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Minimale Wandstärke beim Aufbohren?


BFC

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bei den geplanten steuerzeiten wird das schwierig mit der angepeilten leistung, dass ist ja fast standard. dito wenn die zylinderbearbeitung wie auf dem foto erfolgen soll...

Auslaß ist breit, Einlaß auch - hab mich von den Brüdern Ancillotti inspirieren lassen, nur die Veränderungen nicht so in den Guß geknabbert wie die.

Hab ja schon Fotos meines Zylinders hier im Topic gepostet, wie der jetze aussieht.

@T5Rainer: Ja, ist die Zündung mit dem EINEN gelben Kabel, also ne reine AC-Elektrik.

Hab mal Fotos gemacht, ich hoffe, man sieht die Farben wegendes Blitzes:

Es kommen lediglich drei Farben aus der Zündung: gelb, blau und schwarz.

185° Auslaß? Schon deftig für mein Vorhaben eines verhältnismäßig niedrig drehenden bzw. gut aus dem Keller dampfenden Dampfers oder? Wären ja dann bei 125° üS-Zeit 30° Vorauslaß - ich dachte immer, Lammies fahren mit verhältnismäßig wenig VA. Will ja auch nicht mit beispielsweise nem 18-Litertank nur 200 Kilometer weit kommen wegen zu langer Steuerzeiten (daher ja auch eigentlich mein Vorhaben mit der Membran - in erster Linie möglichst wenig Verbrauch, in zweiter Linie mögliche Mehrleistung). Knapp unter 180° sehe ich ein. Hatte nur mal die üblichen Stage4-Steuerzeiten von Mister Broadhurst als äußerst alltagstauglich angenommen und leicht sind Lammies ja nu ooch nicht und zudem ist das SX200-Getriebe ja recht lang.

Hab ma Race-Base angeschmissen. Bin mal einfach von 168/119 ausgegangen und bei 176/124 müßte ich den Zylinder 1,0 mm höherlegen und den Auslaß zusätzlich 1,0 mm höher fräsen. Wenn mir jetze jemand sagen kann, welche Steuerzeiten ein Spaniockel-Zylinder in der Regel mit 58/107 hat, rechne ich noch mal rum.

Gibt es denn für den Mitaka-Kolben nen fertig umgearbeiteten Kopf? Oder soll ich meinen Kopf besser zum Gravedigger schicken?

Gut, dann eben 12/100 mm Spiel, auch recht, wenns klemmt/reibt, lasse ich den eben noch mal nachhonen, ist ja Grauguß.

Danke schon mal an alle für die geistige Unterstützung meines Vorhabens. :wacko::wacko:

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Bearbeitet von BFC
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Meine Küchenwaage zeigt gerade 52 g und 43 g … :wacko:

Ich würde die Zeit für die Fingerports in Kundenroller investieren und von dem Geld einen Kopf mit höherer Quetschfläche verbauen, den Auslass auf 180°-185° verlängern und noch etwas mehr in die Breite gehen. Die Ringe sind bei 70 % immer noch sehr haltbar.

Fingerports bei Vespen, außer den alten mit Kolbensteuerung? Noch nie gesehen, ehrlich gesagt. Die haben ja in der Regel nen richtigen Boostport.

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Für den Mitaka passt meiner .....

Gggggg

Schon klar... :wacko: Werde mal überschlagen, was ich für die Orbar nu ganz schnell an Kohle ranschaffen muß. Da müssen wohl noch ganz schnell ein paar Motorüberholungen/-überarbeitungen her... :wacko:

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Bei 60 Hub läuft der Kolben 1mm tiefer, aber mit 110er Pleuel bleibt er 3mm weiter oben. Summasummarum bleibt er also um 2mm weiter oben. Wozu also Kolbenhemd kürzen, wenn die StOI!erzeiten tauglich sind? :wacko:

Nachtrag:

Mitaka-Kolbendach entspricht dem TS1-AF-Assi-Kolben oder dem MB-Racetour-Kolben. Deren Wölbung ist erinnerlich ca. 6.5mm hoch.

Monza oder Wiseco-Kolben haben deutlich weniger Wölbung.

Bearbeitet von T5Rainer
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hmmm, bin wohl geistig immer noch zu sehr bei den px-gehäusen, wegen lhw = kolbenhemd unten kuerzen wegen anschlagen. naja, laßt mich erst mal den kolben und den zylinder hier haben, dann montiere ich den kolben mal und messe, so ist das zu sehr blind in den wald reingerufen und theoretisiert. die messungen werden die notwendigkeit zeigen, wo ich dann wieviel kuerzen und/oder fräsen muß.

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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