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Zündungsproblem - VNB Augsburg


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Ruuuhig, Brauner! ( meine -politisch korrekt- natürlich das Huftier)

Abfackelungen aller Art übernehmen wir: Fa. Fackelmann (NYC, Tokio, Paris, Sendling)

- ZK-Abstand auf 0,3 (probehalber)

- Z-Spule hat wieviele Kabel raus? Masseanschluß?

Die ZGP einzeln zu testen, muß nicht die Aufklärung bringen - weil nur das Gesamtkunstwerk zählt.

Na wenn das so einfach wäre.

also sprit bekommt se.

Kontakt auf 0,3 hab ich auch schon getestet.

kein erfolg.

zündspule hat 2 kabel.

1 x masse zum unterbrecher und

1 x gelb auf eine der anderen spule

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hey. danke für die tips.

anbei mal zwei bilder.

verkabelung auf der zgp ist meiner meinung nach original.

die karre lief auch letztes jahr mal kurz als ich sie bekommen hab.

hab aber im zuge der motorüberholung eben wie man es halt so macht kondensator und unterbrecher

gewechselt.

überleg jetzt ernsthaft auf vespatronic umzubauen. :(

post-20436-0-69075100-1327840589_thumb.j

post-20436-0-41113900-1327840580_thumb.j

Bearbeitet von Obstler
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versuch noch mals ne neue Zündkerze. hatbei mir auch schon geholfen, nach etlichen einstellungsprobierereien.

ansonsten sieht mir die ZGP nach batteriemodell aus. das blaue kabel fürs bremslicht ist nicht ersichtlich. hast du eine vboll geladenen batterei verbaut und auch den richtigen kabelbaum dafür? den richtigen Lichtschalter?

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Nicht ganz.

hab kein blaues kabel.

gehen nur vier kabel weg zum kabelkästchen.

Mit einer Batterie ist das Brli anders versorgt.

Ist auch Nebensache, hier geht´s um die Zdg.

Bevor eine VT drauf kommt, kannst es mal mit einer außenliegenden Z-Spule versuchen (siehe Plan).

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warum ist bei deinem schaltbild die innenliegende zspule mit ner lichtspule verbunden barnie?

bei meinen grundplatten ist die GANZ autark, lediglich zum Unterbrecherkontakt geht ein kabel und ein zweites geht gegen masse, sprich, verschraubung, die versorgt sich doch selber

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Ich habe mal in meinem Schaltplanarchiv nachgesehen, ich finde bei der Augsburger VNB (Touren 125/2) mit Batterie und Gleichrichter keine Lima,

die deinen Fotos entspricht.

Deine Lichtmaschine sieht mir eher aus wie von einer ital. VNB ohne Batterie mit Bremslicht.

Hast du def. eine Augsburger Touren 125/2 mit Gleichrichter und Batterie, dann gehört deine Lima möglicherweise nicht dazu.

Lt. meinem Schaltplan hat die innenliegende Zündspule keine Verbindung zu einer weiteren Spule. Da kommt nur ein (roter) Draht raus und der geht auf den

Unterbrecher und den Kondensator.

Insgesamt gehen vier Leitungen aus der Lima zum Kabelkästchen:

Rot - Kill

Grau - Masse

Grün - Fahrlicht

Gelb - Zum Gleichrichter, und über den Lichtschalter an Tachobeleuchtung und Rückfahrlicht

Bremslicht und Hupe und Standlicht werden mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt

Hast du denn einen Schaltplan der deiner VNB entspricht?

Bearbeitet von Cirlu
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warum ist bei deinem schaltbild die innenliegende zspule mit ner lichtspule verbunden barnie?

bei meinen grundplatten ist die GANZ autark, lediglich zum Unterbrecherkontakt geht ein kabel und ein zweites geht gegen masse, sprich, verschraubung, die versorgt sich doch selber

Sowas gibt´s als Bild und in Farbe zur Stärkung des Funkens:

post-24082-0-27135300-1327868304_thumb.j

post-24082-0-14973100-1327868329_thumb.p

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Ich habe mal in meinem Schaltplanarchiv nachgesehen, ich finde bei der Augsburger VNB (Touren 125/2) mit Batterie und Gleichrichter keine Lima,

die deinen Fotos entspricht.

Deine Lichtmaschine sieht mir eher aus wie von einer ital. VNB ohne Batterie mit Bremslicht.

Hast du def. eine Augsburger Touren 125/2 mit Gleichrichter und Batterie, dann gehört deine Lima möglicherweise nicht dazu.

Lt. meinem Schaltplan hat die innenliegende Zündspule keine Verbindung zu einer weiteren Spule. Da kommt nur ein (roter) Draht raus und der geht auf den

Unterbrecher und den Kondensator.

Insgesamt gehen vier Leitungen aus der Lima zum Kabelkästchen:

Rot - Kill

Grau - Masse

Grün - Fahrlicht

Gelb - Zum Gleichrichter, und über den Lichtschalter an Tachobeleuchtung und Rückfahrlicht

Bremslicht und Hupe und Standlicht werden mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt

Hast du denn einen Schaltplan der deiner VNB entspricht?

Jeep.

definitiv ne Touren 125/2 aus augsburg.

und die zgp war verbaut.

ich kapier jetzt langsam gar nix mehr.

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Würde wie eingangs schon erwähnt, die Funkenstärke mal testen. Zündkerze raus, Kerzenstecker ab und Zündkabel auf Masse halten mit anfangs geringen abstand und dann entfernen. Kicken nicht vergessen. Funke soll schon erkannbar über 8 mm haben. Ist der einfachste Test. Funke an Zündkerze sagt nicht viel aus. Wenn Zündfunkenlänge OK, Benzin checken, Kopf dicht?

Wenn nicht OK, Verbraucher weg von der Zündplatte, Anschlüße am Unterbrecher OK? Die kleine Trennscheibe drin damit es keinen Masseschluß gibt? Ansonsten-Glück auf!

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Verbraucher hab ich schon abgehängt.

kleine trennscheibe? Wo sitzt die genau?

danke

Meine nicht die beiden Isoscheiben. Denke an die kleine Scheibe dazwischen. Diesejene die Schraube von dem Unterbrecher fernhält. Aber wenn du einen Funken hast teste die Funkenstärke. Machs nicht zu kompliziert. Nochmal: Funke an Zündkerze hat nicht viel zu sagen. Tu es, Tu es. Tu es........

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So es gibt wieder was Neues.

Die kleine Scheibe dazwischen (wie oben erwähnt) war tatsächlich total zerflettert.

Hab jetzt ne neue reingemacht.

Hab jetzt zwar nen ständigen Funken, allderding viel zu schwach.

Sprint immer noch nicht an.

Dr. Paulander hatte recht. Da wurde schon mal von jemandem was gemacht und die

Zündspule auf ne andere Spule geschalten.

Hmm, hat niemand eine funktionierende zum testen?

Möchte jetzt nicht Ersatzspulen für viel Geld kaufen und am Ende wird es nicht besser.

Danke

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