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Geschrieben

Hallo wie ihr schon gelesen habt will ich brem- sowie fernlicht nachrüsten!! hab mich schon durch die suche geschlagen aber nichts gescheites gefunden wie man das konkret nachrüsten kann!!

ich habe ne v 50 6V kontaktzündung mit zwei spulen und einer außenliegenden zündspule!! am kabelkästchen habe ich drei kabel!!

hat da irgenjemand ne einbau anleitung oder bilder??

danke

iniy

Geschrieben

Ich denke das mit Fernliht wird aufgrund der geringen Leistung der Lima schwer werden.

Mich würde aber mal interessieren ob jemand ein LED Bremslicht mal an eine V50 6V 2 Spulen Lima (mit außenliegender Zündspule) gebastelt hat...

Geschrieben

Auf 12V umrüsten, dann hast du Licht und keinen flackernden Kerzenschein. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

jo kann ich nur bestätigen. hab auch auf 12 volt umgebaut und den s&s scheinwerfer drin.

bei der ersten fahrt bei nacht hatte ich das gefühl nen airbus landescheinwerfer zu haben im gegensatz zum 6volt gegammel.

und man sieht endlich mal schalglöcher bevor man durchfährt.

also bau das am besten um und du hast keine sorgen mehr.

außerdem bekommt man keine lichthupe mehr bon autos die denken man hätte nur standlicht an.

bremslicht bauste einfach ne birne hinten rein, kabel ans bremspedal (schalter muss nen schließer sein) von da an spannungsregler und gut. fernlich quasi das gleiche nur am besten nen anderen schalter nehmen :)

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

da ich ja jetzt vor hab auf 12v umsteigen ist jetzt meine fragen hat da irgend jemand ein schaltplan wie ich das dann anschließe bei drei kabel am kästchen??

oder soll ich lieber eine mit 5 kabel nehmen und einen neuen kabelbaum dazu??

wird eh zerlegt und kommt ein neuer kabelbaum rein nur die frage was dann besser ist drei oder fünf kabel??

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hi

brauche wegen motorradzulassung auch ein bremslicht. find für die spezial dieses rücklicht aber am schönsten. hab jetzt vor da ein bremslicht einzubauen. nur im unteren bereich also wo der reflektor ist, ist zu wenig platz für einen sofittenhalter. könnte nur direkt unter das rücklicht noch einen anbringen. hat das schon mal jemand gemacht. nimmt das der tüv ab?

 

 

danke im voraus

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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