Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alten Roller im Wald gefunden -Identifikation-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

gestern habe ich in einem abgelegenen Waldstück einen alten Roller gefunden. Es guckte nur eine Ecke des linken Beinschildes aus dem gefrorenen Boden.

Mühsam habe ich das Teil etwas frei gebuddelt.

Hat wer ne Idee, um was Für ein Modell es sich dabei handelt?

Was auffällt, sind die geriffelten Fußleisten und das filigrane Bremspedal.

post-40186-0-58688800-1327569783_thumb.j

post-40186-0-79033000-1327569730_thumb.j

Gruß Jens

Bearbeitet von Jens Weitkamp
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es wider Erwarten doch keine V98 ist, dann vielleicht eine NSU Lambretta.

Sollte dem so sein, würde ich das Ding vielleicht doch an Ort und Stelle lassen, eine wertvolle Rarität ist das in dem Zustand eher nicht, ein Aufbau für den Eigengebrauch lohnt bei dem zu erwartenden Zustand des Rests wohl auch nicht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

weiterbuddeln und ab in den Garten damit :wacko:

:wacko: als Blumenkübel bestimmt Klasse

oder ins GSF unter verkaufe Roller.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Jo genau. Motor auch mit bei? Wenn schon ein Reifen rumliegt.

Ich tippe auf einen 750ccm Motor, handsigniert von einem gewissen Borletti. :wacko:

Aber im Ernst: Wo findet man so was?

Ist das Privatgelände? Ex Truppenübungsplatz? Einfach öffenlicher Wald?

Ohne jetzt den Fundort genau erfahren zu wollen, aber so was wie "Lüneburger Heide" oder so wär ganz nett.

Und: grab schneller, wir sind neugierig! :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben

Sowas gibt's öfters. Mir fallen spontan 2 Wälder ein wo Karren aus den 30er-60er liegen. Da fand ich u.a. auch ne GS3 und Bella.

Ich tippe auch auf NSU.

(null)

Geschrieben

Ach ja, hab grad mal nachgeschaut:

Glaube nicht, daß es ne Vespa ist:

Das Bremspedal geht von der Trittfläche her nach unten weg, nicht nach vorne. Das haben erst Vespas ab ca. PX/PK Baureihe. Da ist die Trittfläche aber in Zylinderform und ein Gummi kommt drüber

Viereckig - wie hier - hab ich eigentlich nur die 1953u gefunden, da geht das Pedal dann aber wieder nach vorn weg.

Oder ist da noch ein Gummi drauf, dann wärs evtl. wieder anders...

greets,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information