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PX 200


reichiboy

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir jetzt ne zweite PX 200 zugelegt und möchte halt gut Leistung haben (bin bis jetzt nicht so der Hardcore Vespa Schrauber). Will gleich dazusagen das mein Projekt ca. 1 Jahr Zeit hatt (wenns länger dauert auch kein Problem).

Will ca. 22 PS haben, was wäre da am schlauesten Einzukaufen (die Details kann ich mir hier rauslesen oder beim Jockey erfragen). Ein Malossi ist klar aber was soll es denn noch so sein ? (hab noch nen PM Alt den kann man doch sicher gebrauchen). Welcher Gaser usw.... ?

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membranansauger mit 30-35mm mikuni vergaser,

langhubwelle, zylinderkopf mit hoher verdichtung, viel glück, cosa kulu verstärkt,viel geld, evtl. NOS..........................

der gsf motor sieht ungefähr so aus:

sip auspuff,

malle mit 1.5mm kodi bei langhubschali,

zentralkopf

mrb ansauger mit mikuni 30TMX,

pk lüfterrad

leistung je nach prüfstand zwischen 18 und 27 ps.

der tipp aus Austria so:

malle mit 1mm fudi, normalhubrennwelle, hp 4 lüfterrad,

malle membrankit mit 30er dellorto und ausgedrehter originalkopf von stoffi.

hat 24 PS auf stoffiprüfstand.

Bearbeitet von gravedigger
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200er mit Malossi + Zubehör (Gaser 30er, Welle(Renn- oder Vollwange, wenn es eine Membran sein soll), engl. Auspuff und gut ist.

Las die Finger vom Gas und so `nem Scheiß, setzt den armen kleinen Vespa Motor nur unter zuviel druck und mit der Haltbarkeit ist´s meist auch vorbei.

Gut gebaute "normale" Motoren erreichen auch schon über 20 PS. :-D

Billiges Beispiel von nem Kumpel:

207 Polini + urlaten PM20 Auspuff gebraucht gekauft, Klemmerspuren mit Schmirgelpapier beseitigt, Rennwelle (war noch vorhanden) dazu (ohne Langhub) und mit Originalem 24SI Gaser gefahren. OK, einziges Extra: HP4 Lüfterrad.

Das Ding ging wie die Hölle, Quartermile Gewinner 2002 vor vielen sauteuer aufgerüsteten TS1 Lammys, und auf dem Prüfstand 21PS am Hinterrad!! :-(

OK, mit dem HP4 Lüfterrad fährst du Dir bei Largeframe Motoren die Kurbelwelle aufgrund von zu wenig Ballance kaputt, aber wer meint das wird teurer in der Reparatur als die Malossi-Memebran_Lachgas Umbauten, der irrt gewaltig.

Also mein Tipp... Malossi wenns halten soll und Gebrauchtes, auch von Polini wenns Spaß machen und billig sein soll.

Gruß

JJ

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Das mit dem Polini hört sich natürlich schon mal recht gut an, den so einen hab ich sowieso schon. Den alten PM hab ich auch (Roller war mal ne PX 80 und es ist ein 200er Cosa Motor drinnen mit eben nem Polini und dem PM, aber sonst nichts gemacht).

Wenn ich jetzt nen Größern Gaser draufmachen würde könnte das eh schon was nettes bei rauskommen, oder ? Was für Gaser wäre den gut ? (würde eventuell ein 30er Mikuni funzen wenn der Einlass dementsprechend anpasse ?).

Rennwelle hätte noch ein Kumpel.

Was würdet ihr von nem PK LüRa halten ? (da es zum HP4 ja geteilte Meinungen gibt).

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Original Lüra, sonst schmiltzt Dir evtl. Dein Polini.

Polinis, welche gut gemacht sind, sind traumhaft in der Beschleunigung, Topspeed und Haltbarkeit :-D .

Steht dem Malossi um nix nach, wenn er in der Stadt gefahren wird.

Polinis wollen aber sehr sauber abgestimmt werden, um ihre volle Leistung zu bringen und vorallendingen haltbar zu werden :-( .

MFG Jesus

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@ reichiboy

auf dem Polini glaub ich dir das sogar, deswegen hab ich aber auch -> auf dem Malossi geschrieben!

Haste mal nen Evo oder besseres auf dem Polini gefahren? Ich schätze mal da ziehts dir dann die Schuhe aus, oder???

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  • 9 Monate später...

so nach langer Zeit ist bei mir auch mal wieder was weitergegangen.

Die Situation ist Folgende : Hab mitlerweile nen Malossi (noch nicht eingebaut) den ich nach Dr. Worbel Anleitung bearbeitet habe. Desweiteren hab ich ne Cosa Kulu die verstärkt ist, nen Sip Auspuff und ne Lanhubwelle (die aber zu späteren Zeitpunkt zur SchaLi umgearbeitet wird). Werd wohl irgendwann auf Membran umbauen (zur Zeit fehlt aber einfach das Geld) .

Also mein Plan ist folgender: Ich werd meinen Motor jetzt dann mal zusammen bauen also Malossi drauf und am Motorgehäuse angepasst. Sip Auspuff und die Verstärkte Cosa Kulu drauf, Standart Welle zu ner Rennwelle umarbeiten und Vergaser Ovalisieren. Mein Problem ist nur ob ich Kopf oder Fußdichtung fahren soll und mit welchem Kopf (GSF Version ?). Was würde bei meiner geplanten Kombi am meisten Sinn machen ?

gruß reichiboy

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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