Zum Inhalt springen

zündung vespa vna originalmotor


Empfohlene Beiträge

salü:

die vespa VNA hat anders als die VNB noch einen kolbengesteuerten motor ohne drehschieber und ohne drehschieberdichtfläche.

ich probiere mich gerade am o-tuning (hierzu: 150s zylinder spanisch mit dem zugehörigen 19er gaser).

meine schwierigkeit ist die zündung: ab einer bestimmten drehzahl zündet die zündung 3 mal pro umdrehung, blöderweise auch nochmal 60 grad v.ot. unterbrecher neu, kondensator neu, innenliegende zündspule gibts nicht mehr neu (zumindest weiß ich nicht wo).

jetzt meine lösung: 12 volt umbau.

ABER: der motor hat keinen drehschieber und wie ich eben beim versuch den motor zusammenzubauen gelernt habe, ist der motor offensichtlich insgesamt 4mm schmaler gebaut als die nachfolger: die conversionkurbelwelle von pis ist also zu breit.

jetzt bleibt mir nur noch, wenn ich bei 12 volt bleiben will, der einbau einer vespatronic, oder hat jemand eine bessere idee? wenn ja, ich bräuchte dringend mal anregungen...

edith fragt noch: taugt die bajaj 12 volt elektronisch bla 18mm konus zündung was? ich vermute nein, oder gibts positive erfahrungen?

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gehen tut viel.. siehe

Würde auf aussenliegende Spule umbauen, da die innenliegenden Spulen meist aus alten Lagerbeständen kommen (Alterung der Isolierschicht) oder aus Fernost.

Nach meinen neusten Erkenntnissen würde ich auch über die Vespatronic nachdenken.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: die oldie Welle ist drin, passte, wie erwartet problemlos. außenliegende zündung habe ich schon gemacht. das problem war das gleiche, wenn auch bei anderen drehzahlen. ich mutmaße, dass das polrad einfach ne macke hat. der unterbrecherabstand ließ sich auch nicht 100% korrekt einstellen, entweder hatte ich keinen funken (bei mehr als 0,5mm ... ) oder doppelzündungen.

jetzt gibts ne VT. kein bock mehr.

es sei denn, es sagt mir jemand, dass die bajaj zündung was taugt (ich glaub ja nciht wirklich dran!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information