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Geschrieben

Hallo Scooteristen(innen),

kann mir jemand erklären warum es keine vernünftigen übermaßkolben für

die sich auf dem Markt befindlichen Nicasil-Zylinder (Malossi..... jetzt auch Polini, Quattrini, T5..........)

gibt bzw. angeboten werden ??? :wacko:

Mit vernünftig meine ich 2/10-Abstufungen, wie es halt bei den anderen Zweirädern auch üblich

ist (z. B. bei sämtlichen japanischen Straßen oder Enduro-Mopeds).

Im Schaltrollerbereich kann ich in den Shops nur diese Toleranzkolben (A, B, C......usw.) finden, welche

sich ja nur im 100-stel Bereich unterscheiden.

Macht für mich sehr wenig Sinn, somit kann man den ausgelutschten Zylinder jedesmal in die Tonne

treten (außer der Zylinder kostet in der Anschaffung schon über 400,-- €uronen).

Falls jetzt antworten kommen, Nicasil kann man nicht honen, bzw. die Nicasilwand ist zu dünn und

kann somit nicht gehont werden..................

Das kann es ja wohl nicht sein oder ?? Warum geht es dann bei den oben bereits erwähnten Japsen-Mopeds ??????

Ist das nur Abzocke oder bin ich einfach nur auf der falsche Fährte, stehe auf der Leitung oder sonstirgendwas.........

Bedanke mich schon mal für Eure Meinungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Gib' mir mal ein Beispiel einer Japanischen Reuse, wo jemand bei einem Beschichteten Aluzylinder 2/10 gehohnt hat und dann erfolgreich gefahren ist.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Falls jetzt antworten kommen, .... die Nicasilwand ist zu dünn und

kann somit nicht gehont werden..................

Das kann es ja wohl nicht sein oder ??

Doch, so isses. Nur 55-60 Mikrometer. KLACK :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Laser: CR 500 ist afaik ein Aluzylinder mit Gußbuchse- klar geht das dort.

Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass man die Reifen nach dem sie abgefahren sind wechseln muss, wie wäre es wenn man einfach im Nachhinein ein neues Profil reinschneidet?

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du gerade einen Riesenskandal aufgedeckt. Eigentlich müsste da das Bundeskartellamt oder zumindest die Verbraucherzentrale wegen so einer dreisten Kundenabzocke tätig werden.

Jenau so ist es, Skandal!!!

Man, man, man...

@ewigdrauf (aufwasauchimmer...)

Wie lange willste denn so eine Alutüte fahren bevor die Toleranzkolben nicht mehr ausreichen? Ich schätze die Bandbreite an verfügbaren T-Kolben ist für mehrere 10t km mehr als ausreichend. Dazu entsprechend fein Honen. Dafür sollte auch die Stärke der Beschichtung ausreichen. Bei größeren Beschädigungen oder extremen Verschleiß ist eh ne neue Beschichtung mit allem pipapo fällig, da ist ein neues Kit meist die bessere Wahl. Ansonsten gibt's genug Fremdkolben oder halt ein Conversion basteln.

Versteh nicht so ganz wo da jetzt das Problem ist...

:wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Jenau so ist es, Skandal!!!

Man, man, man...

@ewigdrauf (aufwasauchimmer...)

Wie lange willste denn so eine Alutüte fahren bevor die Toleranzkolben nicht mehr ausreichen? Ich schätze die Bandbreite an verfügbaren T-Kolben ist für mehrere 10t km mehr als ausreichend. Dazu entsprechend fein Honen. Dafür sollte auch die Stärke der Beschichtung ausreichen. Bei größeren Beschädigungen oder extremen Verschleiß ist eh ne neue Beschichtung mit allem pipapo fällig, da ist ein neues Kit meist die bessere Wahl. Ansonsten gibt's genug Fremdkolben oder halt ein Conversion basteln.

Versteh nicht so ganz wo da jetzt das Problem ist...

:wacko:

Naja, ich kann mir halt nicht vorstellen beispielsweise mit einem drehzahlgemachten Quattrini mehrere 10 tkm abzuspulen und das mit nur einem

erwerbbaren Toleranz-Kolben.

:wacko:

Geschrieben

Naja, ich kann mir halt nicht vorstellen beispielsweise mit einem drehzahlgemachten Quattrini mehrere 10 tkm abzuspulen und das mit nur einem

erwerbbaren Toleranz-Kolben.

:wacko:

Naja, ich kann mir halt nicht vorstellen beispielsweise mit einem drehzahlgemachten Quattrini mehrere 10 tkm abzuspulen und das mit nur einem

erwerbbaren Toleranz-Kolben.

:wacko:

Auch wahr, nur A und B scheint ein bisschen mau. Bei Malle gibt's da ja ein paar mehr. Generell sollte die Alubecher mit Beschichtung aber auch weniger Verschleiß haben als Grauguss, daher doch nur bedingt vergleichbar.

Hast du denn grad ein konkretes Problem?

:wacko:

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    • Beim Drehschieber kann größer sehr sehr schnell auch schlechter sein.  Ich sehe immer einen groß Aufgefrästen Drehschieber und der Rest vom Ansaugtrackt wird nicht beachtet. Stichwort- Venturieffekt
    • ….. tanzt auf Partys an der Stange.
    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
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