Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Coole Leistung von Jesco!

Was mir aufgefallen ist, war kürzlich die Aussage vom Herrn Ammerschläger Senior, dass Messungen unter 10° bzw. unter 980 mbar aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts in der Luft sowas von unrealistisch sind, dass diese für offizielle Leistungsangaben eigentlich nicht zu gebrauchen sind...

Also nicht wundern, wenn es wärmer wird, und dann das eine oder andere Pferd auf der Koppel fehlt.

Geschrieben

Was bedeutet unrealistisch?

Unrealistisch im Vergleich zu Fahrten bei sagen wir, 5° Außentemperatur?

Ich meine wenn der Motor im gleichen Betriebszustand und mit derselben Kurbelhaus/Ansaugtrakttemperatur läuft, wo kämen dann die Differenzen her?

Oder übersehe ich da was wichtiges?

Geschrieben

Der Sauerstoffgehalt ist bei Kälte größer und das hat Einfluss auf die Füllung.

Insbesondere Motoren mit ordentlich Duck reagieren empfindlich auf Wettereinflüsse und schwanken gerne mal, was die absolute Leistung betrifft. Im Winter sind die Ergebnisse ohne "Klima-Kammer" besonders positiv und unter 10° eben für die Tonne.

Geschrieben (bearbeitet)

Na zum glück waren es 11 grad.(steht auf dem diagramm;-) ) war parallel auch mit der 200er auf dem prüfstand da war alles wie immer. Aber papier ist eh geduldig.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns hat es um die Jahreszeit immer zwischen 17 - 20°. Steht in der Halle.

Der Patricks macht seine Läufe im Winter oft bei 4-5° und offenem Garagentor, 400Km entfernt von uns.

Warum hatte er dann an unserem Prüfstandstag bei im Schnitt 19° beinahe die selben Kurven wie man sie zuvor schon bei 4° gesehen hatte.Hätte dann ja schlechter sein müssen.

Ich mein die Theorie ist klar.Und es ist auch richtig das der Sauerstoffgehalt höher ist.Man könnte auch fetter Bedüsen....... Aber in der Praxis sieht das glaub ich nicht unbedingt so aus.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Das ist nicht meine Meinung sondern die Aussage vom Alfons und er hat sich da ganz klar auf die Praxis bezogen.

Du wirst ja hoffentlich weiter Messen, und sollten im Sommer ein paar Pferde fehlen, kramst halt einfach den Beitrag wieder aus.

Geschrieben

Nun den Unterscheid hatte ich noch nicht von Winter auf Sommer,da der P4 noch nicht so lange da ist.

Natürlich erwarte ich mir bei 30° nicht die selbe Leistung.Das spürt man auch meistens deutlich auf der Strasse ! Wird sich zeigen.

Aber zumindestens dürfte der Unterschied zwischen den 20° bei uns wie ich gerade nochmal nachgesehen habe,und den 4-5° in Wolfsberg keinen Unterscheid machen ! Sind auch noch 350 Höhenmeter dazwischen. Wir liegen auf 200,die Wolfsberger auf über 500Meter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte im Sommer bei meiner blauen Vespa die beste Leistung bei mehreren Kurven

Auf 4° kommen wir auch nie

Bis jetzt hatten wir glaube immer so 12-14°

Damit das alles passt sollte ja auch die Klima box mit dem K-Faktor das ganze regulieren damit es auch immer passt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich hatte im Sommer bei meiner blauen Vespa die beste Leistung bei mehreren Kurven

Eben.

Ich hatte die 40,5 bei meiner Sprint auf 230ccm³ auch bei 27° im Spätsommer. Kürzlich hatte ich den Motor mal wieder auf der Rolle bei jetzt 10° weniger. Kein Unterscheid.

Geschrieben (bearbeitet)

Leichte Abweichungen gibt es natürlich immer

Bei einen Motor der schon mal 40Ps hat kann schon sein das da auch mal ein Ps da ist oder auch nicht

Was sicherlich mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammenhäng wie gut der Vergaser einfach auf dem Tag passt

Bei euch hatten wir zum Beispiel einen guten Ps mehr mit dem 38er As wie bei uns

PWM passt leider nicht Top

Ich habe aber auch nie daran gezweifelt dass da irgendwas anderes rauskommen wird wie bei uns am Prüfstand

Ich war auch auf Stoffi seinen großen Ps schon der eigentlich auch Ident ist.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Also mein Falc 53x60 Motor hat seit es kalt wurde Probleme mit den Vergaser, dreht nicht mehr sauber hoch... entweder hat das was mit der Luftfeuchtigkeit zu tu oder wirklich mit der kälte... --> keine Ahnung

  • Like 1
Geschrieben

Also mein Falc 53x60 Motor hat seit es kalt wurde Probleme mit den Vergaser, dreht nicht mehr sauber hoch... entweder hat das was mit der Luftfeuchtigkeit zu tu oder wirklich mit der kälte... --> keine Ahnung

Zu Fett ??? oder der Vergaser fröstlt ein!!!

Bei Eisrennen is das problem scho bekannt !!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zirri 40.pdf

Hier nochmal der aktuelle Stand. Verändert wurde tatsächlich nur die Bedüsung (und es war wärmer :wacko:). Im Januar war der Vergaser viel zu fett aber keine Zeit mehr weiter zu testen. Kann die Kurve selbst kaum glauben, aber ich war auch wieder mit meiner 200er auf dem Prüfstand. Die hat sich normal verhalten und hat jetzt zum ersten Mal weniger Leistung als der Zirri. Zudem gingen vorher zwei 177er mit JL Pötten und Mikunis mit 11 und 15PS von der Rolle. Wie auch immer, was schönes für übers Bett, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt muss ich nur ne Kupplung finden, die das hält.

P.S.: Wie schafft man es eigentlich, dass das Diagramm im Beitrag zu sehen ist?

Zirri 40.pdf

Bearbeitet von praktikant
  • Like 3
Geschrieben

Hab da ja schon viel schönes Zeug unter dem Kupplungsdeckel. Aber sone SF Kupplung ist halt irgendwie ein Pflegefall. Vielleicht sollte ich versuchen auf eine der beiden von dir genannten zu sparen.

Geschrieben

P.S.: Wie schafft man es eigentlich, dass das Diagramm im Beitrag zu sehen ist?

nur als jpg, als pdf geht das nicht.

ich wette, das der p4 bei 11° C voll ungenau war, wahrscheinlich hattest du da schon 44 ps :wacko:

Geschrieben

Die neue Falk Kullu sollte die 40+ eigentlich auch locker abkönnen für die Qm, bei Lauro hält sie ja auch angeblich bis knappe 50.

Gratulation meinerseits auf alle fälle, hätte nicht gedacht das der Oldtimer Zylinder mit den neuen mithalten kann, bzw überbieten. Freu mich schon auf die QM Saison 2012.

Geschrieben

In deinem Fall (QM-Starts?) würde ich aufgrund thermischer Stabilität und Nasenverschleiß die Hartz5 mit viel Getriebeöl empfehlen. Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten dass die Kupplung rutscht, würde ich noch Alu Zwischenscheiben einbauen.

Geschrieben

Respekt und Glückwunsch Jesco, ich hoffe ich kann nächsten Freitag auch was vernünftiges online stellen. Zirri für die kleinen Jungs, reicht aber für mich! :wacko:

Geschrieben

Hartz Kupplungen find ich persönlich ziemlich schwer zu dosieren bei QM-Starts, das Pack und Trennverhalten ist so ziemlich digital.

Eher Falc/Uncle oder GP.

Schöne Kurve, Jesco. Endlich mal nen 2 Takter mit ordentlichem Drehzahlniveau!

Geschrieben

Habe auf einem BabyMR2000 vom Jesco 2008 ins Emsbüren schon mal ein Rennen gewonnen.

Damals der Grundstein für den Gesamtsieg in der Klasse 1.

Drehzahllastigkeit muß kein Nachteil sein. Bin das gesamte Training im Regen auf Pole gefahren. :wacko:

Gruß Ulf

Geschrieben

Hartz Kupplungen find ich persönlich ziemlich schwer zu dosieren bei QM-Starts, das Pack und Trennverhalten ist so ziemlich digital.

Eher Falc/Uncle oder GP.

Das hängt zum größten Teil am Hebelverhältnis. Die Hartz Kulus brauchen wenn alles flutscht wie es soll fast keinen Ausrückweg. Der MRP XL2 Deckel Hebel sollte da eine hervorragende Hilfe sein. Bin die H5 selbst in der ESC gefahren und konnte mich über das Schleifverhalten nicht beschweren.

Geschrieben

alter schwede ist das ein band :wacko:

schon mal drüber nachgedacht wie schnell die kiste jetzt wird :wacko:

und olli hatte bei den drehzahlen sicher ein feuchtes höschen.

abartig geil und das mit einem stinknormalen einteiligen auslaß

gratulation :wacko:

Geschrieben

Sehr schön! :wacko:

Hast du das Gas zugemacht? Sieht so aus als würde noch mehr Band kommen wenn du bis 13-5 stehen lassen würdest.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information