Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Alles im montierten Zustand.

Wenn ich das Hinterrad vorne und hinten anfass und rüttel, dann hab ich ein minimales Spiel und ein leichtes Klackern.

Das Klackergeräusch kommt von der Schaltrastenseite, wo des Nadellager sitzt.

Das Spiel ist jetzt aber nicht in axialer Richtung, sondern es kippelt.

Radmutter ist fest angezogen. Kugel und Nadellager sind relativ neu.

Hab daraufhin den Motor gespalten und ne andere Welle montiert. Dachte, die Lauffläche auf der Welle (Nadellager) wär eingelaufen.

Aber is immer noch des selbe.

Woran kann das liegen?

Und wieviel Spiel darf des Nadellager haben?

Grüße

Geschrieben

Das selbe hab ich bei mir auch. Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer stehen habe und das Heck hin und her wackel hört man auch ein klackern.

Hab den Motor schon mehrmals offen gehabt und neue lager eingezogen. Hat aber leider nix geändert.

Geschrieben

Unterlegscheibe is drauf.

Hab heut mal die wellen gemessen.

Also an meinen Gebrauchten hab ich ein maß von 28,49mm.

Hab dann zum vergleich mal ne nagel neue von piagio gemessen und bei der hab ich 28,56mm.

Lager hat ja 29mm.

Kann dieser 0,07mm den unterschied ausmachen?

Wär scheise, wenn ich deswegen ne neue welle kaufen muß.

Geschrieben

Diese 0,07mm sind bestimmt nicht ausschlagkräftig.Etwas Spiel ist normal und alles immer relativ.Würd mir jetzt keinen Kopf machen und weiter fahren.Solange es nicht anfängt in der Kurfe zu schlagen.....

Geschrieben

Also ich habe mir beim Zusammenbauen auch genau über dieses Lager Gedanken gemacht.

Meine Welle hat außen 28,565mm (ist nicht neu sondern die alte, 3x gemessen). Das Lager im Gehäuse ist NOS da mein Gehäuse auch NOS ist und damals bei den Gehäusen das Lager schon eingebaut war. Also gehe ich davon aus, dass das Lager 100% passt. Wenn du mal im Internet den Lagertyp eingibts dann wirst du feststellen, das es Zöllige Abmessungen hat. Laut meiner Umrechnung hat das Lager einen Innendurchmesser von 28,57.

Geschrieben

Is ja auch nich so,das es wackelt wie a kuhschwanz. Is hald ein kleines Spiel da und des klackernde Geräusch.

Bei mein anderen motoren is des nich.

Mir gehts hald nur darum, ich will demnächst zum tüv mit dem ding. Will nur nicht dann da stehn und kein tüv bekommen, wegen dem kleinem Spiel.

Geschrieben

Nachmessen?

Wenn ich beim Auto ein Spiel im Lager hab, dann bekomm ich doch auch kein TÜV?

Werd einfach noch mal die Lager wechsel und dann weiter schaun, ob's was gebracht hat.

Geschrieben

Ach so, hab vielleicht vergessen zu sagen, das ich ne getunte Kiste hab und jetzt alles eintragen lassen will. Und deswegen schaut der TÜV doch besonders genau hin.? Ob alles passt.

Geschrieben

Ach so, hab vielleicht vergessen zu sagen, das ich ne getunte Kiste hab und jetzt alles eintragen lassen will. Und deswegen schaut der TÜV doch besonders genau hin.? Ob alles passt.

ne, ich glaube nicht , dass das probleme macht - ich sehe das wie peter. mach doch mal wenn möglich einen kurzen clip, dann kann man sich das bildlich besser vorstellen bevor du den ganzen motor wieder auseinander nimmst.