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Grimeca-Sattel zerlegen - Dichtsatz?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier nen älteren Grimeca-Sattel einer PX-Nachrüstbremse zu liegen, der für die HU erst mal auf meine T5 soll. Später kommt dann n SIP-Sattel samt Malossi-Whoopdisc druff. So weit, so gut.

Problem nu: der Sattel sabbert wegen langer Standzeit und die Kolben sind fest.

Hab da bei den Zulieferern mit den drei großen Buchstaben keinen Revisions- bzw. Dichtsatz gefunden. Gibbet da überhaupt einen?

Ansonsten, worauf achten speziell bei DEM Sattel?

Hab über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

BitteDankeProst!

:wacko:

Geschrieben

Ich bin beim Thema Scheibenbremserei noch gänzlich unbedarft, habe aber mal beim LTH einen Dichtsatz gesehen.

Meinst du sowas?

ProstBitteTschüss

Danke!

Hmmm, werde ich da mal morgen anfragen, ob der Dichtsatz auch bei dem 25mm-Classicsattel paßt. Nix genaues weiß man nicht. Ich nehme den Sattel morgen mal auseinander und mache die Kolben gängig.

Hab zwar noch zwei intakte Sättel vom Zip SP, aber die sind einfach zu breit, also breiter als die Sättel für die PX, dann ist keine Freigängigkeit mehr für die Felge gegeben - hab ich schon ausprobiert. Meine beide AJP-Sättel von irgendwelchen Peugeot-Tuppermaten passen vom Lochabstand nicht.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, ich zerlege auch 1-2 Grimeca Zangen.

bei der 2ten gehen die Bolzen nicht raus....

 

Die Bolzen scheinen Zinklamellen beschichtete 12.9er zu sein.

Wo krieg ich neue Schrauben ?

Welches Drehmoment ?

oder im Ernst  12.9er maximal ausreizen ?

Dichtsatz gabs bei Brixiamoto.

 

Ansonsten scheint es easy zu sein...

 

Geschrieben (bearbeitet)

die, die nicht rausgehen sind korrodiert...

schrauben-express könnte was haben.

Aber Mengen sind halt n Thema.

 

Mei, wollte es halt tiptop haben und nicht in 10-15 Jahren wieder anfangen...

Diese Karre bleibt im Winter aber eh eher drin...

 

es lohnt generell der Blick auf nen neuen Sattel für 80-90 Oiro...

Auf Reserve.

Die Vespas sind hier unser Zweitwagen. Also reale Alltagsfahrzeuge und fest eingeplant.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2012 um 01:03 schrieb BFC:

Hab hier nen älteren Grimeca-Sattel einer PX-Nachrüstbremse zu liegen, der für die HU erst mal auf meine T5 soll. Später kommt dann n SIP-Sattel samt Malossi-Whoopdisc druff. So weit, so gut.

Problem nu: der Sattel sabbert wegen langer Standzeit und die Kolben sind fest.

Hab da bei den Zulieferern mit den drei großen Buchstaben keinen Revisions- bzw. Dichtsatz gefunden. Gibbet da überhaupt einen?

Ansonsten, worauf achten speziell bei DEM Sattel?

Hab über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

BitteDankeProst!

:wacko:

 

 

https://vspitalia.com/pompe-e-pinze-freno-e-componenti/6807-Kit-pistoncini-di-ricambio-30mm-GRIMECA-pinza-freno-a-disco-Grimeca-per-Vespa-PX.html

 

Grimeca Ersatz Kolben für 21 Öcken. z.b.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine Grimeca Bremszange auch überholt. 

 

Bzgl Nm verweise ich mal hier hin:

 

 

Neue Kolben/Zylinder gibts auch bei SIP (Art 56380010) - falls man eh schon Artikel im Warenkorb hat 😜. Zum Einbau habe ich auf Techmol Bremszylinderpaste (DOT beständig) zurückgegriffen. 

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 500 Miles:

uff.

warum nehmen die in Alu dann 12.9er Schrauben, die teuer sind usw ?

 

das ist das Dilemma grad.

mei, wenns funzt...

 

Original waren bei mir auch 12.9 drin. Hab mir die nur in brüniert besorgt.

 

Ja genau, wenn's funktioniert und die Bastelei Laune macht OK. Beim nächsten Mal würde ich mir wahrscheinlich eher was neuen holen (Material ja schon ca. 50 Euro Kolben, Dichtsatz, Schrauben)

 

 

  • Like 1

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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