Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe laut Typenschild eine Vespa Sprint Veloce aus 1978 erworben. Laut Angabe des Vorbesitzers wäre seines Wissens (kannte wohl den Vorbesitzer) nie etwas anderes an Zubehör verbaut worden. Gab es Mischmodelle, wo Zubehöre aus Vespa Sprint und Sprint Veloce gemischt verbaut wurden.

Bei mir fehlen die Typenschilder, grosser Muscheltacho 120km/h, Veloce Rücklicht, Zierleisten an Backen und Koti ABER halt eckiger Lenkkopf.

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Gruß Ralf

Geschrieben

Sorry, Typenschild mit Nummer ist da, aber die Schilder am Beinschild und überm Rücklicht fehlen. Sollte Olack sein, bin mir aber ziemlich sicher, dass drüberlackiert oder beilackiert wurde. Auch weil die eingeschlagene Rahmennummer nicht mehr zu erkennen ist.

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Meines wissens gab es 1978 nur noch die Veloce. Die Sprint war schon vorher ausgelaufen und wurde durch die Sprint Veloce abgelöst. Die Veloce sollte eigentlich immer einen runden Scheinwerfer haben. Ich glaub auch nicht, dass 1978 Teile von Sprint und Veloce in Italien vermischt wurden. Da war ja die PX schon da und die Veloce am auslaufen.

Wurde bei Deinem Roller evtl. mal der Rahmen getauscht? Vieleicht hast Du ja eine Sprint mit Veloce-Rahmen?

Was hast Du denn für einen Motor? Mit PX-Kurbelwelle? Sollte bei einer 78er so sein. Die Veloce hat auch keine Zierleisten an Backen und Kotflügel.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich denke ich bin schon einen Schritt weiter. Mir wurden Bilder von anderen Sprint Bj. 68 zur Verfügung gestellt, die ebenfalls Veloce Rücklicht haben und die Zierleisten an den Backen und Koti. Schleierhaft bleibt mir allerdings, warum man dann eine Typenschild anbringt und die Nummer einer 78er Veloce einschlägt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt verwirrst Du mich! Hast Du nun eine 78er, wie in der Topic-Überschrift und im ersten Beitrag geschrieben, oder eine 68er?

68er Sprint mit 78er Veloce-Rahmen, oder 78er Veloce mit 68er Sprint Anbauteilen?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Also, Vespa ist aus Nachlass. Originalpapiere sind noch vorhanden, werden in 1-2 Wochen nachgeschickt. Laut Verkäufer (Neffe des Verstorbenen) ist es eine Sprint Bj. 1968. Dafür spricht auch das Aussehen bis auf Rücklicht, was wohl eher einer Veloce zuzuordnen ist (wobei mir eben gesagt wurde, dass auch dieses Rücklicht durchaus Ender der 60iger verbaut wurde) . Linke Backe wurde überlackiert (oder gespachtelt) und Nummer ist nicht mehr zu erkennen. Allerdings ist die eingeschlagene Nummer der Plakette die Nummer lt. Scooterhelp einer Sprint Veloce 1978. Ich werde heute Abend mal die Motornummer freilegen und schauen, was welchem Modell diese denn zuzuordnen ist.

Deshalb i. Moment die Verwirrung, ob Sprint erste Serie Bj. 1968 oder eben Veloce Bj. 1978

Geschrieben

Hast Du einmal links unter die Backe geschaut wegen der Rahmennummer. Die ist dort etwas versteckt... Von der Rücklichtvorm kannst Du nicht auf das Baujahr schließen, das kann ja möglicherweise einmal nachträglich angefrickelt worden sein. Was hilft, ist aber das Lochbild für die Schriftzüge, das sieht beim Veloce Schriftzug anders aus (gerade hinten).

Geschrieben

Ich habe die Nummer leider noch nicht freilegen können, da viel an Farbe drüber gekleistert ist. Werde ich morgen mal mit Dremel freilegen. Die Nummer laut Typenschild ist VLB1T35166* was für eine Veloce BJ 78 sprechen würde. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich......

Geschrieben (bearbeitet)

also von der fgnr kommt das schon hin, meine 78er Sprint Veloce hat 35522*, runder Lenker m. "Rally/Pv-Tacho", keine Zierleisten, grosses Ruecklicht, Veloce halt

vmtl ist mal der lenker getauscht worden, anders ist das mM nach nicht zu erklaeren.

stell mal bilder rein, das wir sicher aufschluss bringen.

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben (bearbeitet)

das pe lenkschloss hatten glaub ich nur die ganz ganz spaeten veloce. die von mir gepostete fgnr hat noch das alte mit der klappe. ich nehm, dass das bei der niedrigeren fgnummer vom alemanniapower auch so sein duerfte??

edit: in einem anderen topic gehts auch grad um eine sprint mit hoher fgnr u. eckigem lenker :wacko: :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/235829-das-sprint-projekt-grunduberholung-und-was-noch-ubrig-bleibt/

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben

So, langsam wird das Thema Fahrgestellnummer interessant! Er hat die Nummer VLB 1 T 0140***.

Morgen kommen die Papiere. Hoffe mal das diese zur Rahmennummer passen!!!

Zündschloss habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sieht es nicht wie bei der PX aus, sondern wie ein dunkles Kunststoffgehäuse. Läßt sich natürlich mit jedem Schraubendreher anmachen.

Ich werde heute Abend mal ein paar bessere Detailfotos machen!!post-39137-0-41814700-1327940044_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

So, langsam wird das Thema Fahrgestellnummer interessant! Er hat die Nummer VLB 1 T 0140***.

Scooterhelp meint zu der Nummer, dass es eine 71er Sprint ist und das würde auch zur Optik passen. Keine Veloce.

Sieht auf den Bild gut aus, noch O-Lack? Schöner Roller in wohl deutscher Ausführung, wegen den Lenkerendenblinkern.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hatte dann jede Sprint mit 6-Eck-Emblem den Rally-Lenker und ist eine Veloce und die mit dem 4-Eck nen "Gl-"Lenker? Ist das fakt? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Auf dem Bild sieht man eben das 6-Eck-Emblem.

Ich hab das andersrum habe definitiv eine Sprint mit 4-Eck-Emblem...bei mir war leider der Veloce/Rally-Lenker drauf.

Lg an alle Sprint-Fahrer egal welcher Lenker drauf ist :wacko:

ikearoller

Geschrieben (bearbeitet)

das Sechseck gabs auch mitdem Trapezlenker. Ich hab ne 69er dänische Sprint, da isses genauso

Bearbeitet von skoot
Geschrieben

Jep. Hier 'ne ´73er D-Sprint mit Sechseck, Trapezlenker und Mupfelhupe (mit 7-stelliger FIN hinter dem VLB1T).

S150D00.jpg

Geschrieben

Jep. Hier 'ne ´73er D-Sprint mit Sechseck, Trapezlenker und Mupfelhupe (mit 7-stelliger FIN hinter dem VLB1T).

ist das mit der 7 stelligen FIN was besonderes? Hab ich auch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alter Schwede... der hat jetzt aber gedauert bei mir... aber der ist gut 
    • Ich reduziere meine Lagerbestände und verkaufe hier eine ungefahrene "Resi Box" für 200er Motoren von Posch Performance. Sie wurde auf Basis eines orig. Piaggio Auspuff's von Posch Performance für mich gebaut, kam aber bis dato leider nie zum Einsatz.    Jetzt hab ich leider keine(n) 200er Vespa/Motor mehr dafür :-/ Posch Performance hat sich in den letzten Jahren bei handmade Auspuffanlagen für Schaltvespen einen richtig großen Namen gemacht! Ich kann den Artikel - versichert und gut verpackt - um € 10 auf deutschem Festland versenden. Verkauf von privat ohne Gewähr. Bezahlung per Überweisung oder für mich spesenfreies Paypal. Weitere Angebote online!   Preis: € 229,- + Versand Standort: 83487 Marktschellenberg   PS: hab hier schon länger nichts mehr inseriert und hoffe alle Vorgaben eingehalten zu haben! War zuvor auf Kleinanzeigen aber wurde dort jetzt auf "reserviert" gestellt.                
    • Bei uns haben sie im Gemeinderat den Hebesatz aufkommensneutral angepasst. Bedeutet für mich vorher wie nachher ca. 700 €/a (mein vorheriger Beitrag wurde fälschlicherweise in den letzten Jahren noch für ein unbebautes Grundstück und damit ca. 470 € berechnet. Ich habe mal bisher nix dazu gesagt. ) Der Messbetrag pro Quadratmeter ist von 450 € auf 1200 € hoch gegangen.
    • Fragen: Welchen Metall-WeDi nimmst Du? Stauchst Du den vorher oder schleifst ihn runter? Klebst Du den ein?
    • @inna halle   LtmW und Erinnerung hat Helmut aber Recht, Hirth kW in Porsche 356.  Ich meine das es die Hirth Verzahnung auch tlw in käferrennwellen gab, zumindest bilde ich mir ein eine Anno dazumal in Californien gesehen zu haben für sehr viel gutes Geld    Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information