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Minimale Wandstärke beim Aufbohren?


BFC

Empfohlene Beiträge

ich bin ueber 40 und steh auf extrem niedrige drehzahlen und dampf aus dem keller, hier sind ja ooch keene berge in der nähe und ich fahre zu 90% in der ständig verstopften stadt, da hab ichs gerne sehr schaltfaul. brutal harter guß ist was anderes, mein fräser ging durch den grauguß wie durch butter. aber stimmt schon, die kanäle sind recht großzgig bemessen, dafuer war der auslaß mal so richtig klein und der einlaß einigermaßen groß.

Warum hast du deine BMW noch mal verkauft? Ich mein' selbst mit 225 ccm ist das kein Hubraumriese.

Wenn's ein Autisa war/ist ist der schon wirklich hart. Etwa 30% härter als ein Polini. Von Malossi haben wir da noch gar nicht geredet. Laut Taffspeed halt.

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ich hab meine bmw nicht verkauft, sondern aus gesundheitlichen gruenden gegen die orbar getauscht, da das ding zu schwer war fuer mich. wäre ich kergesund, hätte ich die bmw nie hergegeben. ankicken mit dem rechten bein ging nicht mehr. daher die orbar. ist ja auch egal, ich weiß nun, dass ich nen autisa-zylinder habe und dass der kolben fehlt und ich den aufbohren lasse auf nen 70er kolben. und ich weiß nun, dass der zylinder ausreichend fleisch zum aufbohren auf 70 mm bohrung besitzt. ergo werde ich bei nächster gelegenheit nen passenden kolben und den anderen quatsch bestellen und den zylinder zum aufbohren geben.

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die bmw war auch nicht son gs-dingen, sondern ne reichlich unbequeme (aber einfach nur schweinegeil-laut-bösartig klingende...) 72er /5 mit stummellenkern und offenen tueten, n caferacer halt. schade drum, aber hier auch nicht thema und nicht mehr zu ändern. so lange es noch geht, will ich wenigstens auf zwei motorisierten rädern unterwegs sein, mehr als 500 meter gehen ist mittlerweile zu anstrengend fuer mich. dafuer war die leistungscharakteristik meiner q so ungefähr dass, was ich mir so vorstelle, schön schaltfaul und drehzahlarm zu fahren.

Bearbeitet von BFC
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Also bei 30 im Vierten mit 'ner 4,8er Übersetzung ist schon echt wenig Drehzahl. Vielleicht wäre da dann doch was mit mehr Hubraum und vielleicht 'nem E-Starter erste Wahl. Musst du aber wissen, klar.

Scheiße mit deiner Gesundheit. Ich mein' das jetzt auch nicht irgendwie pissig oder so, mehr so einfach objektiv als Anmerkung. DrÜck' dir die Daumen, dass sich das wenigstens stabilisiert.

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danke, paßt schon, werde ich bis zum ende mit leben muessen... das witzige ist: die orbar hat ja schon das e-startloch, daher werde ich mich mal damit auseinandersetzen, das ich da auf dauer nen passenden fuer die karre finde. ich hatte auf grund des langen sx200-getriebe schon daran gedacht, dass ich mittels eines anderen ritzels auf 16/46 oder 17/46 mit anderer kette umbaue um das ganze etwas zu verkuerzen, alternativ 100/80-10 vorne und hinten, ganganschluß soll ja vom 3. in den 4. gegeben sein. naja, erst mal aufbohren lassen und motor ueberholen und dann mal testen, wie sich das fährt. nach der gesellenpruefung.

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ich hatte mal nen mugello 225 v1 mit 28er und ancillotti und Kart Airbox

der alte mugello war im prinzip nur ein aufgebohrter 200er von den Ports her mit sehr zahmen steuerzeiten und kindergartenkompression.

hab das dann zusammengesteckt und habe glaube ich mal so 14 ps gemessen oder so.

klar das klingt jetzt nicht nach viel, aber im nachhinein war das ein sehr feiner motor.

absolut vollgasfest hat mich z.B. nach Elba gebracht und auf viele andere Treffen, extrem fein zu fahrender tourer, sparsam (auch ohne membran), leise.

später hatte ich den fräser angesetzt, anderer kopf und PM montiert

hatte dann gute 18 ferde mit airbox

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ich hatte mal nen mugello 225 v1 mit 28er und ancillotti und Kart Airbox

der alte mugello war im prinzip nur ein aufgebohrter 200er von den Ports her mit sehr zahmen steuerzeiten und kindergartenkompression.

hab das dann zusammengesteckt und habe glaube ich mal so 14 ps gemessen oder so.

klar das klingt jetzt nicht nach viel, aber im nachhinein war das ein sehr feiner motor.

absolut vollgasfest hat mich z.B. nach Elba gebracht und auf viele andere Treffen, extrem fein zu fahrender tourer, sparsam (auch ohne membran), leise.

später hatte ich den fräser angesetzt, anderer kopf und PM montiert

hatte dann gute 18 ferde mit airbox

:wacko:

Für den Alltag bzw. ne Tour reichen mir 15-17 PS bei sechs bis sechseinhalb und meinetwegen 20 Nm bei vierfünf gepaart mit absoluter Zuverlässigkeit und souveränem Antritt aus niedrigen Drehzahlen... Ich will mit dem Eimer ja keine Rennen gewinnen, soll nur flott nach vorne gehen, man soll gut überholen können und möglichst keine 8 Liter auf 100 brauchen.

Als Beispiel: hab da für nen Kunden nen 187er Parmakitmotor in seine T4 gebaut, der hat mittlerweile so bummelig 16-17 PS am Rad bei knapp sieben und 18-19 Nm bei unter fünf, der Roller fährt sich wunderbar im Alltag und bringt echt Spaß. Wenn ich meine Orbar so hinbekomme, nur bis viereinhalb noch etwas mehr Druck, dann reicht das dicke.

Bearbeitet von BFC
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Hab ich im Hinterkopf - vor allem die Sache mit dem Getriebe...:wacko:

Bei der Kolbensteuerung stört mich halt die mangelnde Flexibilität bei den EInlaßzeiten und der Sprayback bei längeren Einlaßzeiten sowie das Anspringverhalten sind ja auch nicht zu verachten, wenn ich das so lese, daher eben Membran, das Geräusch ist mir dabei eher egal, die Schärgen hier sind eher taub, die haben andere Probleme und so viele Lammies fahren in Berlin ja nu ooch nicht rum.

"Doofe" Largeframe - tztztztz, hab ick jetze überhört... :wacko: Ist ja fast wie VW vs. Opel... (ich bin beides gefahren, VAG ist mein Ding und Opel baut seit 1980 keine Autos mehr) :wacko:

Na, ma kieken, ab März arbeite ich nach der Umschulung endlich wieder normal und dann kann ich auch endlich wieder Kohle in Karren versenken...

Meinen Autisa lasse ich einfach mal im März aufbohren, nachdem ich mir nen Kolben besorgt habe. Laufspiel 10-12/100 mm sollte reichen oder? Ich las da sowas und muß ja dem Instandsetzer n Maß vorgeben.

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Ich bin auch alles gefahren, das iss einfach 'ne Tatsache mit dem fehlenden Band. Bis auf 'ne Handvoll Ausnahmemotoren vielleicht.

Sprayback und Anspringverhalten iss alles wild übertrieben, vor allem bei den Einlasssteuerzeiten die du für das, was du an Leistung willst, brauchst. Sprayback hat da im Zweifelsfall 'ne Membran sogar mehr. Da hast du ja spätestens mit Löchern im Kolben 360° Einlass mit Flatterventil vorne dran was bei Drehzahl eh' gar nicht mehr zumacht und unten rum die Suppe immer schön mit 'nem Klapps rückwärt wieder raus schiebt. Ich mein' das ist deine Baustelle, musst du wissen was du machst, ich find' nur, dass man nicht auf jedes Vorurteil aufspringen muss. Kennst du jemand mit 'ner MZ? Gut von unten schieben, sparsam sein und keinen Sprit raus husten und dabei noch ordentlich anspringen kann 'ne ETZ 250 etwa zum Beispiel ganz schön gut, obwohl oder gerade weil da keine überflüssigen Strömungstotalschäden im Ansaugtrakt hängen.

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bei deinen anvisierten 15-17PS ist ein schlechtes anspringen oder gar sprayback, aufgrund zu langer einlasszeit, ganz sicher kein thema

ich hatte glaube ich in der ersten variante 145" EInlasszeit und mit den 18 ps dann 150 oder so.

absolut problemlos, auch mit gummibalg und mit Kart Airbox.

verbrauch war auch im normalbereicht.

womöglich hätte man auch mit 145" genug zeitquerschnitt für deutlich mehr pferde. hab da eher nach gefühl gefräßt

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Versteh dich nicht Matthias, schreibt du immer etwas Müll nur so das du mit sicherkeit eine antwort bekommen? :wacko:

Mit ori steuerzeit langhub largeframe bekommst du jeder steuerzeit du willst um deutlich bis oder über 1000 mm2 querschnitt. habe zahme 123/58 mit 980 mm2 einlassquerschnitt.

beim lambretta, ohne steg im einlass ist das schwer zu bekommen die erwunchste querschnitt mit humaner steuerzeit und 0 dwell.

habe das getestet beim mein Li150 ori zylinder. bekom nicht über 30 mm angesprochene querschnitt ohne über 160 grad zu bekommen. dann ist scheisse mit die einlasschliesszeit beim niedrigen drehzahlen. 155 grad ist tourenstandhaft, aber dann bis 40-45 mm breite muss du dann rechteckig einlass haben um die querschnitt bekommnen.

wenn das isoliert ist habe die largeframe genau die möglichkeiten beim komponenten wie die lambretta habe, auch was die getriebe angeht....

grüss

Truls

PS! sprechen wir hier auch über 12 ps hinterrad aus die 150 std scheisszylinder aufm prüfstand. abgedüst sicherlich 3-4 ps mehr. im vergleich einer scheiss 150 originalzylinder auf vespa hat der genau die gleiche potenzial......

Bearbeitet von Truls221
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Ich weiß' nicht, warum das bei Largeframe so iss, aber Band haben die Dinger ja nun in der Regel wirklich nicht, oder?

Gerade noch mal gelesen: Drehschieber, ja, meinetwegen, Band hat's trotzdem keins.

Werner und ich haben ja leicht zeitversetzt das selbe geschrieben. Wenn man sich etwas Mühe mit der Form und der Fläche des Einlass macht kommt man da ganz sicher mit wirklich wenig Steuerzeit hin für die 15-17 Pferde.

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Naja, an der Einlaßgröße wird es nicht mangeln. Hab dabei drauf geachtet, den Einlaß nicht groß nach unten zu ziehen (n Millimeter vielleicht) und nur eben, wie schon vorher angesprochen, relativ viel Fläche realisiert - aber eben ohne bzw. kaum Steuerzeitenänderung. Am Auslaß das gleiche. Bin damals von 66 mm Bohrung ausgegangen und hab den Auslaß oberhalb der Überströmer auf 44 mm Sehne (also ca. 67%) mit Trapez gebracht und relativ (eher sehr) viel Auslaßfläche. 44 mm Auslaßbreite bei 70mm Bohrung sind dann nach Adam Riese 62,86% - geht also. Die Auslaßzeit habe ich bislag auch noch nicht groß verändert (auch so ca. n Millimeter nach oben), da warte ich, bis der Motor hier auf der Werkbank liegt und ich die Steuerzeiten messen kann.

Ansonsten sieht der Zylinder bearbeitungstechnisch so aus, wie der aus dem MB-Link, nur mit mehr Ein- und Auslaßquerschnitt. Der Einlaß ist rechteckig mit verrundeten Ecken. Überströmer sind auch noch nachgearbeitet (Lunker raus, gleichmäßig gemacht, Kanten raus etc.) und alles schön strömungsgÜnstig mit möglichst wenig Kinken.

Ma kieken, was der kann. Ich kann ja meinetwegen erst mal Kolbensteuerung probieren, bin da ja nicht beratungsresistent. Irgendwie laufen wird der schon, wenn der dann sogar gut läuft - um so besser.

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Och, ich dachte da an son Altschülerloch in der Haube... :wacko: Nee, im Ernst, 30er PHBHs und nen 30er PWK habe ich hier zu liegen, dann noch irgendein Clubman oder n PM (oder nen modifizierten Amiga-Auspuff mit dickerem Krümmer, den Amigaauspuff habe ich aufgetrieben und der paßt ja irgendwie wegen zeitgenössisch zur Orbar, nen 42er oder so Krümmer baue ich mir selber aus Rohren und Rohrbögen...) und jut ist.

Habe leider doch keinen Polradabzieher 30x1,5, sonst könnte ich wenigstens schon mal das Polrad runterpflücken und beim TüV abdrehen wegen SKR-Lüfterflügel. Ejal, bin noch bis Ende Februar dort, dann ist Prüfung und bis dahin muss ich noch die Möglichkeit zum drehen nutzen.

Würde ja gerne endlich anfangen mit der Lammy, aber wir haben nur eine Bühne im Laden und in der Werkstatt zu wenig Platz für zwei Fahrzeuge gleichzeitig und außerdem steht da derzeit noch n Fuffineuaufbau für den Verkauf druff, die muß wenigstens erst mal rollfähig sein. .

Bearbeitet von BFC
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Ich weiß' nicht, warum das bei Largeframe so iss, aber Band haben die Dinger ja nun in der Regel wirklich nicht, oder?

Gerade noch mal gelesen: Drehschieber, ja, meinetwegen, Band hat's trotzdem keins.

Werner und ich haben ja leicht zeitversetzt das selbe geschrieben. Wenn man sich etwas Mühe mit der Form und der Fläche des Einlass macht kommt man da ganz sicher mit wirklich wenig Steuerzeit hin für die 15-17 Pferde.

Sorry offtopic aber deine aussage versteh ich nicht.

lambretta hast dann band meinst du?

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Das hier war ein TS1 mit 60er Welle, 30er Koso, Überströmer 125, Auslass 187, nicht besonders breit oder gerade an der Oberkante, und 'n zwei Auspuffanlagen von mir. Rechne mal Drehzahl wo der unter 20 geht durch Drehzahl wo der Über 20 geht und dann zeig' mit mal, welcher 210er mit vergleichbarem Aufwand das hin kriegt. Und das iss jetzt keine irre ZÜchtung oder so was. Ich weiß' nicht, woran das liegt, aber 'ne Largeframe kriegt mit 210er und 60er Welle nicht mal so viel Band Über 20 PS hin wie ein guter 133er Polini, zumindest die Allermeisten nicht. Das iss auch keine Largeframehasserei oder so, das iss einfach 'ne Tatsache. Und um zurÜck zum Thema zu kommen: Band kann auch so'n alter schlitzgesteuerter Klumpen ziemlicht gut. Ich behaupte von der Tendenz, fÜr das was es ist, besser als 'ne Largeframe.

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So sieht mein Zylinder jetze aus, Feinarbeit muss noch, mach den Kram aus zeitlichen Gründen immer nur mal nebenbei... Löcher n bisken groß? Muss den Zylinder noch mal in heller ablichten...

Wie gesagt - die Steuerzeiten habe ich nicht groß verändert - Auslaß n Millimeter höher und den Einlaß n Millimeter niedriger. Der Ansaugstutzen ist zwar für nen 20er/22er, war aber auch nur mal n Versuch, wie sich der Kram vom Material her bearbeiten läßt.

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Bearbeitet von BFC
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Das hier war ein TS1 mit 60er Welle, 30er Koso, Überströmer 125, Auslass 187, nicht besonders breit oder gerade an der Oberkante, und 'n zwei Auspuffanlagen von mir. Rechne mal Drehzahl wo der unter 20 geht durch Drehzahl wo der Über 20 geht und dann zeig' mit mal, welcher 210er mit vergleichbarem Aufwand das hin kriegt. Und das iss jetzt keine irre ZÜchtung oder so was. Ich weiß' nicht, woran das liegt, aber 'ne Largeframe kriegt mit 210er und 60er Welle nicht mal so viel Band Über 20 PS hin wie ein guter 133er Polini, zumindest die Allermeisten nicht. Das iss auch keine Largeframehasserei oder so, das iss einfach 'ne Tatsache. Und um zurÜck zum Thema zu kommen: Band kann auch so'n alter schlitzgesteuerter Klumpen ziemlicht gut. Ich behaupte von der Tendenz, fÜr das was es ist, besser als 'ne Largeframe.

evtl. haben die aktuellen LF anlagen kein band, aber ein DSE oder fichtl kann die 20ps von 6300-9600 bringen.

mehr sehe ich jetzt auf den diagrammen auch nicht... :wacko:, ausser dass die schon bei 6000 20 haben.

welchen bekomme ich jetzt? tourist?

Bearbeitet von gravedigger
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Zeig' mir da mal 'ne Kurve. Ich halte das vom Aufwand her auch eigentlich nicht für vergleichbar mit 'nem Steck-TS1 mit 30er und etwas gefummeltem Auslass

Das wären dann 1,53 als Faktor. Der beste TS1 von Truls Sammlung hat grob 1,64. Das sind schon mal 10% mehr Band. Ich mein' ja auch nur, dass Largeframes von der Tendenz eher schmalbrüstig sind. Die neuen M1X Dinger sind da offensichtlich aber schon mal trotz Hubraumnachteil besser als so'n 210er.

Iss aber doch auch wurschd, mir ging's eher darum, dass man, wenn man jetzt mit 15-17 PS zufrieden ist durchaus ordentlich Band bei unauffälligem Anspringverhalten haben kann ohne da so'n 80er Jahre Bratwurst Membran-Gußklumpen hin schnallen zu müssen.

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ich mein´, band bedeutet ja fuer jeden was anderes - fuer mich z.b. dampf / band zwischen dreif-fuenf und sieben-fuenf und fuer den nächsten eben zwischen sechs und neun-fuenf. mein dozent faselt z.b. immer was vom "elastischen bereich", also dem drehzahlband zwischen dem höchsten drehmoment und der höchsten leistung. demnach wäre der 136er malle, den ich gebaut habe, höchst unelastisch, weil zwischen beiden punkten nur ca. 250 min-1 liegen (obwohl der recht gut untenrum nach vorne geht und sehr sauber durchzieht ab knapp ueber leerlauf...) und der 187er parmakit elastisch, da zwischen höchsten nm und höchster leistung ca. 2.200 min-1 liegen. ich definiere das fuer mich persönlich (!) so, ab welcher drehzahl/geschwindigkeit der motor im vierten gang sauber durchzieht, ohne sich sonderlich anzustrengen/zu quälen. also so, ab wann ich bequem im vierten das gas stehen lassen kann, ohne dass der motor sich schuettelt und sauber nach vorne geht - ergo durchzug genannt. beisewäh: drecks-tastatur.

Bearbeitet von BFC
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ät amazombi: ich weiß, dass du keine flatterventilsteuerung magst, aber was spräche denn aus tecnischer sicht gegen den bratwurst-ansaugstutzen - ob nun sinnvoll/notwendig oder nicht? nebenbei: son tourist gefällt, kommt offenbar frueh.

Bearbeitet von BFC
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Das mit der Flatterventilgeschichte stimmt so eigentlich nicht. Bei 'nem Falc, oder 'nem TS1 oder so iss das voll super. Ich find' halt nur, dass Teile, die man nicht braucht auch nicht kaputt gehen können, und dass Kram irgendwo hinschnallen, der nicht gebraucht wird, voll unelegant ist. Siehe Goldwing. Wenn man also bei 'ner Lamperze 17PS haben will, und das schlitzgesteuert geht, würde ich keine Membran hin bauen. Zumal sich zumindest das Broadhurst-Ding mit der Ankunft des TS1 eigentlich überlebt hatte. Und das ist ja nun mal locker 20 Jahre her.

Die Definition deines Dozenten ist, glaube ich, die Offizielle, aber irgendwie mehr so für Viertakter. Bei wirklich guten Zweitaktern hat man eigentlich ein auf hohem Niveau leicht ansteigendes Drehmomentplateau.

Ab welcher Geschwindigkeit du den Vierten fahren kannst hängt jetzt wirklich nur von der übersetzung ab. Zumal dich das ja nun auch nicht wirklich voran bringt, wenn du den ab 30 fahren kannst, dann aber bei 50 schon damit durch bist. Von wo bis wo du den Gang fahren kannst kannst du aus dem Rechenexempel von mir ablesen. Letzten Ende heißt das, mit der übersetzung eingebaut, nämlich, ab wo dir meinetwegen mindestens 20 PS zur Verfügung stehen, und bis wo. Ob man das selbst jetzt irgendwie voll zornig findet oder nicht ist mir als Kriterium vielleicht zu subjektiv. Wenn du meinetwegen nur PX 200 Standard kennst ist ein Einheitsklassenpolini natürlich 'ne brutale Granate, das weiß man halt nie, was da wer so gewohnt ist.

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    • schreibfehler ist 62 hub.... mit kleinerer QK tue ich mir schwer, aktuell könnte ich noch 1/10 abdrehen, dann wäre ich bei 1,15 aber verdichtungsseitig ist das eh schon mehr als ich für gesund empfinde
    • die Möhre wird seit wochen immer neu eingestellt....heute sogar zweimal mit nur 1,5H Abstand....   und hat net mal deutsche Papiere!!   Rita
    • Nur von weitem gut:   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50-pk-s-erste-serie-1982-keine-special-px/2920149212-305-4533   Beantwortet zu mindest die Frage ob ein XL1 Seitendeckel links auf eine PK S passt    PS: mir geht dieses „keine special“, „keine PX“ gehörig auf die Eier. Mir klar dass es keine SS90 ist aber wenn ich nen Porsche suche will ich keinen Golf finden.
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