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An die Elektroniker, LED Umbau Rücklicht Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine ahnung, hab extra drauf geachtet das die beiden 39R widerstande 1watt sind. was mir aufgefallen ist, das die widerstände alle ziemlich ekelhaft heiß werden nach einiger zeit.

hat also schon was mit zuviel strom zu tun denk ich.

macht es was aus weil die reihenschaltung auf dem schaltplan wie ein karo aufgebaut ist und bei mir eher in linien?

Geschrieben

macht es was aus weil die reihenschaltung auf dem schaltplan wie ein karo aufgebaut ist und bei mir eher in linien?

Hi Peter,

das is dem Strom wurscht. :wacko: Solange die Verschaltung identisch ist.

Geschrieben

Nochmal zur Erinnerung: es gibt soviel fertige Module, dass diese sogar verkauft werden ... :wacko:

Das Problem bei der Parallelschaltung sind die unterschiedlichen Durchlaßspannungen - von den vieren gibt´s immer eine die mehr Strom kriegt.

Müstest Dir also passende 4er-Gruppen selektieren.

Beim LED-Rechner sollst dann 4x 20mA = 80mA & 5x LED eintragen ... ergibt 51 Ohm für 1 BrLi-Feld.

Geschrieben

Welches Netzteil hast Du verwendet?

Handelt es sich bei Deinem Teil möglichweise nur um einen Transformator mit nachgeschaltetem Gleichrichter, dann kannst Du mit einem herkömmlichen DMM auch kaum die richtige Betriebsspannung messen. Deshalb zum testen entweder einen 12 Volt Akku, oder ein stabilisiertes Netzteil mit max. 15 Volt Gleichspannung verwenden. Hast Du wenigstens die Stromaufnahme nachgemessen, wahrscheinlich war diese bei Deinen Zerstörungsorgien vielfach zu hoch? Wer ausgediente 12 Volt Tischnetzteile mit hohem Wirkungsgrad und präziser Spannungsregelung von diesem Typ benötigt,

hasu12fb.png

kann sich jederzeit bei mir melden, davon habe ich häufig Unmengen herumliegen. Erneuert man dort die Elkos C1, C2, und bei machen Exemplaren auch C7 und C8, dann laufen sie wieder weitere 50000 Betriebsstunden!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

hier das Topic was Du meinst

http://www.germansco...lasrucklichter/

nur da geht leider nichts und Pläne o.ä. gibts auch nicht

kann mir jemand weiter helfen?

Die Arbeit von 50s-bastler hatte mich mal beeindruckt.

Das Topic kann ich leider nicht wiederfinden, aber hier

mal eins von den Fotos:

Scheint für PX zu sein.

post-13492-0-60512100-1328701594_thumb.j

Bearbeitet von Don
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi,

gab ja lang nix mehr neues.

musste erst einiges an der kiste schweißen, neu lackieren, ...

nun, heut wars soweit das ich den ersten testlauf machen konnte. und wie solls anders sein, gibt schon die ersten probleme die ich nicht versteh.

hab momentan als DC Verbraucher nur mal das EGT dran hängen.

V-Tronic is angeschlossen wie auf dem Anschlußplan. Regler: Masse für AC/DC die gleiche, von der V-tronic in Charge rein, von Batterieausgang raus in meine Zentralelektrikverteilung wo auch die ganzen Verbraucher angeschlossen sind. dort gehts dann auch parallel in eine 10A Sicherung und dann zur Batterie.

Problem ist momentan das die Batterie nicht geladen wird. die kiste läuft im stand, ich messe mit dem multi an der batterie, egt is an.

multi zeigt 12,53V, soviel hat die Batterie auch wenn die kiste aus ist.

komisch ist das kurz vor reso das multi nur noch 6,5V anzeigt und das egt ausgeht.

das gelb-weiße kabel ist noch nicht angeschlossen, da schalter und scheinwerfer noch nicht montiert.

liegts da dran?

oder passt das nicht wie ich die batterie angeschlossen hab? muss ich vom regler raus direkt in die batterie und dann von der batterie zu den verbrauchern?

gruß

Geschrieben

...

das gelb-weiße kabel ist noch nicht angeschlossen, da schalter und scheinwerfer noch nicht montiert.

liegts da dran?

...

daran liegt es wohl.

(Merke: mache keine halben Sachen! :wacko: )

Die Bakterie sollte auch geladen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

dann werd ich das erstmal alles komplett anschließen.

die Bakterie sollte doch mit 12,5V geladen sein, oder müsste die noch mehr haben?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

dann werd ich das erstmal alles komplett anschließen.

die Bakterie sollte doch mit 12,5V geladen sein, oder müsste die noch mehr haben?

eine Blei-Batt ist mit 12,5V nicht auf 100%

Die Batt braucht 14,xV Ladespg.

Geschrieben

ok, hab ich das wohl falsch verstanden oder mich falsch ausgedrückt.

das die ladespg. um die 14V haben muss is klar.

meinte das die bat. wenn der roller aus ist 12,5V Leerlaufspg. hat.

ich werd morgen mal den rest anklemmen und hoff das das dann funkt. wär ja anscheinend nicht der erste vt regler der ootb im sack ist.

kannst du mir das irgendwie erklähren warum das nur funkt wenn der wechselspannung kreislauf mit angeschlossen ist, oder is das zu kompliziert?

check das nicht ganz. dachte der AC kreislauf is unabhängig von dem DC.

Geschrieben

...

kannst du mir das irgendwie erklähren warum das nur funkt wenn der wechselspannung kreislauf mit angeschlossen ist, oder is das zu kompliziert?

check das nicht ganz. dachte der AC kreislauf is unabhängig von dem DC.

... ist das irgendwie genug?

post-24082-0-90906600-1332699972_thumb.j

Geschrieben

so, problem erkannt, problem gebannt.

schuld war das ich keine richtige masse hatte. bei der alten elek. war ja ne orginale pk zündung drauf bei der ein kabel von der zgp zu meiner zentralelektrikverteilereinheit die masse lieferte. bei der v-tronic is dieses nicht vorhanden, drum musste ich die masse woanders herholen.

nun leuchtet alles, doch irgendwie passts immer noch nicht so ganz wies sein sollte.

1. nur fürs verständnis. AC und DC teilen sich gemeinsam die gleiche masse?

problem ist nämlich, wenn keine batterie angeklemmt ist und der roller läuft arbeitet das egt trotzdem. was ja eigentl. nicht sein sollte da das egt ja über die batterie und diese über den DC kreislauf läuft.

2. wenn ich das richtig interpretiere bekommt das egt über die AC/DC masse seinen saft.

3. wenn ich mit dem multi an den batterieklemmen messe zeigt das multi auch AC an. das denk ich mal liegt aber da dran das das DC kein richtiges DC ist.

oder an dem das die AC masse mit dran hängt. is das schlecht für die batterie?

4. wie kann ich verhindern das das egt mit der AC masse gespeist wird (sozusagen die AC masse nicht in Nachbars Garten spielt)?

habe mir gedacht ich zieh da nen zaun zwischen den beiden grundstücken indem ich eine sperrdiode rein mach (50V, 3A dürften da reichen und hab ich grad hier).

bilder von dem ganzen salat mach ich die tage mal dann kann man das ganze vielleicht besser nachvollziehn.

Geschrieben
  1. AC & DC haben die gleiche Masse
  2. EGT bekommt über die Masse die Masse = ½ Saft
  3. das sind pos. Halbwellen zum Batt-Laden = ok
  4. siehe 1.
Geschrieben

Ich weiß das geht jetzt am eigentlichen Thema ein wenig vorbei :wacko:

Aber: könnte mir jemand sagen, welches von den sck led rücklichtern ich jetzt auch in ein

px alt rücklicht reinbekomme?

würde mich da über tips freuen

DANKE

lg konze

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So. Rücklicht und Blinker sind fertig umgebaut:

post-735-0-98980600-1337077098_thumb.jpgpost-735-0-75895500-1337077099_thumb.jpgpost-735-0-43954400-1337077100_thumb.jpg

Rücklicht ist einfach ein kleines komplettes Zubehör-LED-Rücklicht von Louis (führen die leider nicht mehr), dass ich komplett in ein Originales PV Rücklicht eingepflanzt habe.

Die Original Halterung hab ich enftfernt ist aber durch vernieten oder Schrauben wieder Rückrüstbar. Dann einfach eine dünne Aluplatte mit kleinen Schrauben reingeschraubt, so dass das Rücklicht relativ gerade und maximal nah am Rahmen steht. Und siehe da, Rücklichtglas passst drüber. Man hätte sicher auch nur die Platine aus dem Rücklicht reinsetzen können. Ich hab aber beides vorher ausprobiert und durch die auf das LED Rücklicht abgestimmte originale Streuscheibe wirkt das Licht homogener.

post-735-0-80476400-1337077370_thumb.jpgpost-735-0-61000400-1337077371_thumb.jpg

Bei den Blinkern hab ich mich von der neuen SIP Version der Blinker inspirieren lassen:

57a45fde-e79e-403c-942a-3609b34e43bf.jpg

Da sind bay9s Fassungen und Birnen statt der Sofitten verbaut. Da ich keine Lust hatte neue Blinker zu kaufen und eh zu den Bastelwütigen gehöre, hab ich meine alten umgebaut.

bay9s Fassungen hab ich nirgend gefunden. Dafür aber ba9s. Einziger Unterschied ist, dass bei letzteren die Pins 180° gegenüber sind und bei ersteren 90° zueinander.

Passende Birnchen hab ich auch gefunden.

Die Originalen Kunstoffteile der Blinker hab ich dann auf 10mm (11,5mm tief) aufgebohrt und in einer Position verpresst, dass die Leds der Birnen in einem geschickten Winkel zu dem Metallteil stehen, also daran vorbei leuchten nicht direkt dagegen.

Zuvor habe ich allerdings noch eine Kupferblechstreifen eineglegt, der sich beim Verpressen zwischen Fassung und Plastik geklemmt und dann mit dem Metallteil aussen geklemmt wird und so die Masseverbindung zwischen Metall aussen und Fassung herstellt.

Kann man auf den leider schlechten Bildern ansatzweise erkennen denke ich.

Nun nochmal meine Frage, weil ich das mit dem AC/DC einfach nicht 100% verstehe:

Kann ich die LED Blinker und Lampen über Gleichstrom, heisst Batterie betreiben, in dem ich Plus auf den einen Pol legen und Minus auf den Rahmen(Masse) und gleichzeitig den Scheinwerfer ganz normal über Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse betreiben?

Geschrieben (bearbeitet)

...

Nun nochmal meine Frage, weil ich das mit dem AC/DC einfach nicht 100% verstehe:

Kann ich die LED Blinker und Lampen über Gleichstrom, heisst Batterie betreiben, in dem ich Plus auf den einen Pol legen und Minus auf den Rahmen(Masse) und gleichzeitig den Scheinwerfer ganz normal über Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse betreiben?

Jo, Batt-Minus und Wexelspannung jeweils an Masse verträgt sich.

Nur die Lämpchen, die so stark wie eine 2W-Glühbirne sein sollen, sind fürn Blinker viel zu schwach => gefährlich!

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Oh. Das mit den 2 Watt hab ich wohl geflissentlich überlesen.

Muss ich wohl nach was stärkerem ausschau halten.

Geschrieben

Finde leider bei ebay und amazon häufig keine Wattangaben nur Bezeichnungen wie T11 oder T4W.

Geschrieben

Was mir jetzt noch fehlt ist eine möglichst laute Hupe, die möglichst gut in die V50 Rundlichtkaskade passt. Jemand einen Tipp?

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