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Geschrieben (bearbeitet)

morgen,

ich bin beim stöbern bei sip auf folgendes lager gestoßen:

klick

ein einreihiges schrägkugellager für smallframe an die kurbelwelle limaseitig.

allerdings erschließt sich mir der sinn nicht was es für vorteile bringen soll das zu verbauen.

so wie ich das nachgelesen hab ist das lager selbsthalten, dh. es fällt nicht von selbst auseinader wie zb. das nu 204.

es kann logischerweise radiale belastungen aufnehmen, einseitig auch hohe axiale kräfte aufnehmen und durch die selbsthaltung in die andere axiale richtung auch noch nen bisschen was aufnehmen.

soweit so gut.

die axiale komponente ist doch am limalager völlig latte, weil das festlager ist ja kuluseitig, die nimmt alles axiale auf, deswegen kann man ja auch limaseitig das nu 204 verbauen weil das ja richtig viel aushält im vergleich zum normalen rillenkugellager.

da wären wir auch schon beim nächsten punkt.

besagtes schrägkugellager kann von den tragzahlen und der grenzdrehzahl garnicht so viel mehr wie das rillenkugellager und deutlich weniger wie das nu 204.

nächste sache wäre ja die frage wo die axiale komponente an der kurbelwelle überhaupt herkommt.

einerseits ist das die eventuelle verwendung von schrägverzahnten ritzeln und andererseits allerdings nur in ganz geringem maße eine verschwindend geringe axiale komponente vom lüfterrad.

irgendwie macht das ding in meinen augen nur sinn wenn man den limalagersitz vermisst und das lager entsprechend distanziert das sich das wirklich echt abstützen kann, das würde es nämlich ohne distanzieren nicht so ®echt.

wenn man das dann aber so macht hat man die kurbelwelle voll cool verspannt und wenn da dann hitze und ausdehnung ins spiel kommt verspannt sich das ding dann mal so richtig. ist dann ja auch nicht so das gelbe vom ei.

oder hab ich irgendwo ne falsche annahme getroffen oder irgendwas übersehen und das teil macht doch voll sinn?

erklärts mir bitte!

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

Diese Lager koennen mit Winkelfehlern leben. Der Vorteil ist also, dass man aufschweissen kann ohne den lagergassenverzug gross beruecksichtigen zu muessen. Aber wer schweisst heute noch auf :wacko:

Geschrieben

Daumen runter!

nicht, dass ich nicht auch gerne zu Aktionismus und neuem neigen würde. Immer auf der Suche nach der coolen Neuerung.

Aber das haut wohl nicht. Weder hin noch her.

An der Stelle könnte man womöglich über CARB-Lager nachdenken. Aber die sind noch nicht ganz in der passenden Dimension verfügbar.

Drehzahltechnisch den NUs vergleichbar. Haben jedoch echt keine Probs mit Kantenlauf.

Lagermäßich noch ein Insidertipp:

Baureihe BXRO Kugelrollenlager (kein Schreibfehler !) Wird seit Jahren beworben. Wer eins zu koofen kricht: Bitte mail an mich, ich spendiere dann Kekse und Bier gegen Rechnungskopie.

Und bevor wer herumkritelt: BXRO-Lager würden sich nicht zwingend für die KW anbieten. Eher glaubich für die AnWe und so.

Gruß B

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