Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

morgen,

ich bin beim stöbern bei sip auf folgendes lager gestoßen:

klick

ein einreihiges schrägkugellager für smallframe an die kurbelwelle limaseitig.

allerdings erschließt sich mir der sinn nicht was es für vorteile bringen soll das zu verbauen.

so wie ich das nachgelesen hab ist das lager selbsthalten, dh. es fällt nicht von selbst auseinader wie zb. das nu 204.

es kann logischerweise radiale belastungen aufnehmen, einseitig auch hohe axiale kräfte aufnehmen und durch die selbsthaltung in die andere axiale richtung auch noch nen bisschen was aufnehmen.

soweit so gut.

die axiale komponente ist doch am limalager völlig latte, weil das festlager ist ja kuluseitig, die nimmt alles axiale auf, deswegen kann man ja auch limaseitig das nu 204 verbauen weil das ja richtig viel aushält im vergleich zum normalen rillenkugellager.

da wären wir auch schon beim nächsten punkt.

besagtes schrägkugellager kann von den tragzahlen und der grenzdrehzahl garnicht so viel mehr wie das rillenkugellager und deutlich weniger wie das nu 204.

nächste sache wäre ja die frage wo die axiale komponente an der kurbelwelle überhaupt herkommt.

einerseits ist das die eventuelle verwendung von schrägverzahnten ritzeln und andererseits allerdings nur in ganz geringem maße eine verschwindend geringe axiale komponente vom lüfterrad.

irgendwie macht das ding in meinen augen nur sinn wenn man den limalagersitz vermisst und das lager entsprechend distanziert das sich das wirklich echt abstützen kann, das würde es nämlich ohne distanzieren nicht so ®echt.

wenn man das dann aber so macht hat man die kurbelwelle voll cool verspannt und wenn da dann hitze und ausdehnung ins spiel kommt verspannt sich das ding dann mal so richtig. ist dann ja auch nicht so das gelbe vom ei.

oder hab ich irgendwo ne falsche annahme getroffen oder irgendwas übersehen und das teil macht doch voll sinn?

erklärts mir bitte!

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Diese Lager koennen mit Winkelfehlern leben. Der Vorteil ist also, dass man aufschweissen kann ohne den lagergassenverzug gross beruecksichtigen zu muessen. Aber wer schweisst heute noch auf :wacko:

Geschrieben

Daumen runter!

nicht, dass ich nicht auch gerne zu Aktionismus und neuem neigen würde. Immer auf der Suche nach der coolen Neuerung.

Aber das haut wohl nicht. Weder hin noch her.

An der Stelle könnte man womöglich über CARB-Lager nachdenken. Aber die sind noch nicht ganz in der passenden Dimension verfügbar.

Drehzahltechnisch den NUs vergleichbar. Haben jedoch echt keine Probs mit Kantenlauf.

Lagermäßich noch ein Insidertipp:

Baureihe BXRO Kugelrollenlager (kein Schreibfehler !) Wird seit Jahren beworben. Wer eins zu koofen kricht: Bitte mail an mich, ich spendiere dann Kekse und Bier gegen Rechnungskopie.

Und bevor wer herumkritelt: BXRO-Lager würden sich nicht zwingend für die KW anbieten. Eher glaubich für die AnWe und so.

Gruß B

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung