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Geschrieben

Danke für die Kupplungstipps. Die meisten habe ich ja schon probiert. Hat auch schon gelegentlich kurz gehalten. Bis auf Harz5 und GP1 bin ich schon alles gefahren oder hab es mal verbaut. Wenn Geld vom Himmel fällt, werd ich mal eine von den beiden testen. Mein Problem ist die Kombination aus übergewichtigem Fahrer und hoher Anfahrdrehzahl. Die Kupplungsbeläge, oder auch die Aluscheiben, sind so schnell durch, dass ich gar nicht bis zu einem Nasenproblem komme.

@Gerhard

ja, hab zugemacht. Da war die Kurve aber schon auf dem Heimweg. Mit dem andern Puff hat sie ja auch noch etwas länger gehalten (hatte bei 13000U/Min noch 30PS). Mit dem Auspuff hier gehen die 13 auch, sind aber nicht mehr interessant.

Geschrieben
  Am 2.3.2012 um 15:48 schrieb PXler:

und olli hatte bei den drehzahlen sicher ein feuchtes höschen.

war schon lecker, das zu sehen.

  Am 2.3.2012 um 15:48 schrieb PXler:

abartig geil und das mit einem stinknormalen einteiligen auslaß

sicher, stinknormalen auslass - du glaubst auch an den weihnachtsmann, oder?

Geschrieben
  Am 3.3.2012 um 00:02 schrieb praktikant:

Doch, ist einteilig!

so ist es halt noch geiler.

olli, gibts den weihnachtsmann nicht?

laber bloß keinen scheiß :wacko:

Geschrieben

super jesco!!

fahr mal damit zum angelo runter... dem kommts wasser in den augen...

kann er gleich die quattrinis in die tonne kloppen... :wacko::wacko:

hab die nächste woche des gehäuse fertig, hoff schaff dass noch alles bis zum mindelheim rennen..

luk

Geschrieben

Mir fällt dazu nichts ein...einfach saustark!

Ich kenne Jesco noch mit mauen 19PS und zerledertem Polrad in Peine...;o)-und fühlte mich selbst in 2005 ziemlich gut mit 26,8 PS des MR2100...;o).

Größten Respekt,daß Du das konsequent fortgeführt hast! :wacko:

Geschrieben

ist echt immer wieder krass das GSF und deren Komuniti, bin auch im Saab, Volo und Jaguar Forum unterwegs, das ist das echt Kindergarten gegen das was hier an Wissen geteilt, weiterentwickelt und umgesetzt wird :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???::sly::-):-):-);-):inlove:

und natürlich :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

Geschrieben
  Am 2.3.2012 um 13:27 schrieb praktikant:

Zirri 40.pdf

Hier nochmal der aktuelle Stand. Verändert wurde tatsächlich nur die Bedüsung (und es war wärmer :wacko:). Im Januar war der Vergaser viel zu fett aber keine Zeit mehr weiter zu testen. Kann die Kurve selbst kaum glauben, aber ich war auch wieder mit meiner 200er auf dem Prüfstand. Die hat sich normal verhalten und hat jetzt zum ersten Mal weniger Leistung als der Zirri. Zudem gingen vorher zwei 177er mit JL Pötten und Mikunis mit 11 und 15PS von der Rolle. Wie auch immer, was schönes für übers Bett, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt muss ich nur ne Kupplung finden, die das hält.

P.S.: Wie schafft man es eigentlich, dass das Diagramm im Beitrag zu sehen ist?

Ich finde es Wahnsinn das jemand mit so einem Zylinder ,der hier in fast jedem Beitrag als Schrott dargestellt wird solche Leistung zaubert ,Respekt :wacko:

Geschrieben
  Am 4.3.2012 um 11:02 schrieb voezz:

Ich finde es Wahnsinn das jemand mit so einem Zylinder ,der hier in fast jedem Beitrag als Schrott dargestellt wird solche Leistung zaubert ,Respekt :wacko:

naja, der zirri alu wird hier nicht als schrott hingestellt. aber ich denke der zirrijescoalu in 56x59 ist eh kein standardzirrizylinder mehr, trotz einteiligem auslass :wacko:

der grauguß133er aka eurozylindroüberarbeitet ist der schrott.

Geschrieben

hier ein Vergleich von Vespaflow Auspuff Typ "Sipp" und Typ "jesco". Bei Jescos Puff ist der Krümmer ca. 1,5cm kürzer und der Stingerdurchmesser etwas dicker. Grüne Kurve ist ein KTM Racing Auspuff.

post-4748-0-38095700-1331479811_thumb.jp

Geschrieben

Ist das auf dem 40er Zirri ne Innenrotor Zündung ? Ich seh das nicht richtig am Video.

Die ist ja dann ohne Lüfter gefahren die Kurve Ihr Schlingel :wacko::wacko:

Gehen bei diesem MR auch wie bei den anderen die Boysens normal durch die Stehbolzen ?

Geschrieben
  Am 11.3.2012 um 17:13 schrieb FalkR:

Der ist doch eh fahrtwindgekühlt, dann kannste für die 402m auch getrost auf nen Lüfter scheißen, oder?

Ich mein ja wegen der (mehr) Leistung,nicht wegen der Haltbarkeit :wacko:

Ist aber trotzdem sehr cool !

Geschrieben

die leistungskurve sollte wohl im zustand entstehen, wie die kiste auch gefahren wird.

bei fahrtwindkühlung ohne lüfter und bei gehäusekühlung mit lüfter, da ist auch nix verwerfliches drann.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.3.2012 um 17:11 schrieb schoeni230:

Die ist ja dann ohne Lüfter gefahren die Kurve Ihr Schlingel :wacko: :wacko:

Denke bei deiner Frage gehts um den üblichen Schwanzvergleich ob mit oder ohne Haare (mit oder ohne Schaufeln) gemessen, alle die sich rasieren haben nen zu kurzen, nur ohne Haare drum rum meinen sie er sieht länger aus. :wacko:

Bearbeitet von Udo

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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