Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann man mit Iban und Swift irgendwelche gaunereien anstellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, vieleicht sind ja Banker unter euch. Ich soll nach Indonesien was verschicken, bevor ich aber meine Bankdaten rausrücke wollte ich vorher mal abklären ob man damit was anfangen kann. (Iban und Swift)

Geschrieben

Das ist genausoviel wert wie Kontonummer und Bankleitzahl.

Ja, man kann damit was anfangen. Wie bei einer Einzugsermächtigung, aber man kann das Geld auch recht einfach wieder zurückholen.

Bin allerdings kein Bänker. Sind also nur Alltagswissen.

Geschrieben

Hi, grundsätzlich kann nichts passieren,

Denjenigen den du deine Kontodaten gibst, könnte theoretisch zur Bank gehen und dort einen Einzug anfordern, die Bank müsste dann aber noch deine "Unterschrift" prüfen. Sollte etwas ungerechtfertig abgebucht werden hast du das recht das 60 Tage zurückzuschicken (bzw. erledigt dir das deine Bank) - lt. Zahlungsdienstgesetz 01.06.2010 (in österreich, bin mir nicht sicher obs EU-Recht ist)

Lange Rede kurzer Sinn, grundsätzlich kann nichts passieren, da aber Indonesien ev. Pay Pal besser.

Geschrieben

Hauptsache ist, du versendest versichert.

Hab' mal ein Päckchen nach Thailand verschickt (via eBay ein RüLi verkauft). Nach 7 Wochen war's da. Inzwischen hatte der Käufer schon 'nen Fall im Auktionshaus aufgemacht wegen nicht erhaltener Ware...

Geschrieben

Werde es dann mal probieren mit den Bankdaten, ich schau eh täglich aufs Konto. Über Paypal läufts auch nicht immer glatt laut nem Bekannten der Internet Kriminalität bei der Polizei verfolgt. Versand eh nur Versichert mit SID, dann kann der Käufer beobachten wo sein Paket gerade ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar Bänker, hab aber seit Jahren mehr mit Krediten zu tun als mit Aussenhandel, daher ist meine Antwort auch etwas allgemein....

-> es gibt wohl zukünftig die Sepa Lastschrift im europäischen Raum, aber aus Indonesien kann der mit deinen Bankdaten nicht viel anfangen ausser dir Geld zu überweisen, mit Lastschrift ist da nix

EDIT:

So bin jetzt zu Hause am Rechner, da geht das schreiben einfacher :wacko:

Was du auch berücksichtigen solltest sind die Gebühren.

Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Gebührenmodelle im Aussenhandel

- OUR => Auftraggeber zahlt alle Gebühren

- SHARE => Auftrageber zahlt alle Gebühren die im Ausland anfallen, Du alles was im Inland anfällt

- BEN(eficiary) => Du zahlst alle Gebühren

Ausschlaggebend ist wo der Auftraggeber, in deinem Fall der Indonesier das Kreuzchen macht => wird nichts angekreuzt, gilt automatisch "SHARE"

Weiterhin kommt es noch drauf an ob in Inlandswährung ("Indonesische Rupia") oder in "EUR" überwiesen wird, hier kommt es dann drauf an wer umrechnet, sprich die Indonesische Bank oder die Inländische, hier können unter Umständen unterschiedliche Kurse zu Grunde gelegt werden.

Ich weiß ja nicht um welchen Betrag es geht, aber am Besten sprichst Du mal mit Deiner Bank, weil es da von Bank zu Bank auch noch wieder Unterschiede gibt von den Gebühren her.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Carsten

P.S.: Das da oben stellt mein bescheidenes Wissen dar, das heißt nicht dass da definitiv alles so haarklein auch genau stimmt, bin wie gesagt schon ein paar Jahre in anderen Bereichen tätig und stecke da nicht mehr so tief drin.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Swift ist nur eine Adresse der Bank. Ist öffentlich. Wenn du Geld überweist, brauchst du seine Kontonummer (IBAN braucht es vermutlich nicht). Deine IBAN und Swift Adresse braucht er nicht.

Was willst du genau machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern ein wenig unbedacht geantwortet, IBAN und Swift brauchst eigentlich nur bei EU-Überweisungen (aufgrund der vergÜnstigen Spesenregelung) ausserhalb der EU reicht an und fÜr sich deine Normale Kontonummer und deine Bankleitzahl.

Und natÜrlich hat c_rath recht - keine lastschrift aus indonesien möglich

-> fÜr das dass du mehr mit Krediten zu tun hast, ist dein Zahlungsverkehrswissen aber noch sehr, sehr gut :wacko:)

Bearbeitet von marki
Geschrieben

Das heist wenn er mir was überweisen soll langt es wenn ich ihm meine normalen Bankdaten schicke?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim BIC (Bank Identifier Code) handelt es sich um eine von der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) festgelegte international gültige Bankleitzahl. Da der BIC von der SWIFT vergeben wird, bezeichnet man ihn oftmals auch als SWIFT-Code. Zusammen mit der IBAN als international einheitlicher Kontonummer bildet er die Daten, die zur Identifizierung eines Kontos im Rahmen von SEPA und der seit 2008 gültigen Euro-überweisung benötigt werden, um sowohl im nationalen als auch internationalen Zahlungsverkehr einem Empfänger einwandfrei zu identifizieren. Bis 2010 gilt eine übergangsfrist. Bis zu diesem Termin müssen alle Unternehmen ihre Kontoangaben auf das neue System aus IBAN und BIC umgestellt haben und diese im Geschäftsverkehr kommunizieren. Ab diesem Zeitpunkt ersetzt der BIC-Code dann die bisher gültigen nationalen Bankleitzahlen.

Laß Dich nicht davon abbringen, IBAN und Swift anzugeben.

In Indonesien kennt keiner die deutschen Bankleitzahlen.

Zu Deinen Bedenken :

Wo siehst Du denn den Unterschied, ob Du jemandem Deine Kontonummer/Bankleitzahl

oder Deine IBAN gibst ?

Kontonummer/BLZ stehen doch in Klartext in der IBAN.

Ist alles relativ (un)sicher :wacko:

Wenn Du ganz sicher gehen und Deine Kontodaten nicht nennen willst,

kannst Du Dir das Geld z.B. über Western Union schicken lassen.

Du bekommst das Geld dann bar bei der Postbank - kostet aber recht hohe Gebühren.

Bei einem Betrag von 30 USD habe ich einem Amerikaner mal einen amazon-Gutschein gekauft.

So haben wir die Gebühren niedrig gehalten, da er paypal nicht akzeptieren wollte :wacko:

Gruß

Bernd

Bearbeitet von abel