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T4 Augsburg Tuning? Geht das bei 3 Gängen?


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Hallo Leute,

ein (nichtschraubender) Kumpel hat sich in Deutschland eine Augsburger T4 "andrehen" lassen. Irgendwann vor 15 Jahren sehr schlampig lackiert u. restauriert, vieles nicht original. Hätte er mich involviert, hätte ich ihm auf jeden Fall abgeraten. Aber jetzt ist sie halt da, machen wir s´beste draus.

Klar war schon, dass der Block gemacht werden müsste. Während also der Roller noch per Spedition nach Österreich fuhr, habe ich, da ich für mich auch Teile brauchte, gleich mal einige "sichere" Teile wie Schaltkreuz, Lager, Dichtsatz, etc. für seinen Motor mitbestellt.

Von seiner Seite her kam die Frage nach einer Leistungssteigerung u. so wir bestellten auch Teile für ein Setup mit, welches bei mir in VNB6T, 65iger Sprint, etc. sehr gut läuft, wenn man den Block nicht fräsen will (den "neuen" 2-Kanal Alu Pinasco, 24er SI Vergaser u. Auspuff Sip Road).

Da ich die Augsburger nicht so kenne, bin ich, und das wird der geneigte Leser wohl schon bemerkt haben, über die Tatsache anfängermäßig gestolpert :wacko: , dass es sich bei diesem Mopperl ja um ein 3Gang Getriebe handelt.

Das habe ich erst gestern gemerkt, als der Roller kam.

Meine Frage: Kann ich obiges Setup trotzdem verwenden? Auch bei 3-Gangbetrieb? Ist es fahrbar oder ein NoGo?

Geht ein Umbau auf 4 Gang ohne weiteres? Neuer Tannenbaum u. 4 neue Getriebescheiben u. gut ist? Wie sieht´s mit der Schaltraste aus? Was muss ich noch alles beachten bei einem 4-Gangumbau?

Aber eigentlich will er aus Kostengründen nicht auf 4-Gang umbauen, also wäre die primäre Frage, ob das Teil als 3-Gangmoped dann fahrbar ist oder nicht

Danke für eure Hilfe, Greetz, STANI :wacko:

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Ich meinte nur ob´s von der Übersetzung her auch entspannt u. spaßig zu fahren ist. Aber dann probieren wir das mal. Motor ist ja sonst schnell wieder zerlegt.

Aber hat wer Erfahrung beim Umbau 3-Gang auf 4-Gang? Rein interessenshalber einmal.

@dr.paulaner, @schmando: Das das gewählte Setup auf einer VNB u. alten Sprint gut zu fahren ist, weiß ich, da wie oben beschrieben, selbst in Verwendung.

Und beim Motor zerlegen vorgestern habe ich gesehen, dass im Prinzip der T4 Motor ziemlich gleich zu den beiden Modellen ist, eben außer dem Getriebe.

Danke schon mal, Greetz, STANI :wacko:

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Da ich die Augsburger nicht so kenne .....
Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

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Dann wird es aber Zeit, sooo schlimm sind wir nun auch wieder nicht :wacko:

Nachdem die Teile bereits gekauft sind und Ihr nicht fräsen wollt ==> verbauen ! ! !

Die 3 Gänge fahren sich durch die andere / längere Abstufung sehr entspannt. Beim Umbau

auf 4 Gang muss natürlich die Schaltraste getauscht werden und die Nebenwellenaufnahmen

werden in der Regel nicht ohne überarbeitung passen. 150er-Getriebe sind ebenfalls nicht

billig oder habt Ihr schon ein passendes Oldie-Getriebe rumliegen ? ? ?

Grüße aus Augsburg :wacko:

BABA'S

Nein, darum frag ich ja.

Bin schon neugierig, wie sich das Ding fährt.

Danke für eure Antworten, Greetz, STANI :wacko:

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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