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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSF Gemeinde,

nachdem ich die großen Themen zum Polini seit einigen Jahren verfolge, spukt mir seit ein paar Tagen eine Idee herum:

Ich bin nach dem vielen Lesen und Suchen und Recherchieren schon sehr angestrengt, dabei die einzelnen Essenzen herauszufiltern. Mittlerweile finde ich die Topics schon sehr unübersichtlich und ich habe mich gefragt, ob es nicht einmal eine ungefähre Zusammenstellung der Ergebnisse geben könnte.

In meinen ersten Denkansätzen mit Brainstorming und Gedankenmodellen kam ich natürlich auch an Kritikpunkte:

- DAS EINZIG Wahre Setup zu finden geht nicht, dafür sind die einzelnen Setups und auch Ansprüche des Einzelnen zu verschieden.

- Die Komponenten bieten eine sehr große Auswahl

- Die Setup Datenbank bietet ja bereits zahlreiche Anhaltspunkte...

ABER dennoch denke ich, kann man mal grobe Zielrichtungen vorgeben. Wohin möchte ich? Tour oder Stadt-/Caferacer? Wheelie-übersetzung etc.

Man muss ja jetzt nicht hundert verschiedene Setups posten, sondern eine Grundrichtung aus den Daten auswerten, ich denke das ist schon möglich und VORALLEM: Dringend notwendig, sonst verlieren sich Eure/unser wertvollen Erfahrungen und Werte in unendlichen Topics!

Mein erster Ansatz war, in die Werkstoffe Grauguß (GG) oder Aluminium zu unterteilen, dann, ob jeweils Normalhub oder Langhub usw.. Die Derivate wie Polossi o.ä. könnten in anderen Topics zusammengestellt werden. Ebenso natürlich auch die anderen großen Zylindermarken wie Malossi, Pinasco und Konsorten!

Ich führe einfach mal meine weiteren Ideen bzw. Parameter dazu auf:

- Zündung/ZZP

- Zylinderkopf (Quetschkante/Verdichtung)

- Zündkerze

- Steuerwinkel bzw. Steuerzeiten

- Auspuff

- Vergasermarke/-Einstellung (Nur grober Bereich)

- Kurbelwellenmarke, -bearbeitung (s.a. Steuerwinkel)

- Lüfterrad/Polrad

- gesteckt (=unbearbeitet) oder bearbeitet

- übersetzungsverhältnis

- Einlasssteuerung (Membran/Drehschieber)

usw.

Worauf sollte man achten usw usw...Was tut dem Polini gut, was mag er, was mag er nicht! Was bringt was, was nicht.

Ich denke, man kann da wirklich ein schönes Kompendium draus machen! Ihr könnt ja gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee posten oder vielleicht Ergänzungen zu oben genannten Parametern liefern und ich versuche sie in einem groben Layout mal zu notieren!

Bin sehr auf Eure Meinung gespannt! :wacko:

Gruß

Sir

Bea korrigiert meine Orthographie

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

öh was willst du nun?

wo willst du hin? :wacko:

entweder du setzt dich hin, ackerst durch unzählige topics und bringst hier eine zusammenfassung die man dann diskutieren, verbessern, erweitern und/oder loben kann....das könnte übersichtlich werden und was neues sein.

oder du willst hier jedermanns erfahrungen, senf und geistesblitze haben, dann entsteht aber meiner meinung nach nur ein weiteres großes unübersichtliches topic über den mythischen polini 208 wie es sie bereits gibt

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Durcheinander an Meinungen wäre hier zwar nochmals ok, weil ich ja eine grobe Richtung erahnen müsste und auch Daten sammeln muss.

Konkret gesagt:

Ich bräuchte Infos zu den oben genannten Parametern. Zum Beispiel: "Polinist äußerte die Erfahrung, dass eine VA Zeit von nicht mehr als ...Grad angestrebt werden sollte, zwecks Druckverlust untenrum."

"Zündung auf ca 17-19 Grad hat sich bewährt."

Dafür bräucht ich halt etwas hilfe von allen. Konzept zur grafischen Darstellung hätt ich schon :wacko:

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Wie wäre es denn damit die gesammelten Daten zu einzelnen Zylindern im Wiki zu dokumentieren?

Hier im Forum diskutieren und schön im Wiki schreiben. :wacko:

Geschrieben

Wäre auch gut, denke aber auch an eine 2. Lösung hier im Forum!

Habe schon etwas erarbeitet, ist gar nicht so schwer wie anfangs gedacht. Mal sehen :wacko:

infos, welche Zündkerze z.B. bräucht ich grad! Und welche Einstellung bei Vespatronic! Sowie Vor- Nachteile Drehschibär und Membran!

Geschrieben

Also das Durcheinander an Meinungen wäre hier zwar nochmals ok, weil ich ja eine grobe Richtung erahnen müsste und auch Daten sammeln muss.

Konkret gesagt:

Ich bräuchte Infos zu den oben genannten Parametern. Zum Beispiel: "Polinist äußerte die Erfahrung, dass eine VA Zeit von nicht mehr als ...Grad angestrebt werden sollte, zwecks Druckverlust untenrum."

"Zündung auf ca 17-19 Grad hat sich bewährt."

Dafür bräucht ich halt etwas hilfe von allen. Konzept zur grafischen Darstellung hätt ich schon :wacko:

bin jetzt kein Polinski Driver - aber schon mal in die GSF Mitschrift geschaut? das stehen zum 200er Polini 2 DIN A4 Seiten kleingedruckt.... So als Start :wacko:

Im Wiki steht bestimmt auch noch was. :wacko:

Geschrieben

Nicht ganz Topic-like, aber die perfekte Zielgruppe hier.

Hat jemand die Steuerzeiten vom 2Ring Grauguss Polini im Detail parat?

Also wann die einzelnen Kanäle öffnen und schliessen.

(SuFu hab ich schon durch)

Thänx'n Greetz

Marcus

Geschrieben

Nicht ganz Topic-like, aber die perfekte Zielgruppe hier.

Hat jemand die Steuerzeiten vom 2Ring Grauguss Polini im Detail parat?

Also wann die einzelnen Kanäle öffnen und schliessen.

(SuFu hab ich schon durch)

Thänx'n Greetz

Marcus

Quelle GSF Mitschrift

quote

Steuerzeiten Polini 208

Setzt man einen originalen Polini-Zylinder mit 166° Auslass und 116° Überströmzeiten bei einer 57mm Hub-Welle um 1.5mm höher und benutzt eine Welle mit 60mm Hub, dann verändern sich die Steuerzeiten auf 174° Auslass und ca. 129° Überströmzeiten. Der Vorauslass verringert sich von 25° auf 22.5°. Wer jetzt davon spricht, daß man so den Polini auf Drehzahl trimmt (22.5° Vorauslas !!), der liegt nun wirklich falsch. Dass man so in Verbindung mit der langen Einlassöffnungszeit n.OT. der LHW kein sonderlich sinnvolles Steuerzeitensetup erhält mÜsste eigentlich klar werden, wenn man sich mal ein Blueprint macht.

die Steuerzeiten hab ich mit dem Programm ausrechnen lassen, das in der GSF-FAQ verlinkt ist.

unquote

Gehöre aber nicht zur "Zielgruppe" :wacko:

:wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bis hierhin schonmal Danke für eure Antworten. Jetzt gehts weiter ...

Polini ist eingebaut und läuft so weit. ABER: irgendwie habe ich mehr erwartet :wacko:

Bis knapp 4000 ist er gefühlt träger als mein (leicht) bearbeiteter 12PS O-Zylinder. Danach scheint er dann ein bissschen zuzulegen (wie viel/weit kann ich noch nicht sagen, bin noch am Einfahren)

Vom Gefühl her würde ich ja sagen er läuft noch zu fett, nach ca 20km Stadt und Land bei max 2/3 war die Kerze aber braun und trocken.

Setup:

Polini GG mit 2Ring

GravediggerKopf

ca 1,2 - 1,3mm QK

0,5mm FuDi, keine KoDi

Gehäuse angepasst

Steuerzeiten AS 170 / ÜS 120

Einlass 115 vOT / 65 nOT

leicht gelippte O-Welle

Zündung 19° geblitzt

O-Lüfterrad (kein Elestart)

Kerze W3CC

ovalisierter SI24

HD 160 / BE3 / 135

ND 55 / 160

Schieber ohne Cut-Off

O-LuFi mit Löchern

Sip Road

Was meint ihr zu den Werten?

Beim Schieber bin ich mir nicht sicher. Lieber einen mit Aussparung nehmen?

Gaser reagiert deutlich auf die Gemischschraube, also müsste die ND ja eigentlich passen.

Für einen runden Leerlauf muss ich die Drehzahl auf ca 1100 Umdrehungen stellen, das erscheint mir auch ein wenig zu hoch (mit schwerem O-Polrad).

CDI und ZGP sind neu.

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und weitere Tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hast du die QK mal gemessen ? Ich habe auch den Polini GG 2Ring mit 0,5 Fussdichtung und bei mir steht der Kolben bei OT 1,5mm unter der Zylinderkante.

Hatte am Anfang einen Kopf drauf für die 1Ring Version war und deswegen ne QK von ca 3mm.

Bearbeitet von vespa50nspezial
Geschrieben

Ist ein alter, kurzer GG mit neuem 2Ring-Kolben, da steht der Kolben ca 0,4 mm unter (ohne Fudi)

Den Kopf habe ich mir vom Gravedigger auf 0,3 abdrehen lassen

Rechnerisch komme ich also auf QK 1,2 mm. Lötzinn sagt 1,3 mm.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

sollte man beim Polini 207 mit Si24 den Luftfilter nicht eher unbearbeitet lassen? Da diese zwei Bohrungen im höheren Drehzahlbereich den Zylinder abmagern lassen?

Ich hatte am We einen leichten Klemmer bei 110kmh. Werde mir mal ein unbearbeiteten Lufi drauf setzen und nochmal schauen.

Werde wohl bei Orihub bleiben und mit einer 0,5 Fudi fahren. Muss nur noch den Zylinder auf eine passende Qk abdrehen.

Was empfehlt ihr für eine Qk? Fahre aktuell 1,8mm mit Gravi-Kopf!?

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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