Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Suche nach einem Satz Blechscheren bin ich über Figurenblechscheren und Idealblechscheren gestolpert. Welche sind für den Anfang sinnvoller? Verwendungszweck ist primär Reparaturen an Rahmenteilen, weniger Auspuffbastelei. Braucht man beide, also insg. 4 Scheren (L+R)?

Geschrieben

Beispielsweise Welle hinterm Koti, Rostlöcher im Trittbrett ohne das komplette Trittbrett auszutauschen. Dass ich mit der Schere ein Rep.-Blech zurechtschneiden will, ist wohl klar, oder? Aus dem Rahmen raus bekommt man das ja eher auf die übliche Weise mit Flex etc.

Geschrieben (bearbeitet)

ist ja peinlich

bin gelernter spengler und hab keine ahnung was der unterschied zwischen den beiden scherentypen ist

bei uns heißen die einfach "blechscheren"

ich würde dir auf jeden fall ne rechte und ne linke empfehlen

ist nicht immer mit blech umdrehen getan

auf jeden fall brauchste nicht die 4 verschiedenen

würde welche mit relativ kurzen schneidflächen kaufen

mit denen kannste sehr fein und sauber arbeiten

mach dir morgen mal ein foto von den dingern

haben lange und kurze in der firma

die langen eignen sich eigentlich nur für gerade schnitte

die kurzen jedoch auch für enge kleine kurven

empehlenswert sind ERDI-scheren (kosten halt ziemlich viel)

gruß

Bearbeitet von emjay48
Geschrieben

ERDI gibts in diversen Schneidenqualitäten.

Standard - besser - HSS eingesetzt - beschichtet und ich glaube auch HM eingelötet. An den Grifffarben kann man das glaub bissl sehen.

Wannst den Preis vergleichst ist das zu berücksichtigen. Preisvergleich ist bei sowas auf alle Fälle wichtig !

Schonmal an einen Knabber gedacht? Könnte das Sortiment reduzieren glaubich.

Gruß B

Geschrieben

Danke für die Antworten. Fotos wären auf jeden Fall mal interessant.

Knabberer hab ich auch schon überlegt, kann mir nur nicht vorstellen, dass der die Scheren komplett ersetzt-eher ergänzt.

Geschrieben

Kann Dir eine Links-, Rechts- und Geradeausschere nur empfehlen. Wozu die vierte sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, bekomme auch so alles sehr gut geschnitten. Würde mir allerdings nicht die billigsten zulegen. Anbei ein Foto, die Geradeausschere ist schon ein paar Tage älter, ist aber noch scharf und dient ihren Zweck.

post-31727-0-52935100-1327694477_thumb.j

Geschrieben

Kann Dir eine Links-, Rechts- und Geradeausschere nur empfehlen. Wozu die vierte sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, bekomme auch so alles sehr gut geschnitten. Würde mir allerdings nicht die billigsten zulegen. Anbei ein Foto, die Geradeausschere ist schon ein paar Tage älter, ist aber noch scharf und dient ihren Zweck.

genau sooo sehen auch die erdi-scheren bei uns aus

die lange schere für gerade schnitte macht auf jeden fall sinn

und die alten sind eh die besten

die sind noch ordentlich verarbeitet

gruß