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Hilfe beim abstimmen einer Lambretta J50 mit Casa 75ccm


tom2304

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin soweit mit dem Umbau meiner J50 (casa 75ccm, 15er Ritzel) fertig. Nun bräuchte ich noch Tipps zum Vergaser einstellen bzw. welche Bedüsung ist erforderlich?

Es handelt sich um einen originalen Dellorto 18/12 Vergaser. Original war eine 65er drinnen. An sich läuft und beschleunigt der Motor ganz schön aber er dreht nicht richtig aus.

UPDATE:

bisher verbaute Hauptdüsen: 64, 70, 76

über Tipps wär ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Bearbeitet von tom2304
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Hi,

bin soweit mit dem Umbau meiner J50 (casa 75ccm, 15er Ritzel) fertig. Nun bräuchte ich noch Tipps zum Vergaser einstellen bzw. welche Bedüsung ist erforderlich?

Es handelt sich um einen originalen Dellorto 18/12 Vergaser.

über Tipps wär ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Wir sind damals glaub ich bei ner 72er HD gelandet, Rest unverändert, nur mit der Gemischschraube gespielt - aber das muss man natürlich selbst testen.

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  • 2 Monate später...

Da es dieses Topic schon gibt, schreibe ich mein Problem brav einmal hier hinein.

Folgendes:

Ich habe eine damals flammneue Kurbelwelle von Casa (ist quasi eine Vollwangenwelle) in Verbindung mit dem 75er Casa Zylinder verbaut.

Der Motor ist komplett revidiert, startete aber mit unveränderter Nebendüse (glaube war ne 40er) im 18/12 SHB Vergaser nicht mehr nach Abstellen des Motors, da dieser im Stand viel zu fett lief.

Ich habe viel mit den Nebendüsen ausprobiert, den Vergaser ultraschallgereinigt, neue Dichtungen und Schwimmernadelventil verbaut und auch einmal einen 18/16 SHB Vergaser ausprobiert. Letztlich bin ich bei der kleinsten, meines Wissens erhältlichen, einer 30er Nebendüse gelandet bis die Karre gescheit lief, sich bei warmem Motor wieder antreten ließ und keine Zündkerzen mehr fraß. Der Auspuff war ein neuer Silentium, vermutlich innen drin leer - jedenfalls geisteskrank laut. Die j lief damit ganz gut, unten und in der Mitte einen Ticken zu fett, schaffte aber 80 Sachen (14er Ritzel von der Cento mit frühem Getriebe von einer j50) .

Am WE habe ich den Silentium, da zu laut, gegen den Casa Auspuff getauscht. Was für ein sch*** Auspuff. Naja, jetzt läuft die Karre noch fetter und zickt beim Ankicken mit warmem Motor wieder etwas rum.

Ich denke dass das Problem des zu fetten Motors an der Welle liegt, da diese mehr Vorkompression als eine orig. Welle aufweist. Der Wedi des Kurbelgehäuses ist es jedenfalls nicht. Ich hatte den Motor nach 120 km Einfahrzeit wieder geöffnet und das Getriebe kontrolliert. Das abgelassene Getriebeöl roch nicht nach Sprit.

Ich habe nur zwei Lösungsansätze:

a) noch kleinere Nebendüse (28)

b) die Vorzündung dank des zu lauten Casa Drosselauspuffes wieder in Richtung original Zündzeitpunkt auf ca. 23°

bringen (25 oder 27° sind original), da die j nun nur noch 65 km/h fährt und folglich nicht mehr so hoch dreht.

zu a)

wo kriege ich so kleine Nebendüsen für den SHB her? Gibt es die überhaupt?

Ich habe nichts im Netz gefunden und wage dies auch zu bezweifeln.

Alternativen?! Zulöten und mit der Reibahle neu bohren?

Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade etwas ratlos.

Kennt jemand einen kleinen Schalldämpfer, welcher evtl. grob an den j Auspuff passen würde?

Bei 50-60 km/h sind die Schallschwingungen mega ätzend laut. Bei 65 km/h ist die j vom Klang wieder schön angenehm.

DaNkE!

Bearbeitet von centro-studi
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Hm Zündung,

ich tausche einmal den Kondensator und schau mir die Lötstellen der Spulen an. Den Kondensator habe ich nicht getauscht, nur neue Kabel verbaut. Zündspulen habe ich mal andere getestet, ohne Erfolg.

Aber du bist ja erfahren mit der KOntaktzündung deiner TV. Danke für den Tipp, Markus!

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Kann mir jemand weiterhelfen ich hab eine 2 Stk Lambretta J 50 und keine Papiere.

Wie gehe ich am besten vor ??

BE runterladen (KLICK), damit (nur zur Info wg. der techn. Daten) zum TÜV und Gutachten zur Erlangung einer Betrieberlaubnis machen lassen. Das Gutachten bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Voila, Du hast Deine eigene BE.

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  • 4 Wochen später...

So, Fazit nach 1950 Kilometern auf der j:

Der Schieber der alten S** ist einfach zu fett gewesen.

Zunächst ohne Luftfilter, mit 30 Nebendüse und komplett hineingedrehter Leerlaufschraube gefahren, dann sukzessive mittels Feile und Nagelfeile den Cut Away im Schieber vergrößert und gefahren, gefahren, gefahren.

Mit größer werdendem Cut Away dann mit den Nebendüsen höher gegangen, Luftfilter wieder montiert. Läuft.

Eine Düsennummer gehe ich die Tage definitv höher (z. Z. 37) und schaue dann wie sich die LLS verhält und vergrößere den Cutaway noch etwas.

Die j macht Spaß!

Bearbeitet von centro-studi
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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
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