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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lager auf die Welle, dann Lager kühlen und Limaseite heiß, dann fällt es fast von alleine rein, mit dem Gummihammer leicht heltfen

wenn keine Biegung auf dem Zapfen haben willst kann du nen Keil zwischen die Wangen machen

Geschrieben

Ich finde das einfach nicht wirklich elegant. Gehen tut das schon. Nur im Falle einer edlen 300+ € Welle würde ich das gerne vermeiden. Die auftretenden Kräfte dabei sind ja jetzt auch nicht winzig.

Geschrieben

Informiere mich auch gerade über Innenauszieher, da es russisch oder mit heiß kalt auch nicht immer super klappt. Benutzt jemand Auszieher von Kukko?

Nummer 21-40 (http://www.kukko.com...her_baureihe_21) würde ja von den Innendurchmessern für beide Lager passen, wenn ich mich nicht versehe. Jedoch gibt Kukko an, dass dieser für Nadellager ist, für Kugellager gibt es scheinbar eine andere Serie. Da würde dann für das Nebenwellenlager die Nummern 21-00 bis 21-02 passen, welcher wäre da am sinnvollsten für d=10?

Oder reicht evtl. doch der 21-40 für beide Lager, ich sehe da nicht die Unterschiede zwischen Nadel- und Kugellagervariante? Vielleicht benutzt ja jemand was von Kukko und kann kurz seine Erfahrungen schildern.

Also ich benutze die Teile von Elora (Innenabzieher/Trennmesser), haben bis jetzt bestens funktioniert. Sehen so aus: http://www.rs-werkze...te/i71/7194.jpg

Geschrieben

Zum ausdrücken ne alte Zündgrundplatte nen bischen veränden

drei Gewindestangen rein, oben ne Platte rauf mit Gewinde (wenn du kein Gewinde schneiden willst von unten ne Mutter gegen) in der Mitte und schwups Welle entspannt rausdrücken

dabei noch ein bischen mit dem Fön wärmen und gut is

  • Like 2
Geschrieben
Wie ist eigentlich die wirklich richtige Reihenfolge der Lager und KW Montage bei nur Rillenkugellagern?

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)

  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu

  • Schiebesitz kupplungsseitig testen

  • Welle wieder raus nehmen

  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)

  • Limahälfte schön heiss machen

  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen

  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Geschrieben

Ich mache immer das Limalager zuerst in die Limahälfte und dann die Kurbelwelle einziehen, abgestützt auf den Innenring. Spezialwerkzeug: Abgeschnittenes Sanitärrohr in 20,x innendurchmesser + große Beilagscheiben.

Geschrieben

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)
  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu
  • Schiebesitz kupplungsseitig testen
  • Welle wieder raus nehmen
  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)
  • Limahälfte schön heiss machen
  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen
  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Wenn man nen gescheiten Schiebesitz der Welle im Lager auf der Kulu-Seite hast, geht das eigentlich ganz gut mit ganz leichten Schlägen auf den Kulustumpf der Welle beim Trennen. Alternativ gibt´s da ja auch den Kuluseitigen Ausdrücker. Vorher muss man natürlich die Mutter vom kleinen Primärritzel lösen. Die Welle bleibt halt im Limalager stecken.

Leider ist das mit dem Schiebesitz bei fast allen Zubehörwellen nicht gegeben. Es gibt aber verschiedene möglichkeiten (porfessionellere und russischere) da beizugehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Stift in der Schaltgabel: Gibts einen Werkzeugtipp um den rauszubekommen?

Ich dachte an sowas wie einen Stiftausdrücker, habe beim Arbeiten mit dem Durchschlag immer die Befürchtung, dass ich den Sitz ausschlage und der dann leckt.

Geschrieben

da nehm ich gerne die grimpzange.

gut gespannt, bissl mit nem kleinen hämmerchen an die

gabelwelle klopfen.....warten.....meißtens pöppt das nach

ner weile von selber durch. evtl. leicht erwärmen.

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

Geschrieben

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

ist nicht der zweck die schaltgabel auszubauen den o-ring neu machen zu können?

ich mach das auch immer mit wärme und eventuellen sanften hammerschlägen da flutscht der quasi von alleine raus

Geschrieben

Versetehe ich jetzt nicht, was das Gewinde bringt auf dem Kegel?

Dann fahre ich doch lieber gleich mal mit einem Bohrer durch, schneide ein Gewinde rein und machs mit einer Schraube fest oder?

@Kebra: Meinst du eine normale RJ45 Crimpzange?

Geschrieben

Naja: am dicken Ende des Kegelstifts ein Gewinde. Wenn man da eine Mutter draufschraubt, zieht es den Stift aus dem Loch.

Abdrückgewinde bzw. Abziehgewinde könnte man sagen. Läuft drauf raus, dass man kein Werkzeug braucht. Außer einer Mutter und einem 8er Schlüssel halt.

  • Like 1

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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