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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lager auf die Welle, dann Lager kühlen und Limaseite heiß, dann fällt es fast von alleine rein, mit dem Gummihammer leicht heltfen

wenn keine Biegung auf dem Zapfen haben willst kann du nen Keil zwischen die Wangen machen

Geschrieben

Ich finde das einfach nicht wirklich elegant. Gehen tut das schon. Nur im Falle einer edlen 300+ € Welle würde ich das gerne vermeiden. Die auftretenden Kräfte dabei sind ja jetzt auch nicht winzig.

Geschrieben

Informiere mich auch gerade über Innenauszieher, da es russisch oder mit heiß kalt auch nicht immer super klappt. Benutzt jemand Auszieher von Kukko?

Nummer 21-40 (http://www.kukko.com...her_baureihe_21) würde ja von den Innendurchmessern für beide Lager passen, wenn ich mich nicht versehe. Jedoch gibt Kukko an, dass dieser für Nadellager ist, für Kugellager gibt es scheinbar eine andere Serie. Da würde dann für das Nebenwellenlager die Nummern 21-00 bis 21-02 passen, welcher wäre da am sinnvollsten für d=10?

Oder reicht evtl. doch der 21-40 für beide Lager, ich sehe da nicht die Unterschiede zwischen Nadel- und Kugellagervariante? Vielleicht benutzt ja jemand was von Kukko und kann kurz seine Erfahrungen schildern.

Also ich benutze die Teile von Elora (Innenabzieher/Trennmesser), haben bis jetzt bestens funktioniert. Sehen so aus: http://www.rs-werkze...te/i71/7194.jpg

Geschrieben

Zum ausdrücken ne alte Zündgrundplatte nen bischen veränden

drei Gewindestangen rein, oben ne Platte rauf mit Gewinde (wenn du kein Gewinde schneiden willst von unten ne Mutter gegen) in der Mitte und schwups Welle entspannt rausdrücken

dabei noch ein bischen mit dem Fön wärmen und gut is

  • Like 2
Geschrieben
Wie ist eigentlich die wirklich richtige Reihenfolge der Lager und KW Montage bei nur Rillenkugellagern?

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)

  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu

  • Schiebesitz kupplungsseitig testen

  • Welle wieder raus nehmen

  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)

  • Limahälfte schön heiss machen

  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen

  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Geschrieben

Ich mache immer das Limalager zuerst in die Limahälfte und dann die Kurbelwelle einziehen, abgestützt auf den Innenring. Spezialwerkzeug: Abgeschnittenes Sanitärrohr in 20,x innendurchmesser + große Beilagscheiben.

Geschrieben

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)
  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu
  • Schiebesitz kupplungsseitig testen
  • Welle wieder raus nehmen
  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)
  • Limahälfte schön heiss machen
  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen
  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Wenn man nen gescheiten Schiebesitz der Welle im Lager auf der Kulu-Seite hast, geht das eigentlich ganz gut mit ganz leichten Schlägen auf den Kulustumpf der Welle beim Trennen. Alternativ gibt´s da ja auch den Kuluseitigen Ausdrücker. Vorher muss man natürlich die Mutter vom kleinen Primärritzel lösen. Die Welle bleibt halt im Limalager stecken.

Leider ist das mit dem Schiebesitz bei fast allen Zubehörwellen nicht gegeben. Es gibt aber verschiedene möglichkeiten (porfessionellere und russischere) da beizugehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Stift in der Schaltgabel: Gibts einen Werkzeugtipp um den rauszubekommen?

Ich dachte an sowas wie einen Stiftausdrücker, habe beim Arbeiten mit dem Durchschlag immer die Befürchtung, dass ich den Sitz ausschlage und der dann leckt.

Geschrieben

da nehm ich gerne die grimpzange.

gut gespannt, bissl mit nem kleinen hämmerchen an die

gabelwelle klopfen.....warten.....meißtens pöppt das nach

ner weile von selber durch. evtl. leicht erwärmen.

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

Geschrieben

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

ist nicht der zweck die schaltgabel auszubauen den o-ring neu machen zu können?

ich mach das auch immer mit wärme und eventuellen sanften hammerschlägen da flutscht der quasi von alleine raus

Geschrieben

Versetehe ich jetzt nicht, was das Gewinde bringt auf dem Kegel?

Dann fahre ich doch lieber gleich mal mit einem Bohrer durch, schneide ein Gewinde rein und machs mit einer Schraube fest oder?

@Kebra: Meinst du eine normale RJ45 Crimpzange?

Geschrieben

Naja: am dicken Ende des Kegelstifts ein Gewinde. Wenn man da eine Mutter draufschraubt, zieht es den Stift aus dem Loch.

Abdrückgewinde bzw. Abziehgewinde könnte man sagen. Läuft drauf raus, dass man kein Werkzeug braucht. Außer einer Mutter und einem 8er Schlüssel halt.

  • Like 1

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
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