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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hab da ein Problem.

Suche schon genutzt, aber nichts gefunden.

Folgendes:

Basis ist eine P80X von 81 V8X1T.

Wenn ich die Zündung einschalte, also ohne laufenden Motor. Funktioniert alles, so wie es soll.

Sobald ich den Motor starte, pulsieren die Blinker. Natürlich nur, wenn ich den Schalter betätige.

Je mehr Gas ich gebe, umso schneller blinken sie. :wacko:

Kabel habe ich alle überprüft. Masse habe ich auch schon überprüft.

Regler ist ein AA. Der ist noch alt. CDI neu. Blinkrelais ist von Luis, Universalrelais.

Batterie ist neu und hat auch 12 Volt.

Neuer Kabelbaum wurde eingebaut. Neues Zündschloss ist eingebaut.

Die einzigen Kabel, die 31 Jahre alt sind, ist das Kabelpaket von der Zündspule.

Habe nur noch 2 Blinker im Lenker. SIP Straßenkampf.

Masse habe ich soweit wie es geht kontrolliert.

Wer hat ne Idee, was das sein kann.

Danke

Bearbeitet von LFR
Geschrieben

versuchs mal mit dem grünen Blinkrelais,das der Lusso,kann auch das Replica vom SCK sein das auch jut!Das funzt meist bei allen Bäumen!Habe auch mal nen Kabelbaum mit nem Asiarelais auf der Werkbank unter Strom gesetzt und das gleiche Plemplem gehabt!

Für wieviel Watt ist denn das Luigirelais?meist haben die net viel im ärmel!

Geschrieben

Mit den normalen Relais hatte ich es anfangs probiert.

Da ich nur noch zwei Blinker habe, ging nur noch an oder aus. Kein Blinken mehr.

Die sind ja auch für 4 ausgelegt. Wenn dann müsste da nen Wiederstand rein.

Das war mir zu viel gefummel, daher hab ich das Luis Relais verbaut. Da können bis zu 8 Blinker mit versorgt werden.

Glaube auch nicht, das es am Relais liegt.

Geschrieben

also ich habe für meine Sprint auch das Relais genommen und habe keine Probs.!Nur Lenkerblinker!

Einmal alles gestrickt und funzt wunderbar...

wenn bei dir aber mit steigender Drehzahl das Blinklicht schneller wird ist es das Relais oder der Spannungsregler.

Hatte auch schon dieverse Spannungsregler die den Geist aufgegeben haben nur die hatten dann Minderleistung abgegeben.

Die Strassenkampf oder Fiatblinker wie auch immer haben aber auch nur 2 Watt oder so kann das sein???

Geschrieben

...

Regler ist ein AA. Der ist noch alt. CDI neu. Blinkrelais ist von Luis, Universalrelais.

Batterie ist neu und hat auch 12 Volt.

...

Das Uni-Blinkrelais kann mit der überlagerten Wexelspannung beim Motorlauf nix anfangen.

Ohne jetzt groß zu messen, würde ich den AA-Regler tauschen.

Dafür dürfte Dir auch die neue Batterie dankbar sein.

Kabelbaum ist ori-verdrahtet?

Geschrieben

@ Barnie:

Meinst also mit nem GG Regler

müsste es klappen?

GG-Regler hab ich nicht geschrieben.

@ 7er ZGP brauchst weiterhin den AA...-Regler - da halt mal ein neues Exemplar einbauen.

Geschrieben

Gerade mal beim laufenden Motor gemessen. Der Regler schmeißt bei hoher Motordrehzahl bis zu 16 Volt raus.

Scheint mir doch ein wenig zu viel zu sein.

Geschrieben

@ Barnie.

Ne ist nicht original verdrahtet, da ich Zünschloss und Kontrollleuchten im Gepäckfach habe.

B+ liegt auf 1 am Schlüsselschalter. da soll er auch hin, zumindest laut Schaltplan.

Wenn die Batterie ab ist kommen auch ab und zu komische Geräusche aus der Ecke des Reglers. Obs der ist oder das Relais, kann ich noch nicht sagen.

Hier noch mal ein Bild von dem Schaltplan, den ich verwendet habe.

Habe leider vom Strom nur so viel Ahnung, als das es nur leuchtet, wenn der Kreislauf geschlossen ist.

Also garkeine.

post-40092-0-58944900-1327507166_thumb.g

Geschrieben

Deswegen hatte ich oben nach der Verkabelung gefragt - wenn SENSE nicht richtig angeschlossen ist, gibt´s Welligkeit und Überspg.

Wenn Zdg = ON , dann soll B+ vom Regler mit Batterie-Plus verbunden sein.

Die gute Nachricht: wenn die Verkabelung stimmt, kannst Dir evtl den Regler-Neukauf sparen ...

Hier das Z-Schloss im Detail, schaust mal, wie Du zurecht kommst.

post-24082-0-06679700-1327509488_thumb.p

Geschrieben

Danke barnie. Das Bild ist aber nicht identisch mit dem Plan, den ich verwendet habe. probier das mal so aus.

... wo ist der Unterschied?

:wacko:

Geschrieben

Deswegen hatte ich oben nach der Verkabelung gefragt - wenn SENSE nicht richtig angeschlossen ist, gibt´s Welligkeit und Überspg.

Wenn Zdg = ON , dann soll B+ vom Regler mit Batterie-Plus verbunden sein.

Die gute Nachricht: wenn die Verkabelung stimmt, kannst Dir evtl den Regler-Neukauf sparen ...

Hier das Z-Schloss im Detail, schaust mal, wie Du zurecht kommst.

Jetzt fällt mir gerade ein, das der Kontakt 5 bei meinem Schalter keinen Saft rausgibt. Deswewgen habe ich das RÜcklicht auf 2 gelegt.

Geschrieben

Aus dem 5er kommt:

@ RUN = AC

@ PARK=DC

AC nur wenn der Motor loift ...

Hi,

mal ne Frage ! Bei mir geht das Standlicht aus, wenn ich auf Run stelle. Wenn aber, so wie Du schreibst AC auf Pin 5 ansteht, muss doch meine Standlichtbirne auch in Run-Stellung leuchten. Das tut sie aber nicht, auch nicht, wenn der Motor läuft.

Geschrieben

Hi,

mal ne Frage ! Bei mir geht das Standlicht aus, wenn ich auf Run stelle. Wenn aber, so wie Du schreibst AC auf Pin 5 ansteht, muss doch meine Standlichtbirne auch in Run-Stellung leuchten. Das tut sie aber nicht, auch nicht, wenn der Motor läuft.

... dann gibt´s evtl Schalter, die nicht das versprochene "RUN: 6-5 & ..." machen oooder ein individueller Fehler (Kontakt intern ab).

Geschrieben

stimmen die farben des kabelbaumes mit denen des schaltplanes überein ?

Ja, bis auf die selber gelegten Kabel vom Zündschloss in den Lenker.

Geschrieben

hast du das denn jetzt so angeschlossen :

31 auf extra masse ( nicht an die batterie )

49a an grün

c an weisrot

49 an weiß

Geschrieben

... dann gibt´s evtl Schalter, die nicht das versprochene "RUN: 6-5 & ..." machen oooder ein individueller Fehler (Kontakt intern ab).

Werde ich die Tage mal durchmessen.

Würde ja bedeuten, dass das Standlicht bei laufendem Motor auch brennen sollte.

Geschrieben

Hab gerade noch einmal alles Kontrolliert.

Ich kann beim besten Willen keinen Fehler in der Verkabelung finden. Habs sogar nochmal an den Stellen, wo Masse an den Rahmen geht, den Lack an der Kontaktfläche entfernt.

Etwas Neues ist aber aufgetren. Vorne Rechts ist die Blinkerbirne im Arsch. :wacko: :wacko:

Jetzt werde ich den Regler einmal tauschen. Hab schon beim Örtlichen Vespa Händler angerufen. Der hat natürlich nur nen GG Regler da. Also den Regler bestellen. Heißt wieder VerzÖgerung. Ich dreh bald durch.

Werde morgen dann noch den freundlichen Elektroladen besuchen, damit ich die Kabel von der Grundplatte auch noch erneuern kann. Dann ist die eventuelle Fehlerquelle auch weg.

Durchgebrannte Birne und die restlichen Probleme, deuten tatsächlich auf defekten Regler hin. So hab ich mich zumindest ein wenig Schlau gelesen. Aber wie immer nur gefährliches Halbwissen. :wacko:

Sollte es dann nicht gehen, bin ich mittlerweile soweit, das Ding zu Bosch zu bringen oder ich frag den Worbel, ob er das auch hinkriegt.

Schnauze voll. Scheiss aufs Geld.

So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben.

Wünsch euch noch nen schÖnen Tag.

Geschrieben

...

Ich kann beim besten Willen keinen Fehler in der Verkabelung finden. Habs sogar nochmal an den Stellen, wo Masse an den Rahmen geht, den Lack an der Kontaktfläche entfernt.

Etwas Neues ist aber aufgetren. Vorne Rechts ist die Blinkerbirne im Arsch. :wacko: :wacko:

Jetzt werde ich den Regler einmal tauschen. Hab schon beim Örtlichen Vespa Händler angerufen. Der hat natürlich nur nen GG Regler da. Also den Regler bestellen. Heißt wieder VerzÖgerung. Ich dreh bald durch.

Werde morgen dann noch den freundlichen Elektroladen besuchen, damit ich die Kabel von der Grundplatte auch noch erneuern kann. Dann ist die eventuelle Fehlerquelle auch weg.

Durchgebrannte Birne und die restlichen Probleme, deuten tatsächlich auf defekten Regler hin.

...

:wacko: ... wenn´s mit dem besten Willen nicht geht, dann probieren wir es mal mit dem Verstand!

Die Blinklampe ist deswegen durchgebrannt, weil überspg im Bordnetz ist.

Warum ist da ü-Spg?

Weil wahrscheinlich falsch verkabelt ist und das hat nix mit der Masse zu tun.

Wenn der Z-Schalter auf RUN steht, soll eine Verbindung zw Regler B+ und dem Batt-Pluspol sein => messen.

Der Regler kann natürlich auch kaputt sein, aber zuerst muß die Verkabelung korrekt sein, OK?

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