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Minimale Wandstärke beim Aufbohren?


BFC

Empfohlene Beiträge

habe gerade meinen orbar-graugußzylinder vermessen und bin auf ein maß von im mittel ca. 67,22 mm gekommen (kolben ist nicht mehr vorhanden, spiel kann nicht mehr vermessen werden). der zylinder hat außen gemessen 74,05mm (bzw. an der fußdichtfläche ca. 74,80 mm) und ich wuerde den gerne auf 70 mm aufbohren lassen, nach dem aufbohren bliebe demzufolge eine wandung von ca. 2,00 mm. meine frage nun: welche wandstärke brauchen lambretta-zylinder minimal? reichen die ca. 2,00 mm oder wäre das zu duenn fuer einen sicheren betrieb?

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Habe div. Altschüler Monster Conversions gesehen bei denen die Kühlrippen verschweisst wurden um den Ziehamonika Effekt zu verhindern.

Aber lohnt sich der Aufriss denn überhaupt??

wollte den lediglich aufbohren lassen auf nen 70er rapido-kolben. zwischen der 3. und der 4. kuehlrippe hat mein zylinder ca. 80,00 mm - sollte passen. kommt mich derzeit preiswerter, als n ganzer rapido und später brauche ich nur die zylinder tauschen.. Bearbeitet von BFC
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Allzu tief sollten die Riefen im RapidKlo nicht sein.

Übermaßkolben Asso 70,4mm (oder waren's 70,5mm ?) gibt's fÜr'n Hunni Über LTH oder so.

71mm gibt's m.W. nur vom Bratwurst-Maxe (MBD-RaceTour). Der ist sicher toll aber schon recht tOI!er.

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Mit 68 gäbe es auch was von Wiseco (Kawasaki JS440) hab ich 2 mal ohne Membran verbaut bzw auch von Mitaka/Yamaha (IT175) für mit Membran wenn auch nur als letztes übermas (wie schon an anderer Stelle berichtet)

es geht aber auch noch mehr wie hier berichtet wird

da brauchst du aber immer ein langes Pleuel

Bearbeitet von Pferschy
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Ich glaub' ja, dass Kolbensteuerung nicht ganz zu recht so aus der Mode geraten ist. Ich bin mal so'n Group 5 205er Honda von Taffspeed mit damals 30 PS gefahren, und ich hatte so'n schlitztgesteuerten Scaurimotor auf der Smallframe. Das hatte (natürlich) mehr Band als jede Smallframe zu der Zeit. Das fuhr beides extrem geil und war unten rum jetzt auch nicht wirklich tot. Iss halt mehr Arbeit und Hirnschmalz als einmal alle Löcher groß, von daher ist das natürlich nicht jedermans Ding, klar.

Was iss den mit Jesco's Dingen? Klar ist das irgendwann explodiert, das gehört aber halt wohl einfach dazu, davor hatte das aber absolut amtlich Qualm und lief scheißgut. Ich find' ja entweder Schlitz, oder Nägel mit Köpfen und TS1/RB/Monza oder was es da so alles gibt.

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Mit 68 gäbe es auch was von Wiseco (Kawasaki JS440) hab ich 2 mal ohne Membran verbaut bzw auch von Mitaka/Yamaha (IT175) für mit Membran wenn auch nur als letztes übermas (wie schon an anderer Stelle berichtet)

es geht aber auch noch mehr wie hier berichtet wird

da brauchst du aber immer ein langes Pleuel

Negativ. Die Karre soll erst mal laufen, Einfach nur Basisprogramm.

Ne andere Welle mit 60/110 und der ganze Monza- oder TS1-Kram und sonstiger Motor- und Bremsenschickimicki kommen später. Der Rapidokolben ist FüR MICH erst mal am preiswertesten, aufbohren kostet mich auch nicht die Welt.

Das Jahr ist ja noch lang. Etwaige Spielereien mit teuren Teilen kann (und werde) ich immer noch machen. Die Karre soll erst mal nur laufen und funktionieren wegen frischer Plakette und Zulassung.

Erst mal Zylinder ganz simpel zum aufbohren, 70er Rapidokolben rein, neue Kurbelwellenlager und -wellendichtringe, neue Dichtungen, neue Züge und Reifen samt Schläuchen, neue Kupplungsbeläge, härtere Kupplungsfedern und HU machen - reicht fürn Anfang.

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Negativ. Die Karre soll erst mal laufen, Einfach nur Basisprogramm.

Ne andere Welle mit 60/110 und der ganze Monza- oder TS1-Kram und sonstiger Motor- und Bremsenschickimicki kommen später. Der Rapidokolben ist FüR MICH erst mal am preiswertesten, aufbohren kostet mich auch nicht die Welt.

Das Jahr ist ja noch lang. Etwaige Spielereien mit teuren Teilen kann (und werde) ich immer noch machen. Die Karre soll erst mal nur laufen und funktionieren wegen frischer Plakette und Zulassung.

Erst mal Zylinder ganz simpel zum aufbohren, 70er Rapidokolben rein, neue Kurbelwellenlager und -wellendichtringe, neue Dichtungen, neue Züge und Reifen samt Schläuchen, neue Kupplungsbeläge, härtere Kupplungsfedern und HU machen - reicht fürn Anfang.

hast du schon mal geschaut was so ein neuer 200er GUSS MEC zylinder bei den shops kostet?

evt. weniger als aufbohren und honen..

Bearbeitet von gravedigger
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Ich glaub' ja, dass Kolbensteuerung nicht ganz zu recht so aus der Mode geraten ist. Ich bin mal so'n Group 5 205er Honda von Taffspeed mit damals 30 PS gefahren, und ich hatte so'n schlitztgesteuerten Scaurimotor auf der Smallframe. Das hatte (natürlich) mehr Band als jede Smallframe zu der Zeit. Das fuhr beides extrem geil und war unten rum jetzt auch nicht wirklich tot. Iss halt mehr Arbeit und Hirnschmalz als einmal alle Löcher groß, von daher ist das natürlich nicht jedermans Ding, klar.

Was iss den mit Jesco's Dingen? Klar ist das irgendwann explodiert, das gehört aber halt wohl einfach dazu, davor hatte das aber absolut amtlich Qualm und lief scheißgut. Ich find' ja entweder Schlitz, oder Nägel mit Köpfen und TS1/RB/Monza oder was es da so alles gibt.

Na, so extrem brauche ich es in dem Bock nicht, wie bei Jescos Rennroller. Wie geschrieben, werde ich mir - ausreichend ausbezahlte überstunden vorausgesetzt - im Laufe des Jahres nen schnieken TS1 oder Monza und ne 60/110er Welle kaufen. Wobei mein Hauptaugenmerk auch nicht bei Drehzahlen liegt, sondern ich lieber viel Dampf bei Tempo 30-60 im 4. Gang für schaltfaules Fahren in der Rush Hour im Dicken B. brauche.

Die Orbar hat keinen Kolben und die Laufbahn sieht verhältnismäßig fertig aus und zudem hab ich gestern einen Durchmesser von ca. 67,25 mm mit dem Innenmeßgerät gemessen. Der Zylinder muß also eh aufgebohrt werden. Und ob ich da nun auf 68 (teurer Kolben) oder auf 70 (relativ preiswerter Rapidokolben) aufbohren lasse, der Preis bei dem Laden bleibt gleich. Das hat also in meinem Fall nichts mit ausreizen zu tun, auch wenn ich schon mal n bisken den Fräser geschwungen habe (ist ne Macke von mir, ich muss irgendwie jeden Zylinder, den ich in die Finger kriege, befräsen)....

Wenn ich Dampf will, fahre ich meine T5 (o.k., die dreht auch nicht hoch und drückt dafür unten raus...), meine 221er Polini-Bajaj oder son verkackten scheiß Falschtakt-Papageienkombi-Reiskocher mit lauter Rs am Ende (geht mal gar nicht, schraube ich aus Prinzip nicht, fahre ich aus Prinzip nicht)... :wacko:

Also: ich will nur den Roller wieder zum laufen bringen und die günstige Gelegenheit nutzen, den maladen Zylinder auf 223 cm³ aufbohren zu lassen, mehr (erst mal) nicht. :wacko:

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hast du schon mal geschaut was so ein neuer 200er GUSS MEC zylinder bei den shops kostet?

evt. weniger als aufbohren und honen..

Jepp, habe ich. N Stage4 kostet mich genau so viel, wie aufbohren lassen und Rapidokolben rein. Bzw. exakt 5 Euro weniger. Dann doch lieber 223 cm³ statt 198 cm³ und ich habe bereits nen passenden Kolben für später. Die Geschichte wird so lange gefahren, bis Kohle für nen 223er Aluzylinder samt vernünftiger Welle und Zündung da ist. Membranansauger brauche ich eh, käme bei beiden Zylindern drauf. MB-Membrangehäuse deshalb, weil ich noch drei Malossi-Membranansauger vonner PX hier zu liegen habe.

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Der Zylinder den du da hast ist mutmaßlich ein bei Autisa gefertigter Originalzylinder. Damit ist das ganze jetzt nicht rar wie Gold, aber eigentlich zum schlitzgesteuerten Tunen auf Originalbasis das beste was du kriegen kannst (laut Taffspeed). Und: der Zylinder ist brutal hart, noch ein Vorteil.

Bei 30 im Vierten? Frühverrentet? Oder wofür soll das gut sein?

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Der Zylinder den du da hast ist mutmaßlich ein bei Autisa gefertigter Originalzylinder. Damit ist das ganze jetzt nicht rar wie Gold, aber eigentlich zum schlitzgesteuerten Tunen auf Originalbasis das beste was du kriegen kannst (laut Taffspeed). Und: der Zylinder ist brutal hart, noch ein Vorteil.

Bei 30 im Vierten? Frühverrentet? Oder wofür soll das gut sein?

ich bin ueber 40 und steh auf extrem niedrige drehzahlen und dampf aus dem keller, hier sind ja ooch keene berge in der nähe und ich fahre zu 90% in der ständig verstopften stadt, da hab ichs gerne sehr schaltfaul. brutal harter guß ist was anderes, mein fräser ging durch den grauguß wie durch butter. aber stimmt schon, die kanäle sind recht großzgig bemessen, dafuer war der auslaß mal so richtig klein und der einlaß einigermaßen groß.
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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