Zum Inhalt springen

Zündungsproblem - VNB Augsburg


Empfohlene Beiträge

Ruuuhig, Brauner! ( meine -politisch korrekt- natürlich das Huftier)

Abfackelungen aller Art übernehmen wir: Fa. Fackelmann (NYC, Tokio, Paris, Sendling)

- ZK-Abstand auf 0,3 (probehalber)

- Z-Spule hat wieviele Kabel raus? Masseanschluß?

Die ZGP einzeln zu testen, muß nicht die Aufklärung bringen - weil nur das Gesamtkunstwerk zählt.

Na wenn das so einfach wäre.

also sprit bekommt se.

Kontakt auf 0,3 hab ich auch schon getestet.

kein erfolg.

zündspule hat 2 kabel.

1 x masse zum unterbrecher und

1 x gelb auf eine der anderen spule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey. danke für die tips.

anbei mal zwei bilder.

verkabelung auf der zgp ist meiner meinung nach original.

die karre lief auch letztes jahr mal kurz als ich sie bekommen hab.

hab aber im zuge der motorüberholung eben wie man es halt so macht kondensator und unterbrecher

gewechselt.

überleg jetzt ernsthaft auf vespatronic umzubauen. :(

post-20436-0-69075100-1327840589_thumb.j

post-20436-0-41113900-1327840580_thumb.j

Bearbeitet von Obstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch noch mals ne neue Zündkerze. hatbei mir auch schon geholfen, nach etlichen einstellungsprobierereien.

ansonsten sieht mir die ZGP nach batteriemodell aus. das blaue kabel fürs bremslicht ist nicht ersichtlich. hast du eine vboll geladenen batterei verbaut und auch den richtigen kabelbaum dafür? den richtigen Lichtschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

hab kein blaues kabel.

gehen nur vier kabel weg zum kabelkästchen.

Mit einer Batterie ist das Brli anders versorgt.

Ist auch Nebensache, hier geht´s um die Zdg.

Bevor eine VT drauf kommt, kannst es mal mit einer außenliegenden Z-Spule versuchen (siehe Plan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist bei deinem schaltbild die innenliegende zspule mit ner lichtspule verbunden barnie?

bei meinen grundplatten ist die GANZ autark, lediglich zum Unterbrecherkontakt geht ein kabel und ein zweites geht gegen masse, sprich, verschraubung, die versorgt sich doch selber

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Schaltplanarchiv nachgesehen, ich finde bei der Augsburger VNB (Touren 125/2) mit Batterie und Gleichrichter keine Lima,

die deinen Fotos entspricht.

Deine Lichtmaschine sieht mir eher aus wie von einer ital. VNB ohne Batterie mit Bremslicht.

Hast du def. eine Augsburger Touren 125/2 mit Gleichrichter und Batterie, dann gehört deine Lima möglicherweise nicht dazu.

Lt. meinem Schaltplan hat die innenliegende Zündspule keine Verbindung zu einer weiteren Spule. Da kommt nur ein (roter) Draht raus und der geht auf den

Unterbrecher und den Kondensator.

Insgesamt gehen vier Leitungen aus der Lima zum Kabelkästchen:

Rot - Kill

Grau - Masse

Grün - Fahrlicht

Gelb - Zum Gleichrichter, und über den Lichtschalter an Tachobeleuchtung und Rückfahrlicht

Bremslicht und Hupe und Standlicht werden mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt

Hast du denn einen Schaltplan der deiner VNB entspricht?

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist bei deinem schaltbild die innenliegende zspule mit ner lichtspule verbunden barnie?

bei meinen grundplatten ist die GANZ autark, lediglich zum Unterbrecherkontakt geht ein kabel und ein zweites geht gegen masse, sprich, verschraubung, die versorgt sich doch selber

Sowas gibt´s als Bild und in Farbe zur Stärkung des Funkens:

post-24082-0-27135300-1327868304_thumb.j

post-24082-0-14973100-1327868329_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in meinem Schaltplanarchiv nachgesehen, ich finde bei der Augsburger VNB (Touren 125/2) mit Batterie und Gleichrichter keine Lima,

die deinen Fotos entspricht.

Deine Lichtmaschine sieht mir eher aus wie von einer ital. VNB ohne Batterie mit Bremslicht.

Hast du def. eine Augsburger Touren 125/2 mit Gleichrichter und Batterie, dann gehört deine Lima möglicherweise nicht dazu.

Lt. meinem Schaltplan hat die innenliegende Zündspule keine Verbindung zu einer weiteren Spule. Da kommt nur ein (roter) Draht raus und der geht auf den

Unterbrecher und den Kondensator.

Insgesamt gehen vier Leitungen aus der Lima zum Kabelkästchen:

Rot - Kill

Grau - Masse

Grün - Fahrlicht

Gelb - Zum Gleichrichter, und über den Lichtschalter an Tachobeleuchtung und Rückfahrlicht

Bremslicht und Hupe und Standlicht werden mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt

Hast du denn einen Schaltplan der deiner VNB entspricht?

Jeep.

definitiv ne Touren 125/2 aus augsburg.

und die zgp war verbaut.

ich kapier jetzt langsam gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde wie eingangs schon erwähnt, die Funkenstärke mal testen. Zündkerze raus, Kerzenstecker ab und Zündkabel auf Masse halten mit anfangs geringen abstand und dann entfernen. Kicken nicht vergessen. Funke soll schon erkannbar über 8 mm haben. Ist der einfachste Test. Funke an Zündkerze sagt nicht viel aus. Wenn Zündfunkenlänge OK, Benzin checken, Kopf dicht?

Wenn nicht OK, Verbraucher weg von der Zündplatte, Anschlüße am Unterbrecher OK? Die kleine Trennscheibe drin damit es keinen Masseschluß gibt? Ansonsten-Glück auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucher hab ich schon abgehängt.

kleine trennscheibe? Wo sitzt die genau?

danke

Meine nicht die beiden Isoscheiben. Denke an die kleine Scheibe dazwischen. Diesejene die Schraube von dem Unterbrecher fernhält. Aber wenn du einen Funken hast teste die Funkenstärke. Machs nicht zu kompliziert. Nochmal: Funke an Zündkerze hat nicht viel zu sagen. Tu es, Tu es. Tu es........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt wieder was Neues.

Die kleine Scheibe dazwischen (wie oben erwähnt) war tatsächlich total zerflettert.

Hab jetzt ne neue reingemacht.

Hab jetzt zwar nen ständigen Funken, allderding viel zu schwach.

Sprint immer noch nicht an.

Dr. Paulander hatte recht. Da wurde schon mal von jemandem was gemacht und die

Zündspule auf ne andere Spule geschalten.

Hmm, hat niemand eine funktionierende zum testen?

Möchte jetzt nicht Ersatzspulen für viel Geld kaufen und am Ende wird es nicht besser.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information