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SKR Gabel in PX aber wie richtig


Hans-Günther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor Wochen hier mal ein Topic gefunden, welches sich mit dem Umbau von SKR Gabel für die PX beschäftigt und auch das tieferlegen des Kotis, mit hilfe von einer Gabelkürzung. Kann mir da jemand einen Tip geben? Was muß ich bei der SKR Gabel ndern, damit die in die PX passt.

Wer kürzt Gabeln und Stoßdämpfer passend für eine Tieferlegung?

Hoffe einer hat ein paar Antworten auf meine Fragen......

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hast PM

https://www.facebook.com/pages/SCOOTERKLINIK/298224076861379

der Dr. Lübby der alte Tuner hat es bei seiner PX200 Rennsemmel gemacht.... :wacko:

Homepage link www.scooterklinik.com geht irgendwie nicht :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
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Also ich hatte damals das Gewinde oben nachgeschnitten M31,5 glaubich wars.

Dann beim neue Lenkanschläge angeschweißst (4Kannt Stahl) und vertig war der Umbau.

Ach ja die Kaskade muß unten ein wenig angepasst werden.

Die gröste Arbeit war aber den PX Koti oben auf die Gabel anzupassen und die Bremsleitung zu verlegen.

post-4492-1218823297_thumb.jpg

Bearbeitet von scholle
  • Like 3
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Habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. wollte bei einer alten PX Gabel das Lenkrohr abschneiden und dann an die SKR Gabel schweißen. dann hat man den alten Anschlag und auch das Lenkradschloß muß icht geändert werden.

Was st mit dem tieferlegen, hat das schon wer gemacht?

@ skoot: habe schon eine komplette SKR Gabel.

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Gewinde ist nicht M30x1,5.Wer das dadrauf schneidet ist selber schuld.Die Mutter klappert dann wie Hulle,sprich die Gänge tragen nicht richtig.

Es gibt definitiv kein Schneideisen dafür.Entweder auf der Drehmaschine,oder aus zwei Gabeln eine machen.

Gruß,Maik

Dann wars halt M31,5.

Bei mir hat aber nichts geklappert und ich würde es jederzeit wieder so machen.

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  • 2 Wochen später...

Bin mal gespannt was sich bei mir ergibt. :wacko:

Habe auch den Umbau von SKR auf PX vor...

Hoffe ich finde noch meine bzw eine alte Gabel zum "drannhalten" :wacko:

Aber ich denke das es hier im Forum genuch Anleitungen gibt...

Wat sieht denn besser aus? SKR Koti oder PX Koti???

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SKR Koti schaut zum brechen aus. PX Koti is wohl machbarn, aber auch nich pnp. Ich hab den selber mal dran gehalten. Hab mich damals wegen Faulheit bei meiner ESC Karre für einen Garelli Koti entschieden.

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Gewinde ist nicht M30x1,5.Wer das dadrauf schneidet ist selber schuld.Die Mutter klappert dann wie Hulle,sprich die Gänge tragen nicht richtig.

Es gibt definitiv kein Schneideisen dafür.Entweder auf der Drehmaschine,oder aus zwei Gabeln eine machen.

Gruß,Maik

m30 x 1 funnzt

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Ja guck.

Habe gestern mit einen netten Herrn hier aus dem Forum gesrochen.

Ist wohl alles machbar. Was meine Frage noch gaywesen wäre ist die Geschichte mit dem Gaywinde.

Hat Roli aber dann wohl auch gayklärt. Ich prüf dat mal. Haben sowas beeeestimmt irgendwoo auffe Maloche rumfliegen!

Den Original Koti kann ich da wohl auch unterbringen mit ein bischen Einsatz vom Schweissgayrät.

Ich schau quasi mal was sich da ergibt.

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  • 7 Monate später...

Hi,

überlege diesen Winter auch umzubauen da die Trommelbremse bei flotter Fahrt zu zweit total überfordert ist..

Gibt´s nochwas zu beachten außer Lenkanschlag, Lenkradschloss und Gabel um 60mm kürzen? (sind die Lusso und Alt-Gabeln obenrum identisch? wollte eine Alt bzw Lusso Gabel zersägen und diese drauf schweißen)

Bremspumpe usw. ist sicher das selbe Prozedere wie bei der PX Grimeca?

Muss man viel am Kotflügel (T5) basteln das es passt? ist nämlich letztes Jahr neu Lackiert worden :-(

Als Felge kann ich ja die normale von der PX nehmen und somit den 3.50er Reifen fahren

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Ach komm.....das is nun wirklich schon x-mal gemacht worden und ich kenne keinen Fall, wo die Gabel gebrochen ist,...

sollte natürlich von jemandem geschweisst werden, der weiß was er macht...

wenn da noch ein zusätzliches Rohr mit eingebracht wird (was sowieso sollte, damit da nix krumm zusammen gebraten wird) ist die Stelle sogar haltbarer als vorher...

Bearbeitet von dorkisbored
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Ach komm.....das is nun wirklich schon x-mal gemacht worden und ich kenne keinen Fall, wo die Gabel gebrochen ist,...

sollte natürlich von jemandem geschweisst werden, der weiß was er macht...

wenn da noch ein zusätzliches Rohr mit eingebracht wird (was sowieso sollte, damit da nix krumm zusammen gebraten wird) ist die Stelle sogar haltbarer als vorher...

Die Geschichte mit trennen und neu verschweissen hab ich auch schon gemacht. Allerdings sind die Gabelrohre teilweise krumm und nach dem zusammenschweissen passt dann die Flucht zum Lenkkopflager nicht mehr richtig. Ich persönlich passe die SKR Gabeln nur noch auf der Drehbank an.

Falls jemand was braucht....

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Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht ist, eben abschneiden zusammenschweißen fertig. Und wenn es ihm wir er schreibt nur um die Leistung der Bremse geht und das sein frisch Lackierter T5 Koti nicht verkratzt oder sonst was dann ist er wohl mit eine Grimeca um einiges besser dran.

Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. ;-) Sollte hier auch nur mal geschrieben werden, es können ja auch mal Leute lesen die neu sind oder nicht so die Ahnung.

Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen. Deshalb hab ich meine SKR Gabel auch wieder verkauft.

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Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. ;-)

Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen.

Wie kürzt Du denn, ohne zu schweissen?

und die Lenksäulen sind doch immer geschweißt....schau Dir doch mal die schicke Naht an der Schwinge an ;-)

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Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht ist

Nö, ich brings zu meinem Maschinenbauer des vertrauens und lasse es machen :-D Ich selbst mach das bestimmt nicht.

Will halt mal die Kosten gegenüberstellen um zu sehen was sich eher lohnt, PX Grimeca oder SKR Scheibenbremse

@custom: hab dir mal ne PM geschrieben

Bearbeitet von Kon Kalle
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Mir ging es auch um die Schreibweise, als wenn das mal eben schnell gemacht ist, eben abschneiden zusammenschweißen fertig. Und wenn es ihm wir er schreibt nur um die Leistung der Bremse geht und das sein frisch Lackierter T5 Koti nicht verkratzt oder sonst was dann ist er wohl mit eine Grimeca um einiges besser dran.

Und fakt ist nun mal das man Lenksäulen nicht schweißt, ist nun mal so in good old Germany. ;-) Sollte hier auch nur mal geschrieben werden, es können ja auch mal Leute lesen die neu sind oder nicht so die Ahnung.

Ich selber würde aber mit sowas nicht fahren, kürzen oder so okay aber nicht schneiden und schweißen. Deshalb hab ich meine SKR Gabel auch wieder verkauft.

Mit Wissen geschweisste Gabeln sind definitiv kein SIcherheitsrisiko. Mit den PK Gabeln mache ich das seit 6 Jahren, ohne Reklamtionen!

Nur:

Wenn nicht geschweisst werden MUSS, würde ich auch nicht schweissen. Bei den SKR Gabeln lässt sich alles auf der Drehbank passend machen.

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  • 1 Jahr später...

Also ich muss zugeben das ich zu faul war.

Ich habe die skr Gabel getrennt und oben mein PX alt Teil angeschweißt. Kein Gewinde schneiden, keine Nut für das "Lenkradschloss" umsetzen.

Gefrickel ist nur den Koti anzupassen. Aber mit viel Aluzusatzmaterial und Vollmaterial und ner flex ist alles gut gelaufen. Habe zwar anfangs die Anschläge vergessen. Aber das habe ich auch behoben.

Geht nich, gibt nich!

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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