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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

meine Lady bringt mich um den Verstand.

Folgendes Problem:

Motor neu gemacht.

177er DR

24 er Gaser

Zündung überholt (Unterbrecher/Kondensator)

Sip Road

usw.

Heut das Teil eingehängt.

Zündungsmarkierungen im Vorfeld schon gemacht (19 Grad)

Die Karre springt nicht an.

Die üblichen Verdächtigen mal gecheckt Sprit, Zündfunken usw.!

Alles bestens. Unterbrecher auch schön auf 0,4 mm eingestellt.

Karre springt immer noch nicht an.

Und dann hab ich folgendes entdeckt was ich mir beim besten Willen nicht erkläreln kann.

Hab die Blitzpistole rangehangen um beim kicken mal nur ganz ganz grob zu sehen

wie ich Zündungstechnisch stehe.

Dabei bemerkt. Mensch die Pistole blitzt nicht.

Zündkerze raus und beim kicken ans Gehäuse gehalten. Funkt sauber und gleichmässig.

Dazu dann noch ein Kumpel beim Kicken die Blitzpistole gedrückt.

Siehe da. Blitzt.

Und Zündungsmarkierungen passten auch schon ganz gut.

Kerze wieder rein.

Gekickt und Blitzpistole betätigt. NIX. Kein Funken.

Hmm, ok. Man hört ja das die Blechhaube ab und an ein Funkenkiller sein kan.

Also runter damit. Wieder getestet. Wieder nix.

Mittlererweile 4 Kerzen, 5 Stecker getestet. NIx.

Heisst. Kerze nicht eingedreht und am Gehäuse getestet. Funkt wunderbar. Blitzpistole blitzt.

Kerze eingeschraubt - Stecker drauf. Nix mit blitzen der Blitzpistole. Also kein Funke.

Ich kann mir das nicht erklären.

Kann mir jemand helfen??

Geschrieben

das hatte ich bei meiner vbb, da bin ich eine weile gefahren und dann wollte sie nicht mehr

anspringen, hatte immer mehrere kerzen dabei, genau die gleichen symptome wie bei dir.

einfach weiter neue kerzen probieren.bei mir hat die boschkerze abhilfe geschaffen.

Geschrieben

=> Zündanlage zu schwach, funkt zwar außerhalb, aber nicht unter Kompression.

- ein neuer Ko muß nicht unbedingt auch ok sein => tauschen

- UB-Kontakte entölt?

- hat das Polrad bei der Montage gelitten? => evtl Tausch

- zur Nothilfe den Massebügel der Kerze nachbiegen - beseitigt aber nicht die Ursache!

Die wirkliche Funkenstärke kannst mit so einem Teil checken:

post-24082-0-20162300-1327216596_thumb.j

Geschrieben

Erstmal danke fuer die vielen tips.

- stecker hab ich sowohl ngk als auch zwei originale getestet -> nix

- kerzen hab ich jetzt 5 nagelneue bosch getestet. Auch ne gebrauchte aus ner laufenden kiste -> nix

- kondensator ab ich auch noch einmal getestet -> wieder nix

Ich krieg die krise.

Hat vielleicht jemand ne intakte 6v zündung (zzg + polrad) rumliegen die ich mal testweise verbauen könnte?

Danke

Geschrieben

...

- kondensator ab ich auch noch einmal getestet -> wieder nix

...

Ich kann schlecht einschätzen, wie gut Du löten kannst.

Beim Ko-Löten gibt´s 3 Möglichkeiten:

- Löten hat geklappt

- "kalte Lötstelle" = Wackelkontakt

- zu warm/zu lange gelötet = Ko halb- bis ganz-tot

Such Dir was raus. :wacko:

Geschrieben

Ich kann schlecht einschätzen, wie gut Du löten kannst.

Beim Ko-Löten gibt´s 3 Möglichkeiten:

- Löten hat geklappt

- "kalte Lötstelle" = Wackelkontakt

- zu warm/zu lange gelötet = Ko halb- bis ganz-tot

Such Dir was raus. :wacko:

äh löten?

mein kondensator für meine zgp (innenliegende zündspule) ist geschraubt.

Geschrieben

Deja Vu

wie ist deine INNENliegende Zündspule angeschlossen?

an einer anderen Spule? an der Verschraubung der grundplatte?

Puh keine ahnung.

hatte die spule nicht runter.

wieso?

Danke

Geschrieben

weil es die einzige Spule auf der Grundplatte ist, die für den Funken verantwortlich zeichnet.

Na dann schau ich mir die platte später noch einmal an.

ich werde berichten.

Danke schonmal.

Geschrieben

Ist dein Zündkabel lang genug und gut in die hintere Spule eingeschraubt?

Sonst kann es nämlich passieren, dass wenn du das Kabel nach vor ziehst zum Anstecken an die Zündkerze hinten ein Wackelkontakt entsteht.

Ich weiss, is ein blöder Tip, aber manchmal sinds die einfachen Dinge...

Geschrieben

...

Motor neu gemacht.

...

Zündung überholt (Unterbrecher/Kondensator)

...

... haben die alten Teile überhaupt schonmal zusammen funktioniert?

Wenn ja, sind diese noch da - zum Testen?

Geschrieben

Gott ich bin zu doof für kontaktzündungen.

jetzt steh ich auch noch auf dem schlauch.

muss ich für die erste ganz grobe einstellung von den originalen 26 grad auf die 19 grad des dr nun die zgp nach rechts oder links verdrehen?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

im uhrzeiger -also so wie das polrad dreht- wirds später, gegen uhrzeiger wirds früher

dreh bis anschlag mitm uhrzeigersinn; nur als test

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

im uhrzeiger -also so wie das polrad dreht- wirds später, gegen uhrzeiger wirds früher

dreh bis anschlag mitm uhrzeigersinn; nur als test

das wär doch dann grad anderstrum, wenn 19 grad früh ist, oder??

Geschrieben (bearbeitet)

sind 19 grad früher oder später als 26? später wohl...also im uhrzeiger.

nicht falsch verstehen..ein motor der 26" vor ot zünden soll.. zündet FRüHER als einer mit 19 Grad.

DAS meine ich mit früher oder später.

also wenn die kiste später zünden soll, muss die grundplatte im uhrzeiger ( = mit der kurbelwellendrehung) gedreht werden

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

kannst es dir auch bildlich vorstellen, die kurbelwelle ( und damit der höcker, der die Kontakte auseinander drückt) hat ja mehr zeit, sich weiterzudrehehen, damit geht der kolben höher bis der höcker kommt... so einfacher?

Geschrieben

Danke.

jetzt hab ichs auch wieder kapiert.

die kiste macht mich fertig.

heut noch mal den kondensator gewechselt,

ohne erfolg.

Dann etwas planlos ünd frustriert am unterbrecher gespielt und dann

die kiste in die ecke gestellt.

aus zorn dann noch mal gekickt.

und siehe da. Fehlzündung.

wundert mich nicht. Der unterbrecherabstand ist viel zu gross.

Jetzt kann ich mich entscheiden.

entweder korrekt eingestellt und keinen funken bei eingebauter kerze,

oder funke bei verstelltem unterbrecher.

Ergebniss ist das gleiche.

die karre springt nicht an. :(

Geschrieben

fehlzündung ist FEIN, weil, es ZüNDET, dreh halt 2mm richtung vorzündung und schau was passiert, wirds schlechter dann in andere richtung, solange bis er anspringt.

es gibt auch andere gründe: kein sprit, drehschieber kaputt, kurbelwelle schief drinnen, motor undicht usw usw

Geschrieben

So. Mit meinem latein am ende.

heut mal unterbrecher noch mal gecheckt und zgp ganz nach rechts gedreht.

anschliesend in 1 - 2 mm schritten die zgp zurückgedreht.

immer das gleiche.

mal fehlzündungen, mal keinen funken, mal funken nur bei rausgedrehter

kerze.

gelaufen isse gar nicht.

keiner ne zgp die ich gegen nen unkostenbeitrag mal testen könnte?

Ich zünd die ganze karre an. Schnauze voll. :wacko:

Danke

Geschrieben

Ich zünd die ganze karre an. Schnauze voll. :wacko:

vorher nehm ich sie dir ab .... :wacko:

nur nicht aufgeben,das wird schon. geh jede möglichkeit nochmal stück für stück durch....

hast du schonmal den benzinflansch am gaser abgemacht ubd geschaut ob der sprit ordentlich fließt?

wie lange ist dein benzinschlauch?

habe bei meinem motortestlauf auch bald ne krise bekommen, weil er auf einmal abgestorben und nicht wieder angesprungen ist,

trotz funke... und es lag daran, dass durch den benzinschlauch der" falldruck" nicht hoch genug war, obwohl noch reichlich sprit im schlauch war....

Geschrieben

...

keiner ne zgp die ich gegen nen unkostenbeitrag mal testen könnte?

Ich zünd die ganze karre an. Schnauze voll. :wacko:

Danke

Ruuuhig, Brauner! ( meine -politisch korrekt- natürlich das Huftier)

Abfackelungen aller Art übernehmen wir: Fa. Fackelmann (NYC, Tokio, Paris, Sendling)

- ZK-Abstand auf 0,3 (probehalber)

- Z-Spule hat wieviele Kabel raus? Masseanschluß?

Die ZGP einzeln zu testen, muß nicht die Aufklärung bringen - weil nur das Gesamtkunstwerk zählt.

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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