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Wechselkennzeichen für Motorräder kommt im Sommer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab grad die neue Motorrad aufgeblättert und auf Seite 6 stehts nun schwarz auf weiss.

Ab Sommer soll es möglich sein Wechselkennzeichen unter gleichen Fzg. zu haben. Also Auto zu Auto oder Motorrad zu Motorrad.

Es besteht aus zwei Teilen. Der Erste sieht aus wie das neue schmale Nummernschild was es seit letztem Jahr gibt dann ein schmaler Streifen rechts davon. So wie ich es verstehe soll der 1. Teil abnehmbar sein.

Lt. Text soll man trotzdem weiter für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz zahlen wie auch zuvor evtl. gibts aber günstigere Versicherungsprämien.

Schon ein bisschen Schuss in den Ofen wenn man eh gleichviel Steuern zahlen muss und nur vielleicht ne günstigere Versicherung hat.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

was will ich den aufm Zweirad mit ner 07er Nummer?

Zahlst doch Nach Hubraum Steuern und nicht wie beim Auto nach Hubraum und Schadstoffausstoss und meine Versicherung interessiert nur Fzg-Art und PS

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

07er ist für ein Wechselkennzeichen für Oldtimer die min. 30 Jahre alt sind. Da kannst du Autos wie auch Motorräder drauf zulassen. Mein Roller ist auch drauf und wenn alles gut geht, dann auch bald mein Chevy. Das ach so tolle Wechselkennzeichen (auf dem höchstens 3 Fahrzeuge drauf zugelassen sein dürfen), welches jetzt kommen soll hätten sie sich auch sparen können. Wie du schon geschrieben hast, was nützt mir das, wenn ich eh zwei oder drei Mal Steuern bezahlen muß. Bei der 07er bezahle ich einmal pauschal 196€ Steuern, egal wieviel Hubraum oder Kisten drauf zugelassen sind. Versicherung fürs Jahr 139€. Das lohnt sich.

Geschrieben
  Am 20.1.2012 um 21:10 schrieb Dr.Paulaner:

ja, mit dem 07 er fährst dann auch täglich & zur Arbeit gelle?

Nee, darf ich ja leider nicht. Dafür habe ich noch offiziell angemeldete Roller. Aber ab und zu ne Bewegungsfahrt wird wohl erlaubt sein.

Geschrieben
  Am 20.1.2012 um 21:08 schrieb lakki5:

07er ist für ein Wechselkennzeichen für Oldtimer die min. 30 Jahre alt sind. Da kannst du Autos wie auch Motorräder drauf zulassen. Mein Roller ist auch drauf und wenn alles gut geht, dann auch bald mein Chevy. Das ach so tolle Wechselkennzeichen (auf dem höchstens 3 Fahrzeuge drauf zugelassen sein dürfen), welches jetzt kommen soll hätten sie sich auch sparen können. Wie du schon geschrieben hast, was nützt mir das, wenn ich eh zwei oder drei Mal Steuern bezahlen muß. Bei der 07er bezahle ich einmal pauschal 196€ Steuern, egal wieviel Hubraum oder Kisten drauf zugelassen sind. Versicherung fürs Jahr 139€. Das lohnt sich.

Aufs Wechselkennzeichen dürfen nur 2 Fahrzeuge.

Geschrieben
  Am 20.1.2012 um 21:30 schrieb Henning-Walter:

Aufs Wechselkennzeichen dürfen nur 2 Fahrzeuge.

Auf das, welches jetzt eingeführt wird? Ich hatte drei gehört, aber man lernt ja nie aus.

Geschrieben
  Am 20.1.2012 um 21:35 schrieb lakki5:

Auf das, welches jetzt eingeführt wird? Ich hatte drei gehört, aber man lernt ja nie aus.

In der aktuellen auto motot & sport ist von zwei Fahrzeugen die Rede.

Aber eigentlich egal, durch die Einzelbesteuerung ist es eh für den Arsch.

Der Artikel war im übrigen ganz witzig zu lesen. Eine Doppelseite blabla was man mit dem WK alles nicht darf, ein grinsender Ramsauer mittendrin, aber wohlwissend kein Wort darüber, welchen Vorteil der ganze Spaß überhaupt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Megadünnschiß von dem Herrn Ramsauer!

(war leider nicht anders zu erwarten)

Rechnet man die Zulassungkosten (fallen für beide Fahrzeuge neu an) und die Kosten fürs Kennzeichen gegen die erhoffte Minderung der Versicherungsbeiträge (wer es glaubt) rechent sich das für 2 Roller so nach 4711 Jahren...

Olli

Bearbeitet von Diesel
Geschrieben

Vor allem ist die Versicherungsbranche noch gar nicht so weit. Habe da gestern einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger gelesen. Die ortsanässigen großen Versicherungsunternehmen (Axa, Allianz etc.) halten sich sehr bedeckt, was die

Tarife angeht. Tenor des Artikels war: aus einer tollen Idee ist etwas typisch deutsches, schweres und unbewegliches geworden.

2mal Steuern, 2 mal Versicherung, 2mal zum Amt wg. Anmeldung. Bisschen sinnfrei die ganze Geschichte.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich kann in sachen oldtimer nur die württembergische empfehlen....die haben spezielle angebote auch für

zweiräder....auch wenn das manche versicherungsbüros im ersten moment nicht wissen....aber es ist so.

zahle für meine 125er +/- 29,75 euro im jahr und steuer gibts da ja nicht, bleibt nur noch der lästige tüv halt

das mit der 07 nummer ist schon schön aber eben nicht immer mit ruhigem gewissen eben und ausserdem

ist das hier auf unserem landratsamt ein rieeeeeeesen hin und her denn die tun immer dumm.(oder ist das überall so!?)

die wechselgeschichte muß man sich mal anschauen,

die schweizer sind in dieser sache auf jedenfall schneller (und das schon lange) wie wir

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben
  Am 21.1.2012 um 07:35 schrieb WORTWAHL:

Tenor des Artikels war: aus einer tollen Idee ist etwas typisch deutsches, schweres und unbewegliches geworden.

2mal Steuern, 2 mal Versicherung, 2mal zum Amt wg. Anmeldung. Bisschen sinnfrei die ganze Geschichte.

Sieht wohl leider so aus. Das beste Beispiel war hierfür: das Dosenpfand. Einfache Aufgabenstellen=einfache Lösung?? Denkste.... da wird dann so lang hin und her gebastelt bis was undurchsichtiges mit dubiosen Ausnahmeregelung und seltsamen Paragraphen rauskommt.

Ich bin in der Versicherungsbranche und hab bis dato noch keine Tarifinfos bekommen. Bin mal gespannt, wann da was reinflattert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ja so wie lakki 5 eben du muß ein Auto (68 chevy)haben und dann kannst du auch einen oder mehrere Roller auf ein Nummernschild fahren

Und Steuern zahlst du190€ im jahr

gruß uli

Bearbeitet von great8ride
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.1.2012 um 08:51 schrieb vespa-fan-vespa:

also ich kann in sachen oldtimer nur die württembergische empfehlen....die haben spezielle angebote auch für

zweiräder....auch wenn das manche versicherungsbüros im ersten moment nicht wissen....aber es ist so.

zahle für meine 125er +/- 29,75 euro im jahr und steuer gibts da ja nicht, bleibt nur noch der lästige tüv halt

das mit der 07 nummer ist schon schön aber eben nicht immer mit ruhigem gewissen eben und ausserdem

ist das hier auf unserem landratsamt ein rieeeeeeesen hin und her denn die tun immer dumm.(oder ist das überall so!?)

die wechselgeschichte muß man sich mal anschauen,

die schweizer sind in dieser sache auf jedenfall schneller (und das schon lange) wie wir

Für meine 135er Karteileiche zahle ich auch nur € 19,26 Haftpflicht im Jahr - ohne Oldtimerversicherung... Regionalklasse N4, SF6, 30%... Ne getunte Karre mit meinetwegen 20 kw / 27 PS käme dann auch nur 33,20 mit Haftpflicht und ohne Schutzbrief, mit ü30 dann 50,29... Wechselkennzeichen sind meines Erachtens dämlich - es sei denn, ich dürfte z.B. nen Käfer mit 18er Krad-Blech und mit kurzer Kombination am Heck fahren und dit kannste hier vergessen... Kuchenblech saugt, schmal und Engschrift ist geil...

Bearbeitet von BFC
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

der letzte Beitrag in diesem Topic ist nun schon eine Weile her. Und das Wechselkennzeichen für Motorräder gibt es mitlerweile.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. fährt jemand von Euch mit seinen Vespas und einem Wechselkennzeichen?

 

Gruß

Kuchi

Geschrieben

Bei 11,40€ Jahresbeitrag pro Karre fang ich gar nicht erst an darüber nachzudenken ;-)

Hat zudem den netten Nebeneffekt, dass man auch mal Kumpels, die zu Besuch kommen, so einen Eimer überlassen kann!

Al.

Geschrieben

Ja das stimmt ... aber ich zahle 50€ pro Jahr für ne 200er PX  :cry:. Und nochmal so viel für die zweite summiert sich dann schon.

 

Ne weitere Lösung wäre einfach nur des Nummernschild umzuschrauben. Ist ja das gleiche Modell ... und die Fahrgestellnummer wurde bei mir noch nie bei einer Verkehrskontrolle kontrolliert. :cool:

Geschrieben
  Am 13.1.2016 um 12:37 schrieb wasserbuschi:

Versicherung wechseln?!?

:-)

 

Gute Idee! :thumbsup:

 

Problem ist eher dass ein zusätzlicher Roller mit SF0 oder SF1 beginnt.

 

 

@Marty mcFly: über Saison mach ich mir auch nie Gedanken ... wenn schon das ganze Jahr.

Geschrieben
  Am 13.1.2016 um 12:59 schrieb Kuchi:

Gute Idee! :thumbsup:

Problem ist eher dass ein zusätzlicher Roller mit SF0 oder SF1 beginnt.

Auch eine Sache, die man mit Versicherungswechsel ausräumen kann ;-)

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    • Ich habe den Ansaugkrümmer zerlegt. Sollte die originale Membran aus Stahl sein? Meine sieht aus wie Fiberglas. Sie ist im Ruhezustand auch nicht geschlossen. Würde sie so noch funktionieren? Ich habe bisher nur Drehschiebermotoren gebaut.
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