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Hilfe beim abstimmen einer Lambretta J50 mit Casa 75ccm


tom2304

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin soweit mit dem Umbau meiner J50 (casa 75ccm, 15er Ritzel) fertig. Nun bräuchte ich noch Tipps zum Vergaser einstellen bzw. welche Bedüsung ist erforderlich?

Es handelt sich um einen originalen Dellorto 18/12 Vergaser. Original war eine 65er drinnen. An sich läuft und beschleunigt der Motor ganz schön aber er dreht nicht richtig aus.

UPDATE:

bisher verbaute Hauptdüsen: 64, 70, 76

über Tipps wär ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Bearbeitet von tom2304
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Hi,

bin soweit mit dem Umbau meiner J50 (casa 75ccm, 15er Ritzel) fertig. Nun bräuchte ich noch Tipps zum Vergaser einstellen bzw. welche Bedüsung ist erforderlich?

Es handelt sich um einen originalen Dellorto 18/12 Vergaser.

über Tipps wär ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Wir sind damals glaub ich bei ner 72er HD gelandet, Rest unverändert, nur mit der Gemischschraube gespielt - aber das muss man natürlich selbst testen.

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  • 2 Monate später...

Da es dieses Topic schon gibt, schreibe ich mein Problem brav einmal hier hinein.

Folgendes:

Ich habe eine damals flammneue Kurbelwelle von Casa (ist quasi eine Vollwangenwelle) in Verbindung mit dem 75er Casa Zylinder verbaut.

Der Motor ist komplett revidiert, startete aber mit unveränderter Nebendüse (glaube war ne 40er) im 18/12 SHB Vergaser nicht mehr nach Abstellen des Motors, da dieser im Stand viel zu fett lief.

Ich habe viel mit den Nebendüsen ausprobiert, den Vergaser ultraschallgereinigt, neue Dichtungen und Schwimmernadelventil verbaut und auch einmal einen 18/16 SHB Vergaser ausprobiert. Letztlich bin ich bei der kleinsten, meines Wissens erhältlichen, einer 30er Nebendüse gelandet bis die Karre gescheit lief, sich bei warmem Motor wieder antreten ließ und keine Zündkerzen mehr fraß. Der Auspuff war ein neuer Silentium, vermutlich innen drin leer - jedenfalls geisteskrank laut. Die j lief damit ganz gut, unten und in der Mitte einen Ticken zu fett, schaffte aber 80 Sachen (14er Ritzel von der Cento mit frühem Getriebe von einer j50) .

Am WE habe ich den Silentium, da zu laut, gegen den Casa Auspuff getauscht. Was für ein sch*** Auspuff. Naja, jetzt läuft die Karre noch fetter und zickt beim Ankicken mit warmem Motor wieder etwas rum.

Ich denke dass das Problem des zu fetten Motors an der Welle liegt, da diese mehr Vorkompression als eine orig. Welle aufweist. Der Wedi des Kurbelgehäuses ist es jedenfalls nicht. Ich hatte den Motor nach 120 km Einfahrzeit wieder geöffnet und das Getriebe kontrolliert. Das abgelassene Getriebeöl roch nicht nach Sprit.

Ich habe nur zwei Lösungsansätze:

a) noch kleinere Nebendüse (28)

b) die Vorzündung dank des zu lauten Casa Drosselauspuffes wieder in Richtung original Zündzeitpunkt auf ca. 23°

bringen (25 oder 27° sind original), da die j nun nur noch 65 km/h fährt und folglich nicht mehr so hoch dreht.

zu a)

wo kriege ich so kleine Nebendüsen für den SHB her? Gibt es die überhaupt?

Ich habe nichts im Netz gefunden und wage dies auch zu bezweifeln.

Alternativen?! Zulöten und mit der Reibahle neu bohren?

Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade etwas ratlos.

Kennt jemand einen kleinen Schalldämpfer, welcher evtl. grob an den j Auspuff passen würde?

Bei 50-60 km/h sind die Schallschwingungen mega ätzend laut. Bei 65 km/h ist die j vom Klang wieder schön angenehm.

DaNkE!

Bearbeitet von centro-studi
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Hm Zündung,

ich tausche einmal den Kondensator und schau mir die Lötstellen der Spulen an. Den Kondensator habe ich nicht getauscht, nur neue Kabel verbaut. Zündspulen habe ich mal andere getestet, ohne Erfolg.

Aber du bist ja erfahren mit der KOntaktzündung deiner TV. Danke für den Tipp, Markus!

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Kann mir jemand weiterhelfen ich hab eine 2 Stk Lambretta J 50 und keine Papiere.

Wie gehe ich am besten vor ??

BE runterladen (KLICK), damit (nur zur Info wg. der techn. Daten) zum TÜV und Gutachten zur Erlangung einer Betrieberlaubnis machen lassen. Das Gutachten bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Voila, Du hast Deine eigene BE.

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  • 4 Wochen später...

So, Fazit nach 1950 Kilometern auf der j:

Der Schieber der alten S** ist einfach zu fett gewesen.

Zunächst ohne Luftfilter, mit 30 Nebendüse und komplett hineingedrehter Leerlaufschraube gefahren, dann sukzessive mittels Feile und Nagelfeile den Cut Away im Schieber vergrößert und gefahren, gefahren, gefahren.

Mit größer werdendem Cut Away dann mit den Nebendüsen höher gegangen, Luftfilter wieder montiert. Läuft.

Eine Düsennummer gehe ich die Tage definitv höher (z. Z. 37) und schaue dann wie sich die LLS verhält und vergrößere den Cutaway noch etwas.

Die j macht Spaß!

Bearbeitet von centro-studi
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
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