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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine Vespe eiert hinten ganz schön stark und der Hinterreifen weißt spiel auf :/

nun ist mir aufgefallen, das 2 Stehbolzen nur noch zur Hälfte vorhanden sind und somit die muttern durchdrehen und das Rad nicht mehr festhält....

1. Frage: muss ich die ganze Bremmstrommel wechseln oder kann ich die Stehbolzen austauschen (sind meines wissens angeschweißt bei v50 special oder?)??

2. Frage: wenn kauf ich ne neue um 50 Euros...aber was brauch ich noch dazu? irgendwelche verschleißteile? ein link wäre super :)

3. Frage: bin jetzt nicht der Vespa-Freak....drum wollte ich zuletzt wissen ob ich beim ausbau/umbau/einbau etwas beachten muss? z.b. Nm-Schlüssel oder einfach so feste wie gehd??

bitte dringend um Hilfe will im Frühling so schnell wie möglich ausfahren :wacko:

ps: hab den 75er dr 3üs und 16.16er Vergasser, ori übersetzung drinnen....welches motoröl würdet ihr mir empfehlen? zuletzt fuhr ich motul 2-takt vollsynt. um 13€ der liter...ist dieses ok für mein setup??

Danke schon mal :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Motorenöl kannst du hier im GSF unter Technik allgmein nachlesen,was gut ist. Ich fahr aber auch Motul,alles gut.

Was hast du denn überhaupt für ein Modell?V50 Special?

Beim tausch/abbau/einbau solltest du dir einen neuen Splint besorgen(niemals einen alten Splint nochmal verwenden!),schau nach,wies der Distanzscheibe und der Mutter geht,gegebenenfalls mittauschen. Sonst nix. Wenn du schon dabei bist,kannst du nach den Bremsbelägen schauen.

Falls du dir doch eine andere Trommel anschaffen solltest,solltest du hier im Forum gucken,sparste dir ne Mark. :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

ok danke, splint und mutter distanzscheibe und bremsbeläge werde ich mir dazu besorgen!

ist der wechsel der bremsbelege schwer? muss ich da irgendwas nachstellen von der bremse oder so?

also kann ich die bolzen also nicht austauschen??

danke

Geschrieben

Die Mutter und Distanzscheibe musst du nicht zwingend austauschen,ausser sie weisst Verschleisserscheinungen auf. :wacko:

Bremsbeläge wechseln ist nicht schwer,schau dir dazu hier im Forum mal die Hot Topics an,oder benutz die Suche. Nachstellen musst du die Bremse danach schon.

Ob du den Bolzen tauschen kannst,weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

klar geht das! Die alten vorsichtig ganz raus drehen (zwei M8er Muttern gegeneinander kontern)! Mit etwas Glück bleibt etwas vom Gewinde übrig. Von der Außenseite mit einem großen Senker (der macht dir eine Kegelförmige Senkung) etwas weg schneiden. Dann mit M8 Inbus Senkkopf-Schrauben neue Bolzen rein. Ich nehm da gern Edelstahl, die Muttern auch. Zum Sichern evtl. Kleber (Loctite) dazu. Fertig!

Bearbeitet von Rob Rocket
Geschrieben

Stehbolzen tauschen geht schon, aber wenn wie angeführt kein Gewinde mehr vorhanden ist, wird das mit den 2 M8 Muttis schwierig werdn. Es gibt aber (für teures Geld) Stehbolzenausdreher.

Wenn man die alten Stehbolzen von hinten anbohrt und somit die Verpressung löst, sollten sich die Dinger relativ leicht mit einer Rohrzange entfernen lassen, ohne das Gewinde arg zu zerstören.

danach Gewinde bei Bedarf nachschneiden und neuen Stehbolzen einkleben.

mfg Rupert

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    • Entweder hat dein Browser eine Macke und zeigt meinen Beitrag nicht richtig an oder die Formulierung, die ich von Piaggio übernommen habe ist verwirrend.   Piaggio schreibt, dass PX 80 E bis PX 150 E Kolbenbolzen bei Verschleiß in der anderen Reihenfolge zu tauschen sind, wie bei den 200ern.
    • Den hab ich seit 2024 in rot-blau https://www.fc-moto.de/en/HJC-i70-Surf-Helmet gibts aber scheinbar nicht mehr bei z.B. Louis ...
    • Ich suche gerne mal bei den Simson Leuten . Und lass mich Inspirieren was die alles so machen .  vieles klappt dann ja auch bei Vespa .. und die Videos von Langtuning sind richtig gut . Wenn man Gefallen dran findet .    vorallen wenn Frits Overmars dabei ist.   sollte ein Zweitakt Freak ein Begriff sein .
    • Mit dem gescheiten Öl meine ich .   das es ein 100% Öl ist ohne Beimischung von Spiritus. Was natürlich das Mischungsverhältnis verfälscht . Wie hoch der Anteil ist kann ich nicht sagen . Aber zu wissen das es nicht drin ist und der Ölanteil bei korrekter Mischung dann passt ist doch super . Ich wusste bis zu dem Video auch nicht davon . Aber es kling Logisch .  Nachteil ist das man es Anmischen muss .   ich mach es so das ich 500ml Öl und 500ml Benzin mische . sobald das Öl vermischt ist ist es Selbstmischend . da ich 1:50 fahre Mische ich dann nach Tabelle von  1.:25 und habe dann wieder 1:50.   es gibt auch hierzu ein Tolle Video 🤩   Es lohnt sich wirklich das zu schauen .    
    • Aber ist ja jetzt geklärt - Betrug liegt vor und ich erstatte gerade Anzeige, falls da noch mehr Bestellungen eingehen (wovon auszugehen ist)  
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