Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus gegebenem Anlass suche ich nach Fehlern/Gründen/Verschleisserscheinungen die ein Gangspringen bei einem Lambretta Motor hervorrufen können.

Falls jemand so ein Problem mal hatte, wäre ich hoch erfreut zu erfahren wie es behoben wurde.

Gibt es Maße die ein überprüfen der Schaltklaue ermöglichen (sprich die Abstände der Ausfräsungen zu einem bestimmten Punkt hin)?

Gibt es Maße die ein überprüfen der Tiefe der Ausfräsungen in der Schaltklaue ermöglichen

Gibt es ein Maß für das komplette Getriebepaket (sprich alle Gänge übereinander)?

Gibt es ein Maß um die Position des 4. Gangs zur Dichtfläche zu überprüfen?

Kann man die Getriebeabdeckplatte vermessen?

Beim vorliegenden Patienten betrifft es durchgehend den 3. und 4. Gang, wo könne Gründe abseits der Mechanik im Motor liegen?

Geprüft wurde bisher die Freigängigkeit des Schaltarms, jeder Gang kann ohne Kontakt zu einem Bauteil eingelegt werden.

Geprüft wurde das Spiel im Schaltarm, die Buchse scheint nicht ausgeschlagen.

Geprüft wurde ob die Schalklaue bzw. die Positionen mit der Lage des 3. und 4. Gangs überein stimmen. Soweit erkennbar rastet die Klaue richtig ein, die Klaue nimmt die Gangräder komplett mit.

Geprüft wurde der Einbau der Gangräder, sie sind korrekt eingebaut.

Geprüft wurde das Getriebespiel, mit 0,3mm wohl das letze tolerierbare Maß (oder schon zu viel?)

Bisher aufgefallen, die "Mitnehmer" der Schaltklaue weise deutliche "Misshandlungspuren" auf, sprich sie sind auf einer Seite sichtbar abgerundet.

Die Schaltklaue lässt sich ohne große Mühe durchschalten, möglicherweise ist die Feder etwas mau.

über weitere Ideen wäre ich dankbar.

-

Geschrieben

Bisher aufgefallen, die "Mitnehmer" der Schaltklaue weise deutliche "Misshandlungspuren" auf, sprich sie sind auf einer Seite sichtbar abgerundet.

na dann, neue schaltklaue!

Geschrieben

Nein, verbogen ist soweit erkennbar nix.

Ich werde jetzt eine neue Schaltklaue und eine neue Schaltfeder einbauen.

Des weiteren werde ich versuchen das Getriebespiel zu verringern.

-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information