Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 80 Kupplung trennt garnicht nach stillstand Hilfe


house

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine vespa Px 80 Bj 82.

habe diese gekauft, und konnte die leider nicht probefahren.

jetzt stelle ich fest, das im leerlauf die wunderbar anspringt, ohne problemen.

jedoch kann ich die nicht auskuppeln.

dachte erstmals, dass die kupplung falsch eingestellt war, und habe die

richtig eingestellt.

(mit der hand bis an dem punkt gezogen,wo gegendruck kommt, alles gespannt und festgezogen.)

jedoch kein unterschied.

die vespa ist seit 2010 abgemeldet, und wurde nicht mehr gefahren.

habe jedliches versucht, anschieben mit gezogener kupplung, mit der hoffnung das es sich löst..

2.gang eingelegt, kupplung gezogen, fußbremse gedruckt gehalten, und versucht die freizu tretten.

hat auch nicht geholfen, das komplette motor lässt sich nicht drehen(meine freundin stand auf dem kickstarter ca.50kg)

und es hat sich nichts getan.

dachte mir jetzt das so zu testen:

2.gang rein, anschieben, beschleunigen und dann voll auf die bremse, mit getrettener kupplung und eingelegten gang

Frage:

kann dabei was kaputt gehen?

was könnte die ursache, das die kupplung sich nicht löst?

was kann ich noch alles machen?

(Habe natürlich die suchfunktion benutzt, auch google, bevor ich euch damit auf dem geist gehe, und

ich mir unnötige mühe mache für schon beantwortete fragen)

lg house

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ausbauen, Beläge erneuern.

Geht problemlos bei eingebautem Motor.

Vorab Kronenmuter-Werkzeug besorgen oder vom Kumpel leihen.

Neue Beläge kosten nicht die Welt und die verklebten alten, wenn ich sie schon in der Hand halte, wandern dann in die Tonne.

Reparaturanleitung hilft bei Neueinsteigern hierbei auch ungemein weiter (gab es hier irgendwo mal als Download).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du neue Beläge bestellst, bau die Kulu erstmal aus und schau was für eine verbaut ist. Außerdem musst Du Trennpilz und Andruckplatte auf Verschleiss prüfen, Druckhebel kann auch mal wegbrechen, evtl. alles gleich mittauschen. Außerdem beim Einbau immer neue Kronenmutter und neuen Sicherungskäfig verwenden.

Zum Ausbau und Demontage brauchst Du den Kronenmutterschlüssel und eine Kupplungsmontagehilfe. Das kann Dir bestimmt jemand aus der Gegend leihen, evtl. dann sogar zur Hand gehen.

Und pass auf dass Dir der Halbmond von der Welle nicht in das Getriebe fällt, dann ist Sylvester in der Hose... vorher auf 12 Uhr drehen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine vespa Px 80 Bj 82.

habe diese gekauft, und konnte die leider nicht probefahren.

jetzt stelle ich fest, das im leerlauf die wunderbar anspringt, ohne problemen.

jedoch kann ich die nicht auskuppeln.

dachte erstmals, dass die kupplung falsch eingestellt war, und habe die

richtig eingestellt.

(mit der hand bis an dem punkt gezogen,wo gegendruck kommt, alles gespannt und festgezogen.)

jedoch kein unterschied.

die vespa ist seit 2010 abgemeldet, und wurde nicht mehr gefahren.

habe jedliches versucht, anschieben mit gezogener kupplung, mit der hoffnung das es sich löst..

2.gang eingelegt, kupplung gezogen, fußbremse gedruckt gehalten, und versucht die freizu tretten.

hat auch nicht geholfen, das komplette motor lässt sich nicht drehen(meine freundin stand auf dem kickstarter ca.50kg)

und es hat sich nichts getan.

dachte mir jetzt das so zu testen:

2.gang rein, anschieben, beschleunigen und dann voll auf die bremse, mit getrettener kupplung und eingelegten gang

Frage:

kann dabei was kaputt gehen?

was könnte die ursache, das die kupplung sich nicht löst?

was kann ich noch alles machen?

(Habe natürlich die suchfunktion benutzt, auch google, bevor ich euch damit auf dem geist gehe, und

ich mir unnötige mühe mache für schon beantwortete fragen)

lg house

nur mal so... ich verstehe grad nicht was du tust, aber wenn du nen gang einlegst, die kupplung ziehst und die hinterradbremse drückst, dann kannst du auch nen elefanten auf den kicker stellen. der kiclstarter dreht das getriebe und das das hinterrad. kann aber nicht weil du das ja mit der bremse blockierst. also wenn du die karre ankickst und nen gang einlegst... was passiert dann? oder motor aus, gang rein und kupplung ziehen...wenn du den roller dann ein stueck schiebst...drecht dann der motor mit? sprich blockiert die motorkompression dein schieben?

Bearbeitet von KP_vom_roller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir jetzt das so zu testen:

2.gang rein, anschieben, beschleunigen und dann voll auf die bremse, mit getrettener kupplung und eingelegten gang

Frage:

kann dabei was kaputt gehen?

was könnte die ursache, das die kupplung sich nicht löst?

was kann ich noch alles machen?

Wie lange steht der Stuhl schon? Kann schon sein, dass einfach nur die Beläge verklebt sind.

Ich würde erstmal das öl wechseln und dann wie du sagst die Kiste mit gezogener Kupplung anschieben und fahren. die Beläge sollten sich dann lösen. Kaputtgehen kann da nix, wenn nicht schon was kaputt ist.

Wenns nix hilft, dann halt neue Beläge drauf.

PS: die Vollbremsung würde ich mir erstmal sparen, klingt irgendwie nach heißer Haut auf kaltem Asphalt.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es natürlich auch russisch versuchen, wie die Jungs hier schreiben. :wacko:

Wenn man so eine Vespa und ihre Technik und Fahrverhalten kennt, kein problem.

Dies habe ich aus dem Post aber nicht herauslesen können.

Bin deshalb darauf nicht näher eingegangen, wäre nicht der erste der sich bei so einer Aktion abpackt. :wacko:

Egal ob 80er oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke fürs schnelle antworten..

weiss garnicht wo ich anfangen soll...

also den ausbau wollte ich mir eigentlich sparen, erstmals.

(testen ob ich die irgendwie so frei kriege)

@kp_vom_roller:

genau das ist mein problem..

wenn ich ein gang einlege,die kupplung ziehe und ankicke, müsste der motor drehen..

das getriebe aber nicht, daher das die kupplung "schwungrad " von getriebe trennt..

das macht sie aber nicht...

dachte mir, villt mit etwas mehr druck das sich das auf irgendeiner art und weisse löst..

oder halt durch die kraft des drehenden motor, und gezogener kupplung auf die bremse gehen,

um halt das auf diesen weg lösen zu lassen..

ich weiss ist ein bisschen schwer zu beschreiben.. :wacko:

ja die motorkompression verhindert ein einwandfreies schieben, trotz gezogener kupplung..

doch im leerlauf funktioniert alles einwandfrei..

@tylor durden:

danke für deinem tip, werde auf dem halbmond achten, :)

@schrammelstein:

wie lange die wirklich nicht mehr gefahren ist, ist schwer zu sagen, da der herr damit auf die weide gefahren ist(privateigentum)

und sie deswegen nicht angemeldet sein muss.. gehe aber von 2010 aus..

öl ist frisch, und bis oben gefüllt schätze mal auf dexton II (aufgrund der rote farbe)

verstehe aber auch nicht was das öl mit der kupplung zu tuhen hat :wacko:

eigentlich gehört doch auf der kupplung garkein öl??zumindest kfz, und lkw bereich :wacko:

ja hehe die vollbremsung spare ich mir;)

danke nochmals an alle für die kommentare..

@runner66:

ja wenn ich die ausbaue dann auf rusische art und weisse..

kenne jedoch keinen hier aus köln der ein kronschlüssel hat..

Bearbeitet von house
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Ei Ei,

Also, Versuch doch das Ankicken mal im Leerlauf, ohne gezogene Kupplung. :wacko:

Und dann fahr mal damit, und dann Berichte was sich tut.

Nochmal: Leerlauf, Kupplung lassen wie sie ist, Ankicken, Kupllungziehen und Gang einlegen => losfahren

Edith meint grad: zum Thema Öl und Kupplung: ist ne Nasskupplung, das rote Öl ist das Zweitaktöl, das Getriebeöl das auch über die Kupplung fliegt sollte gelblich sein und wird über zwei, per Schrauben verschlossene, Gewindelöcher im Motorblock kontrolliert/abgelassen/aufgefüllt.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs antworten..

dann ist da das falsche öl drinnen..(bei mir muss ich mischen im tank)

das weisst der vorbesitzer auch, deswegen tippe ich auf dexton öl..

was kommt genau für ein öl rein?

habe ich getestet, da ruppelt die vespa nach vorne und geht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz gefragt, was ist Dexton Öl?

Zum Thema, wo hast Du den Ölstand kontrolliert? Welches rotes Öl, was steht auf der Verpackung?

Das was Du richtigerweise zum Benzin mischt hat nix mit dem Öl für's Getriebe und (Nass)Kupplung zu tun.

wie PK-HD auch schon geschrieben hat.

Stell zur Not mal ein, zwei Bilder hier rein, bevor da noch was in die Wicken geht :wacko:

Falls die Beläge verklebt sind, hilft meiner Meinung nur wechseln. Du kannst alternativ auch ohne Kulu fahren, vorm Schalten Gas weg und Gang reinknallen - ist aber auf Dauer nicht zu empfehlen :wacko:

Evtl. ist sowieso zu wenig GetriebeÖl im Motor, also unbedingt checken.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Leerlauf, Kupplung lassen wie sie ist, Ankicken, Kupllungziehen und Gang einlegen => losfahren

Klar, daß das nicht funktioniert, wenn die Kupplung nicht trennt, da muss man schon im zweiten Gang anschieben und dann draufspringen.

danke fürs antworten..

dann ist da das falsche öl drinnen..(bei mir muss ich mischen im tank)

das weisst der vorbesitzer auch, deswegen tippe ich auf dexton öl..

was kommt genau für ein öl rein?

habe ich getestet, da ruppelt die vespa nach vorne und geht aus...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt, was der Unterschied zwischen 2-Takt-öl und Getriebeöl ist.

Für das Getriebe brauchst du 250ml öl SAE 30. Zur Not tuts auch normales Motoröl für Autos.

Der Ablass ist unten am Motor, einfüllen tut man das öl in die Schraube überhalb der Schaltraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist da das falsche öl drinnen..(bei mir muss ich mischen im tank)

das weisst der vorbesitzer auch, deswegen tippe ich auf dexton öl..

was kommt genau für ein öl rein?

habe ich getestet, da ruppelt die vespa nach vorne und geht aus...

Du meinst sicherlich Dexron öl, welches in Automatikgetrieben verwendet wird. Siehe hier. http://www.ravenol.d...oducts?part=154 Deine Vespa hat kein Automatikgetriebe.

Wenn die Vespa beim Anfahren ruppelt und dann ausgeht, dann hast du sie abgesoffen. Das ist kein Automatikroller bei dem man nur Gas geben muss.

Sorry, aber bevor du da jetzt weiter die Gänge reinknallst und wild auf dem Kickstarter rumspringst solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen der Ahnung davon hat. In Köln sollte das jedenfalls nicht das Problem sein.

Der kann dir dann auch sicherlich die einzelnen Bauteile einer Vespa erklären und dir ganz nebenbei noch das fahren mit Handschaltung beibringen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ja mit der vespa kenne ich mich ja aus, was das fahren angeht..:)

fahre sie momentan nicht, sie ist auch nicht angemeldet..

ja ich suche fleissig nach irgendwelche vespafans in köln..:)

damit man sich villt gegenseitig helfen kann..(naja gegenseitig liegt im auge des betrachters, kenne mich nicht so aus:-) )

werde villt mal fotos schiessen..

ja dexron meinte ich ja..

könnte es den nicht am öl liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner,

ich selber um irgendwie eine möglichkeit zu finden die zu lösen..

not macht erfinderisch...

ich meine was das fahren angeht, kenne ich mich aus..

und nicht über die technik einer vespa..

aber kriege hier jede menge info´s..:)

und solangsam verstehe ich das.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Versuch doch das Ankicken mal im Leerlauf, ohne gezogene Kupplung. :wacko:

Und dann fahr mal damit, und dann Berichte was sich tut.

Nochmal: Leerlauf, Kupplung lassen wie sie ist, Ankicken, Kupllungziehen und Gang einlegen => losfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information