chup4 Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 (bearbeitet) salü:die vespa VNA hat anders als die VNB noch einen kolbengesteuerten motor ohne drehschieber und ohne drehschieberdichtfläche.ich probiere mich gerade am o-tuning (hierzu: 150s zylinder spanisch mit dem zugehörigen 19er gaser).meine schwierigkeit ist die zündung: ab einer bestimmten drehzahl zündet die zündung 3 mal pro umdrehung, blöderweise auch nochmal 60 grad v.ot. unterbrecher neu, kondensator neu, innenliegende zündspule gibts nicht mehr neu (zumindest weiß ich nicht wo).jetzt meine lösung: 12 volt umbau.ABER: der motor hat keinen drehschieber und wie ich eben beim versuch den motor zusammenzubauen gelernt habe, ist der motor offensichtlich insgesamt 4mm schmaler gebaut als die nachfolger: die conversionkurbelwelle von pis ist also zu breit.jetzt bleibt mir nur noch, wenn ich bei 12 volt bleiben will, der einbau einer vespatronic, oder hat jemand eine bessere idee? wenn ja, ich bräuchte dringend mal anregungen...edith fragt noch: taugt die bajaj 12 volt elektronisch bla 18mm konus zündung was? ich vermute nein, oder gibts positive erfahrungen? Bearbeitet 22. Januar 2012 von chup4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 (bearbeitet) warum zündet die 3 mal? Kontaktflattern? Luschige Kontaktfedern?die innenliegende Zündspule gibts noch neu; du kriegst alle vna/vnb Zündungselemente noch nachzukaufen Bearbeitet 22. Januar 2012 von Dr.Paulaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 wo gibts die innenliegende Zündspule noch neu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Sip, Peter Erhorn, eigentlich überall Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 ach fuck, jetzt seh ichs auch.egal, das ding kriegt jetzt 12 volt, fertig aus, dann kann ich auch die fuck batterie rauswerfen.weiß einer die BREITE von http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mec+eur+fur+vespa+_45184000dieser kurbelwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 nicht mein tag heute. da unten stehts ja, sie müsste passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Servus,gehen tut viel.. siehe Würde auf aussenliegende Spule umbauen, da die innenliegenden Spulen meist aus alten Lagerbeständen kommen (Alterung der Isolierschicht) oder aus Fernost.Nach meinen neusten Erkenntnissen würde ich auch über die Vespatronic nachdenken.gt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 also: die oldie Welle ist drin, passte, wie erwartet problemlos. außenliegende zündung habe ich schon gemacht. das problem war das gleiche, wenn auch bei anderen drehzahlen. ich mutmaße, dass das polrad einfach ne macke hat. der unterbrecherabstand ließ sich auch nicht 100% korrekt einstellen, entweder hatte ich keinen funken (bei mehr als 0,5mm ... ) oder doppelzündungen.jetzt gibts ne VT. kein bock mehr. es sei denn, es sagt mir jemand, dass die bajaj zündung was taugt (ich glaub ja nciht wirklich dran!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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