Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Minimale Wandstärke beim Aufbohren?


BFC

Empfohlene Beiträge

bei den geplanten steuerzeiten wird das schwierig mit der angepeilten leistung, dass ist ja fast standard. dito wenn die zylinderbearbeitung wie auf dem foto erfolgen soll...

Auslaß ist breit, Einlaß auch - hab mich von den Brüdern Ancillotti inspirieren lassen, nur die Veränderungen nicht so in den Guß geknabbert wie die.

Hab ja schon Fotos meines Zylinders hier im Topic gepostet, wie der jetze aussieht.

@T5Rainer: Ja, ist die Zündung mit dem EINEN gelben Kabel, also ne reine AC-Elektrik.

Hab mal Fotos gemacht, ich hoffe, man sieht die Farben wegendes Blitzes:

Es kommen lediglich drei Farben aus der Zündung: gelb, blau und schwarz.

185° Auslaß? Schon deftig für mein Vorhaben eines verhältnismäßig niedrig drehenden bzw. gut aus dem Keller dampfenden Dampfers oder? Wären ja dann bei 125° üS-Zeit 30° Vorauslaß - ich dachte immer, Lammies fahren mit verhältnismäßig wenig VA. Will ja auch nicht mit beispielsweise nem 18-Litertank nur 200 Kilometer weit kommen wegen zu langer Steuerzeiten (daher ja auch eigentlich mein Vorhaben mit der Membran - in erster Linie möglichst wenig Verbrauch, in zweiter Linie mögliche Mehrleistung). Knapp unter 180° sehe ich ein. Hatte nur mal die üblichen Stage4-Steuerzeiten von Mister Broadhurst als äußerst alltagstauglich angenommen und leicht sind Lammies ja nu ooch nicht und zudem ist das SX200-Getriebe ja recht lang.

Hab ma Race-Base angeschmissen. Bin mal einfach von 168/119 ausgegangen und bei 176/124 müßte ich den Zylinder 1,0 mm höherlegen und den Auslaß zusätzlich 1,0 mm höher fräsen. Wenn mir jetze jemand sagen kann, welche Steuerzeiten ein Spaniockel-Zylinder in der Regel mit 58/107 hat, rechne ich noch mal rum.

Gibt es denn für den Mitaka-Kolben nen fertig umgearbeiteten Kopf? Oder soll ich meinen Kopf besser zum Gravedigger schicken?

Gut, dann eben 12/100 mm Spiel, auch recht, wenns klemmt/reibt, lasse ich den eben noch mal nachhonen, ist ja Grauguß.

Danke schon mal an alle für die geistige Unterstützung meines Vorhabens. :wacko::wacko:

post-11690-0-18237700-1327861170_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Küchenwaage zeigt gerade 52 g und 43 g … :wacko:

Ich würde die Zeit für die Fingerports in Kundenroller investieren und von dem Geld einen Kopf mit höherer Quetschfläche verbauen, den Auslass auf 180°-185° verlängern und noch etwas mehr in die Breite gehen. Die Ringe sind bei 70 % immer noch sehr haltbar.

Fingerports bei Vespen, außer den alten mit Kolbensteuerung? Noch nie gesehen, ehrlich gesagt. Die haben ja in der Regel nen richtigen Boostport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mitaka passt meiner .....

Gggggg

Schon klar... :wacko: Werde mal überschlagen, was ich für die Orbar nu ganz schnell an Kohle ranschaffen muß. Da müssen wohl noch ganz schnell ein paar Motorüberholungen/-überarbeitungen her... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60 Hub läuft der Kolben 1mm tiefer, aber mit 110er Pleuel bleibt er 3mm weiter oben. Summasummarum bleibt er also um 2mm weiter oben. Wozu also Kolbenhemd kürzen, wenn die StOI!erzeiten tauglich sind? :wacko:

Nachtrag:

Mitaka-Kolbendach entspricht dem TS1-AF-Assi-Kolben oder dem MB-Racetour-Kolben. Deren Wölbung ist erinnerlich ca. 6.5mm hoch.

Monza oder Wiseco-Kolben haben deutlich weniger Wölbung.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, bin wohl geistig immer noch zu sehr bei den px-gehäusen, wegen lhw = kolbenhemd unten kuerzen wegen anschlagen. naja, laßt mich erst mal den kolben und den zylinder hier haben, dann montiere ich den kolben mal und messe, so ist das zu sehr blind in den wald reingerufen und theoretisiert. die messungen werden die notwendigkeit zeigen, wo ich dann wieviel kuerzen und/oder fräsen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information