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Passi 3BG - LLM und Ladeluftkühlerschlauch


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Servus,

neue Problemlage ab Beitrag 29

habe ein kleines Problemchen mit meinem 3BG, 74KW-Turbodiesel.

Ich habe vor einigen Jahren mal den Luftmassenmesser gereinigt um der schwindenden

Leistung beizukommen. Habe das Ding vorsichtig mit Lösungsmittel und einem Q-Tip

abgetupft. Hat hingehauen.

Habe die Prozedur vor einiger Zeit wiederholt und war noch ein wenig vorsichtiger,

da die Schicht auf dem Sensor wohl sehr empfindlich ist habe ich nur ein

bisschen Bremsenreiniger drübergesprüht. Nach Einbau war das Ergebnis nicht

so berauschend wie beim ersten Mal. Naja.

Kann es sein, dass der begrenzte Erfolg auch damit zusammenhängt, dass mein

Schlauch zum Ladeluftkühler an der Verschraubung zum Kühler leckt?

Und brauche ich einen neuen Schlauch, oder kann ich mit einer Schlauchschelle

dem Problem beikommen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Bearbeitet von discotizer303
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wenn der LMM im Eimer ist, hat man keine, oder weniger Leistung.

Ist einem Kollegen (Grobmotoriker) von mir passiert, der die Oberfläche des Sensors

abgerieben hat. Man hat dann im Display Verbräuche von 60 Litern und mehr.

Der LMM funktioniert noch, aber vielleicht nicht richtig. Bei den Reinigungstaktiken spalten sich die Lager,

wie ich mittlerweile recherchieren konnte.

Laufleistung bisher 200000km. Verbrauch auf Strecke zwischen 5 und 6l.

Geht ja nicht um den Verbrauch, sondern um die wellige Leistungsentfaltung.

Habe da auch bereits einige Artikel in anderen Foren gelesen.

Das Zeug soll wohl gut für die Reinigung sein.

Bearbeitet von discotizer303
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Das kannste nur mit einer Diagnosefahrt feststellen,bei der maßgeblich die gemessene Luftmasse festgestellt wird (bei Totalausfall des LMM ist dort dann ein fixer Ersatzwert) sowie der Ladedruck.

Bei " Welligkeit " könnte es ein hakeliges Wastegate sein.

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Das kannste nur mit einer Diagnosefahrt feststellen,bei der maßgeblich die gemessene Luftmasse festgestellt wird (bei Totalausfall des LMM ist dort dann ein fixer Ersatzwert) sowie der Ladedruck.

Bei " Welligkeit " könnte es ein hakeliges Wastegate sein.

was ist das Wastegate?

Anzeichen für eine Leckage am Schlauchanschluss zum Ladeluftkühler sind ja auch vorhanden.

In der Umgebung dessen ist im Motorraum so ein ölschlammpelz am Blech zu sehen.

Vielleicht sollte ich dort erstmal dichten und dann die Leistung beobachten.

Auslesen des Fehlerspeichers wäre natürlich auch mal was. :wacko:

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wastegate = turbo = wikipedia ggf. oder via Google... das lustige Pfeifen beim TDI

Verstehe. Danke für die Aufklärung.

Mein Turbo pfeift nicht.

Wie schon an anderer Stelle mal zur Erklärung gebracht sitzt mein Gerät zwischen den

Beinen, nicht am rechten Ende, wie bei so Vielen.

Der Motor wird selbstredend immer schön warm gestreichelt und nicht kalt geschruppt,

dass ihm schlecht wird.

Bei ausreichend langer Fahrt wird dann schon auch mal eine längere Strecke

Vollholz gegeben, um die Verrussungen usw. schonend wegzubrennen.

Will das gute Stück ja auch nicht rentnermässig zufahren.

Abgaswerte bei der AU immer top bisher und die bei vielen Motori dieses Typs

auftretenden Russschwaden beim Gas geben während der Messung habe ich auch nicht.

ölverbrauch fast null zwischen den 15000 km auseinander liegenden ölwechseln.

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Hi,

ähm. Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Hinweis war zur Erklärung gedacht und nicht zum "dissen"

Bitte schau mal hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pictureposter.audiworld.com/12010/audiWasteGate.jpg&imgrefurl=http://forums.audiworld.com/showthread.php%3Ft%3D1476692&h=271&w=640&sz=26&tbnid=2R0T2me4r7YDyM:&tbnh=61&tbnw=145&prev=/search%3Fq%3Dwastegate%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=wastegate&usg=__qDmXZA3xEegjYc48QAM_z-c8C4s=&sa=X&ei=BfQfT53dBNOzhAeZ28TWDQ&ved=0CE0Q9QEwAg&dur=3016

da sieht man ganz gut, warum das Wastegate klemmen kann.

Und wenn du beim TDI so kurz nach dem Turboeinsetzen gas wegnimmst, dann heult/Pfeift der so ein Wenig. Das ist halt normal und kein Defekt oder sowas. Baut halt Druck ab.

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Hi,

ähm. Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Hinweis war zur Erklärung gedacht und nicht zum "dissen"

Bitte schau mal hier:

http://www.google.de...9QEwAg&dur=3016

da sieht man ganz gut, warum das Wastegate klemmen kann.

Und wenn du beim TDI so kurz nach dem Turboeinsetzen gas wegnimmst, dann heult/Pfeift der so ein Wenig. Das ist halt normal und kein Defekt oder sowas. Baut halt Druck ab.

Nene, hab´ ich nicht als Dissung aufgefasst. Bin dankbar für Erfahrungswerte und Erweiterung meines Wissens :wacko:

Wollte nur die eingangs gestellte Frage nicht unnötig aufblasen und habe dann auf deinen Post kurz versucht zu

erklären, dass meine Macchina nicht ausgenudelt ist und dass auf das Ganze schön acht gegeben wird, da

bei meiner dünnen Kapitaldecke die nächsten Jahre an einen Ersatz nicht zu denken ist.

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Alles gut. So eine Diagnosefahrt kann jeder machen der VAGCom und Ähnliche aufm Laptop hat und bedienen kann. Dann weißt du genau wer da nicht funktioniert.

Speicher schonmal ausgelesen?

Das ist auch eher kein Problem des Motors, sondern eines der Peripherie. Also nicht das wilde Teiletauschen anfangen. Da geht noch vieles vorher. Und die SchlÄuche dürften so ca. 80€ kosten, kann man ggf. also auch neu machen wenn defekt. Die brechen gerne auch mal kaputt, da Gummi und Öl auf dauer auch nicht wirklich gut geht.

Bearbeitet von butze
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Alles gut. So eine Diagnosefahrt kann jeder machen der VAGCom und Ähnliche aufm Laptop hat und bedienen kann. Dann weißt du genau wer da nicht funktioniert.

Speicher schonmal ausgelesen?

Das ist auch eher kein Problem des Motors, sondern eines der Peripherie. Also nicht das wilde Teiletauschen anfangen. Da geht noch vieles vorher. Und die SchlÄuche dürften so ca. 80€ kosten, kann man ggf. also auch neu machen wenn defekt. Die brechen gerne auch mal kaputt, da Gummi und Öl auf dauer auch nicht wirklich gut geht.

kÖnnte also sein, dass das Wastegate nicht richtig schliesst und dadurch Ladeleistung verloren geht.

So interpretiere ich diesen Text

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Wie butze schon sagt, Laptop ran und mit VAG-Com (oder wie das jetzt heißt) eine Testfahrt machen. So ein Kabel gibt es für kleines Geld als China-Nachbau bei E-Bay.

Damit kannst du sehen ob z.B. der Ladedruck zu niedrig ist oder ob der Motor der Meinung ist das die Luftmasse zu klein ist (LMM defekt oder Luftfilter verstoftt, oder Ladeluftkühler verstopft usw) und er deshalb die Leistung runter regelt.

Außerdem kannst du den Fehlerspeicher checken ob da was abgelegt ist.

Sebastian

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@all

danke. Ein Kumpel von meinem Bruder hat die Software glaube ich auf seinem

Handheld.

Mal sehen, wann ich da Zeit habe vorbeizufahren.

Gestern mal ein wenig Gaffa um den Flansch zum Ladeluftkühler gewickelt.

Kommt man halt schlecht hin und man kann nicht 100% von Dichtigkeit durch

das Band sprechen, aber es ist schon besser geworden. Bilde ich mir zumindest

ein. Am übergang vom Schlauch zum Ladeluftkühler war nun auch der Schmodder

zu sehen. Da wird wohl der Hase zunächst im Pfeffer liegen.

Kann man im Falle, dass das Wastegate nicht so funktioniert wie es soll, die/das

Teil(e) austauschen?

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  • 5 Wochen später...

Mal hochholen.

habe heute endlich Zeit gehabt, mir den mit Gaffa provisorisch geflickten

Luftschlauch unter die Lupe zu nehmen.

Also Tape wieder entfernt. In den Lagen der Bandage hat sich Motoröl gesammelt,

dass da fröhlich durch das System geblasen wird.

Wie kommt denn das dahin?

Ich dachte der Weg der Luft ist Luftfilter, Ladeluftkühler, Lader, Motor.

Da irre ich scheint´s.

Habe keinen neuen Schlauch verbaut, sondern eine Gaffa-Bandage als

Dichtung auf den Aluflansch des Schlauchs gewickelt.

Sitzt wieder astrein. Mal sehen, ob es dicht hält und ob die Ursache

der fehlenden Leistung hier zu suchen war.

Was kann ich gegen den Öleintrag machen?

Danke im Voraus

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Das Wastegate sitzt im Lader;im Abgasstrom-und hat mit dem Ölkreislauf nichts zu tun.(nichteinmal dann,wenn der Lader intern gerissen wäre.).

Einfach mal son Turbolader-Funktionsbild bei Google ansehen;dann erklärt sich das von selbst.

Nochmal (zum 4ten)-Ölerei in der Ladeluftstrecke ist ok-ok?

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Jaja.

das habe ich ja gefressen.

Denke aber es sind vielleicht mehrere Ursachen.

Das Funktionsbild - danke an die Poster - habe ich

ja verinnerlicht. War mir eigentlich vorher schon klar.

Das Prinzip. Nur die Wastegates waren mir nicht bekannt.

In der Animation, die hier gepostet wurde sitzt aber auch

im Ladeluftkreislauf eines.

Aber anyway. Das wird schon.

Habe gestern mit meinem Mechaniker mal geplaudert.

Der hat mir mal dringend zu einem neuen LLM geraten.

Da werde ich Morgen einen ordern und den mal reinstecken.

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  • 2 Monate später...

So.

hier geht´s auch mal weiter.

Siehe da. Kaum war der neue LLM verbaut, ging auch schon wieder

richtig die Post ab. :wacko: Gefühlt sogar besser als im Kaufzustand.

Und das kommt dann schon mein neues Problemchen daher.

Der Motor riegelt beim Stoff geben ab einer best. Drehzahl ab

und hat dann noch so gefühlte 45PS.

Habe geforscht und zwei Ursachen gefunden. Soll wohl hauptsächlich doch

wohl an der Unterdruckverstellung der Turboschaufeln liegen?

Wie kommt man dem bei? Neu Schläuche? Ventil gängig kriegen?

Muss bald zum TÜV. Da wird´s sonst nix mit AU.

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Servus!

Bei meinem war das damals die Druckdose am Lader. (Nach ausschalten und Neustart gings wieder.) Gabs nicht einzeln obwohl tauschbar. Neuer Lader - hab mir nen Austauschlader übers Netz geholt, zu 1/3 des NP, den alten Lader bekommen die dann.

Schläuche und Leitungen kommen preislich noch dazu.

greets,

Jan

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kÖnnte also sein, dass das Wastegate nicht richtig schliesst und dadurch Ladeleistung verloren geht.

So interpretiere ich diesen Text

Dein Turbo hat kein wastegate. Ist ein vtg Lader (google) könnte sein das die Verstellung klemmt. In der Regel geht der aber dann in ein notlaufprogramm , und läuft erst nach zündung aus und wieder ein ne zeitlang wieder. Luftmasenmesser mit messwerteblöcke lesen kontrollieren , messwerteblock 10. Wert sollte über 850 mg pro Hub gehen und keine Einbrüche haben.

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  • 5 Wochen später...

Zu früh gefreut.

Die Problemlage hat sich umgedreht.

Nach einigen Tagen der großen Freude über das Funktionieren

des Audowagens wendet sich das Blatt.

Momentan ist folgendes Symptom zu beobachten.

Nach dem Start liegt fast keine Motorleistung an. Etwa so wie im Notlaufmodus.

Nach einiger Fahrzeit (ca. 5-10 Minuten) regt sich was und ruckartig liegt wieder

Normalleistung an.

Wie gesagt: Drucksensor im Ansaugschlauch ist neu, LMM vor einigen Wochen neu.

Hat jetzt die Unterdruckdose der Schaufelverstellung einen Treffer?

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Zu früh gefreut.

Die Problemlage hat sich umgedreht.

Nach einigen Tagen der großen Freude über das Funktionieren

des Audowagens wendet sich das Blatt.

Momentan ist folgendes Symptom zu beobachten.

Nach dem Start liegt fast keine Motorleistung an. Etwa so wie im Notlaufmodus.

Nach einiger Fahrzeit (ca. 5-10 Minuten) regt sich was und ruckartig liegt wieder

Normalleistung an.

Wie gesagt: Drucksensor im Ansaugschlauch ist neu, LMM vor einigen Wochen neu.

Hat jetzt die Unterdruckdose der Schaufelverstellung einen Treffer?

mein alter hatte sowas am fiat...war das AGR ventil.

ist jetzt mit einer platte blind gemacht und der motor läuft wieder 1a.

vorher wurde auch der LMM etc. getauscht und hat nix gebracht ausser kosten.

Bearbeitet von gravedigger
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