Zum Inhalt springen

Gab es deutsche Sprint Veloce 1978 mit eckigem Lenkkopf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe laut Typenschild eine Vespa Sprint Veloce aus 1978 erworben. Laut Angabe des Vorbesitzers wäre seines Wissens (kannte wohl den Vorbesitzer) nie etwas anderes an Zubehör verbaut worden. Gab es Mischmodelle, wo Zubehöre aus Vespa Sprint und Sprint Veloce gemischt verbaut wurden.

Bei mir fehlen die Typenschilder, grosser Muscheltacho 120km/h, Veloce Rücklicht, Zierleisten an Backen und Koti ABER halt eckiger Lenkkopf.

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens gab es 1978 nur noch die Veloce. Die Sprint war schon vorher ausgelaufen und wurde durch die Sprint Veloce abgelöst. Die Veloce sollte eigentlich immer einen runden Scheinwerfer haben. Ich glaub auch nicht, dass 1978 Teile von Sprint und Veloce in Italien vermischt wurden. Da war ja die PX schon da und die Veloce am auslaufen.

Wurde bei Deinem Roller evtl. mal der Rahmen getauscht? Vieleicht hast Du ja eine Sprint mit Veloce-Rahmen?

Was hast Du denn für einen Motor? Mit PX-Kurbelwelle? Sollte bei einer 78er so sein. Die Veloce hat auch keine Zierleisten an Backen und Kotflügel.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bin schon einen Schritt weiter. Mir wurden Bilder von anderen Sprint Bj. 68 zur Verfügung gestellt, die ebenfalls Veloce Rücklicht haben und die Zierleisten an den Backen und Koti. Schleierhaft bleibt mir allerdings, warum man dann eine Typenschild anbringt und die Nummer einer 78er Veloce einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirrst Du mich! Hast Du nun eine 78er, wie in der Topic-Überschrift und im ersten Beitrag geschrieben, oder eine 68er?

68er Sprint mit 78er Veloce-Rahmen, oder 78er Veloce mit 68er Sprint Anbauteilen?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Vespa ist aus Nachlass. Originalpapiere sind noch vorhanden, werden in 1-2 Wochen nachgeschickt. Laut Verkäufer (Neffe des Verstorbenen) ist es eine Sprint Bj. 1968. Dafür spricht auch das Aussehen bis auf Rücklicht, was wohl eher einer Veloce zuzuordnen ist (wobei mir eben gesagt wurde, dass auch dieses Rücklicht durchaus Ender der 60iger verbaut wurde) . Linke Backe wurde überlackiert (oder gespachtelt) und Nummer ist nicht mehr zu erkennen. Allerdings ist die eingeschlagene Nummer der Plakette die Nummer lt. Scooterhelp einer Sprint Veloce 1978. Ich werde heute Abend mal die Motornummer freilegen und schauen, was welchem Modell diese denn zuzuordnen ist.

Deshalb i. Moment die Verwirrung, ob Sprint erste Serie Bj. 1968 oder eben Veloce Bj. 1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einmal links unter die Backe geschaut wegen der Rahmennummer. Die ist dort etwas versteckt... Von der Rücklichtvorm kannst Du nicht auf das Baujahr schließen, das kann ja möglicherweise einmal nachträglich angefrickelt worden sein. Was hilft, ist aber das Lochbild für die Schriftzüge, das sieht beim Veloce Schriftzug anders aus (gerade hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der fgnr kommt das schon hin, meine 78er Sprint Veloce hat 35522*, runder Lenker m. "Rally/Pv-Tacho", keine Zierleisten, grosses Ruecklicht, Veloce halt

vmtl ist mal der lenker getauscht worden, anders ist das mM nach nicht zu erklaeren.

stell mal bilder rein, das wir sicher aufschluss bringen.

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pe lenkschloss hatten glaub ich nur die ganz ganz spaeten veloce. die von mir gepostete fgnr hat noch das alte mit der klappe. ich nehm, dass das bei der niedrigeren fgnummer vom alemanniapower auch so sein duerfte??

edit: in einem anderen topic gehts auch grad um eine sprint mit hoher fgnr u. eckigem lenker :wacko: :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/235829-das-sprint-projekt-grunduberholung-und-was-noch-ubrig-bleibt/

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam wird das Thema Fahrgestellnummer interessant! Er hat die Nummer VLB 1 T 0140***.

Morgen kommen die Papiere. Hoffe mal das diese zur Rahmennummer passen!!!

Zündschloss habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sieht es nicht wie bei der PX aus, sondern wie ein dunkles Kunststoffgehäuse. Läßt sich natürlich mit jedem Schraubendreher anmachen.

Ich werde heute Abend mal ein paar bessere Detailfotos machen!!post-39137-0-41814700-1327940044_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam wird das Thema Fahrgestellnummer interessant! Er hat die Nummer VLB 1 T 0140***.

Scooterhelp meint zu der Nummer, dass es eine 71er Sprint ist und das würde auch zur Optik passen. Keine Veloce.

Sieht auf den Bild gut aus, noch O-Lack? Schöner Roller in wohl deutscher Ausführung, wegen den Lenkerendenblinkern.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dann jede Sprint mit 6-Eck-Emblem den Rally-Lenker und ist eine Veloce und die mit dem 4-Eck nen "Gl-"Lenker? Ist das fakt? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Auf dem Bild sieht man eben das 6-Eck-Emblem.

Ich hab das andersrum habe definitiv eine Sprint mit 4-Eck-Emblem...bei mir war leider der Veloce/Rally-Lenker drauf.

Lg an alle Sprint-Fahrer egal welcher Lenker drauf ist :wacko:

ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information