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An die Elektroniker, LED Umbau Rücklicht Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal kurz umrissen mein Plan:

Umrüsten des Kabelbaums auf DC für Blinker, Rück-, Bremslicht und Hupe. Natürlich mit Batterie. Die wird dann geladen über die Vespatronic.

Ziel ist unter anderem ein besseres und stabiles Abblendlicht zu erreichen dadurch, dass das der einzige Verbaucher an dieser Spule an der Zündung sein soll.

Soweit so gut.

Weil ich in der V50 nicht so extrem viel Platz für ne Batterie habe wollte ich eigentlich auf LED umrüsten. Blinker hatte ich bei meinen Lenkerendblinkern an sowas gedacht.

Wenn das nicht so ist, wie ich mir das vorstelle, von wegen 360° und helligkeit, dann nehm ich halt normale Birnchen.

Rücklicht sollte auf jeden Fall LED werden und da kommt ihr ins Spiel.

Ich bin absoluter Elektronik-Noob.

Grundsätzlich fände ich sowas maximal sexy: http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288953240585264&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Auch die Idee mit den 2 Phasen finde ich super, LED´s leuchten auf Stufe 1 = Rücklicht, werden heller Bremslicht.

Leider passt das Teil nicht und kann auch nicht passend gemacht werden.

Die originale Sofittenhalterung hab ich schonmal entfernt:

post-735-0-31533700-1327520165_thumb.jpg

Soviel Platz wäre.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber es gibt ja so Platinen mit Löchern (sowas, sowas oder sowas). LEDs gibt´s auch in ungefähr 10000 Ausführung, abgesehen von irgendwelchen zusätzlichen Kondensatoren zur Spannungsglättung und sowas.

Also? Wie mache ich das?

Ich erwarte natürlich keine Schritt für Schritt Anleitung, auch wenn ich natürlich nix dagegen hätte. Links wo man sich evtl schnell das nötige Wissen anlesen kann sind genauso willkommen.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du unbedingt basteln willst, kommst um die Seiten vom Ewald nicht rum.

Hmm. Mit den Schaltplänen kann ich nur sehr bedingt was anfangen. Bräuchte da so eine Art Legende zu. Und der Link auf der Seite zur Berschreibung von LED Leuchten ist tot.

Es gibt aber auch genügend fertige LED-RüLi´s im Zubehör.

Aber wie finde ich eins, dass ich passend in mein Rücklicht adaptieren kann? Zu Polo maschieren und alle auf den Tisch legen lassen, aufschrauben und testen?

Könnte anstrengend werden. Und ich mein jetzt nicht, weil ich zu faul wäre, die alle aufzuschrauben.

Halt durch!

Wird gemacht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Cool Sache das ganze ,

Das könnte doch auch passen für dein Rücklicht ?

http://www.louis.de/...tnr_gr=10033304

Das Glas runter und fertig !?!?

Mich würd mal intressieren, wie empfindlich die ganzen LED Rücklichter gegen Spannungschwankungen sind. Oder sind die vielleicht schon recht tolerant ?

PS:

Die Led Sofitten hab ich auch schon auf dem Schreibtisch liegen .... Leider noch nicht ausprobiert :wacko:

PPS:

Hat das einen Grund warum du die Batterie einbauen willst ? Bnezinpumpe Navi ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Könnte passen. Könnte aber auch knapp werden: Maße Gehäuse (HxBxT) ca. 22 mm x 83 mm x 40 mm

Mann kann die Platinen zwar sicher evtl beschneiden, muss aber natürlich gucken, wie und wo da hinten drauf Widerstände usw angebracht sind.

Danke erstmal.

Das mit dem selber Basteln find ich aber auch aktraktiv, weil ich einfach gerne selber bastel und das ganze am Ende auch noch billig ist.

Geschrieben

@ Brosi

ein kleineres LED-Modul passt ja immer in Deinen Rahmen & (Eigenbau-) Adapter.

Und wird zumindest gleichgroß wie eine Soffitte sein.

@ Marcel...

LED´s sind Sperr-Spg- und Überstromempfindlich.

Die Vorwiderstände sind meist fÜr max. 15V= ausgelegt.

Idealerweise hat das Modul eine Konstantstromschaltung, dann könnte die Betriebs-Spg sehr weit sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Brosi!

Anforderung bei mir war nur ein Bremlicht nachzurüsten.

Habe ein altes Rücklichtgehäuse wo noch keine Bremslichtaufname vorhanden war. Im Lager vom Stahlfix dann eine kleine Led-Beleuchtung gefunden und verbaut. Getestet wurde das allerdings noch nicht. Könnte man ja auch 2x verbauen um ein LED Rücklicht zu realisieren.

post-8548-0-92266900-1327562618_thumb.jp

Edit hätte alternativ so eins genommen http://www.ebay.de/itm/LED-RUCKLICHT-LAMPE-UNIVERSAL-CHOPPER-RUND-MINI-Tail-/110631296272?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c2239d10

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre halt ohne Kennzeichenbeleuchtung dann.

Hab jetzt weil Restposten doch schnell das CatEye Dingen bei louis geordert. Und direkt die 4L vollsynthetisches Hausmarke Öl, das für 25€ im Angebot ist, dazu.

Hat das einen Grund warum du die Batterie einbauen willst ? Bnezinpumpe Navi ..

EGT, DZM und vor allem eine gescheite Hupe für den Aachener Stadtverkehr.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Das nächste wäre auch der passende Regler . Ich hab da immer einen Traum von einem Regler ...

Regler sollte haben:

12 - 13 V AC

und / Oder

12 V DC z.B. für Benzinpumpe Navi oder komplett Umbau auf DC

Das ganze in einem Gehäuse und dann noch Mindestlastunabgängig .... Maximallast 80 - 120 Watt

Das ganze konstant ohne irgendwelche Spannungsspitzen

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

...

Regler sollte haben:

12 - 13 V AC

und / Oder

12 V DC z.B. für Benzinpumpe Navi oder komplett Umbau auf DC

...

... dann träum mal schön weiter - DC-Regler mit 12V= gibt´s nicht, die sollen alle eine Bleibatterie laden und dafür braucht´s 14,xV=

Edi: sobald eine Bakterie an Bord ist, gibt´s auch keine Spg-Spitzen.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Aha ,

und was machen die Leute die keine Batterie brauchen/wollen ?!

...

... die bauen sich einen dicken Elko ein und glauben damit glücklich zu werden. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ich habe ähnliches geplant wie Brosi.

möcht gern hier auf den Zug aufspringen. Vielleicht kann ich was prduktives hier beitragen (auch als elektronik noob) vielleicht auch nicht.

wenn Brosi das nicht will das ich meinen Senf dazu geb bitte sagen dann halt ich mich raus.

möchte bei mir auch teilweise Verbraucher mit DC betreiben: EGT, Rück-, Bremslicht, Tankanzeige, Tacho.

Fragen:

Was für ne Batterie könnte ich verwenden? brosi was hast du geplant?

hab auch ne V50 und noch weniger Platz wie orginal bereitgestellt wird

hätte an sowas gedacht http://www.conrad.de...209072&ref=list

wenns sichs dann vom platz her nicht ausgeht, würde sowas auch gehn http://www.conrad.de...209071&ref=list???

oder macht der das vom laden her nicht mit.

hab mir den V-tronic Anschlußplan noch nicht genau zu Gemüte geführt, aber wie läuft das mit der Masse für DC?

hat der Regler da nen eigenen Ausgang, weil an die normale Rollermasse kann ich den Stromkreis ja nicht mit dran hängen, oder?

mit Rück-, Bremslicht basteln hätte ich etz nicht das Problem. würde auch zu dieser Variante tendieren http://www.motelek.n...hecklicht2k.png

ist nicht so der aufwand das zu löten und ist dann individuell gestaltbar und selbstgemacht...

@brosi

also wie schon erwähnt, wennst was dagegen hast das ich mich hier mit reinmogel, sag was dann laß ichs :wacko:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

Alter! Das ist hier ja nicht mein Forum. Das ist für alle da. Hau rein!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ersma zusammenrechnen was die Verbraucher so an Strom konsumieren (gleichzeitig oder nacheinander).

Nachdenken über die Fahrgewohnheiten.

Dann eine wartungsfreie Bleibatterie 3...7Ah wählen.

AC und DC haben die gleiche Masse (@VT).

NiCd sind teurer und sollten eigentlich anders geladen werden als Bleibatt.

Geschrieben
NiCd sind teurer und sollten eigentlich anders geladen werden als Bleibatt.

Bleiakkus mit konstanter Spannung, Ladestrom regelt der Akku selbst, NiCD-Akkus mit konstantem Strom, Ladespannung regelt der Akku selbst ... hab ich das aus meiner Modellbauzeit noch richtig im Kopf?

Geschrieben

Bleiakkus mit konstanter Spannung, Ladestrom regelt der Akku selbst, NiCD-Akkus mit konstantem Strom, Ladespannung regelt der Akku selbst ... hab ich das aus meiner Modellbauzeit noch richtig im Kopf?

Gratuliere zum richtigen Kopf! :wacko:

... ähnlich wie für NiCd gilt das auch für o.g. NiMH-Batt.

Geschrieben (bearbeitet)

ok,

das mit dem laden hab ich verstanden. also bleibat.

hab etz mal schematisch einen Anschlußplan für die V-tronic interpretiert.

bitte um korrektur

sehe ich das richtig das der Spannungsregler der V-tronic nur parallel in dem Kabelbaum hängt um AC zu regeln.

Kenn nur den kleinen schwarzen vom SCK, der hat Eingang-Ausgang für AC und Masse: also in reihe, oder?

post-12723-0-20695500-1327677846_thumb.j

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

ok,

das mit dem laden hab ich verstanden. also bleibat.

hab etz mal schematisch einen Anschlußplan für die V-tronic interpretiert.

bitte um korrektur

post-12723-0-20695500-1327677846_thumb.j

sehe ich das richtig das der Spannungsregler der V-tronic nur parallel in dem Kabelbaum hängt um AC zu regeln.

Kenn nur den kleinen schwarzen vom SCK, der hat Eingang-Ausgang ...

Soweit OK - bis auf den Standardfehler, dass ich die Sicherung vor dem +Pol der Batt vermisse.

Richtig, AC-Regler hängen immer parallel.

Mit welchen Afrikanern Du beim SCK verkehrst, interessiert mich nicht. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Soweit OK - bis auf den Standardfehler, dass ich die Sicherung vor dem +Pol der Batt vermisse.

Was für eine Sicherung kommt denn dahin?

Werde im nächsten Projekt (zum ersten Mal) eine Batterie verbauen und frage mich was da für eine Sicherung zwischen soll!? :wacko:

Geschrieben

Im Ori-Kabelbaum sitzt eine 8Amps.

Ob nun Dein Baum genauso bestückt ist, weiß ich nicht (Verbraucher, Kabelquerschnitt, Batt-Kap)

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit OK - bis auf den Standardfehler, dass ich die Sicherung vor dem +Pol der Batt vermisse.

Richtig, AC-Regler hängen immer parallel.

Mit welchen Afrikanern Du beim SCK verkehrst, interessiert mich nicht. :wacko:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

den kleinen mein ich :wacko:

da steht auch 1= Spannung rein, 2=Spannung raus, 3=Masse

das scheint ja beim V-tronic Regler nicht so zu sein, der hängt ja nur einfach mit einem stecker so mit am kabelbaum dran.

das verwirrt mich etz irgendwie

hm, guter tip mit der sicherung. hätt ich glatt vergessen. is schon wichtig sowas ja. :wacko:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

THX!

Rein-raus, so wie wir das kennen, gibt´s bei einem Shuntregler nicht.

Ist also falsch beschrieben.

Beim GGM ist G und G miteinander elektrisch verbunden.

Beim Ori-VT-Regler ist es nur ein Flachstecker - dafür mußt im Kabelbaum aufsplitten (Generator - Verbraucher)

:wacko:

Geschrieben

Der ist mir mal weggeschmorrt, würde ich nicht nochmal verbauen.

http://www.germansco...__p__1066955262

Bea schiebt noch das hier zum Regler nach: http://www.motelek.n...iss_sap_804.jpg

schaut echt übel aus. sowas hatte ich mal mit nem originalen piaggio regler. seitdem hab ich immer die kleinen verbaut und noch nie probleme gehabt.

aber das von motelek is interessant. kann ich bestätigen. und ich wunder mich immer warum ich so nachtblind bin (und um so länger ich fahr um so schlimmer wirds). etz wirds heller :wacko:

@barnie

ok danke für die aufklärung. ich denke ich habs verstanden :wacko:

Geschrieben

Das Cateye Rücklicht hab ich jetzt bekommen. Das würde sogar komplett in mein Rücklicht packen. Hätte eventuell den Vorteil, dass das Licht über die originale Streuscheibe besser verteilt wird. Muss ich die Tage mal mit ner Batterie testen, wie das in beiden Versionen aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

so hab mal ein layout entworfen für ein led rück-, bremslicht mit 40 roten led´s und drei weißen für kennzeichenbeleuchtung.

so richtig gefallen tuts mir noch nicht wegen den leiterbahnverlauf, aber das kann man noch optimieren. funktionieren müsste es aber so auch schon.

hab da ne interessante methode im netz gefunden zum ätzen von platinen. http://thomaspfeifer...inen_aetzen.htm

das werd ich mal testen.

@brosi: wie hast du dir das gedacht mit aus und einschalten von den batteriebetriebenen geschichten? über nen extra schalter irgendwo oder hast du da was spezielles vor?

post-12723-0-33328800-1327935755_thumb.p

post-12723-0-43258200-1328022171_thumb.j

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Bei mir hab ich vor das über das Zündschloss der ET3 im Lenker zu machen. Also recht einfach.

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