Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

KoDi für LC Zylinder aus 0,5mm Alu?

sammba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen wassergekühlten Gilera Motor bei dem ich die Steuerzeiten anpassen möchte.

Dazu muss der Zylinder um 1mm angehoben werden. Da ich den Zylinder / Kopf nicht abdrehen möchte,

würde ich gerne einfach eine dünne Alu Kopfdichtung verbauen. Original ist eine Verbunddichtung (Irgendsoein Presszeug mit Kupferring) verbaut gewesen.

Meint ihr, dass man das mit einer 0,5mm Aludichtung dicht bekommt?

Gruß Lutz

Danke erst mal für die Antwort!

Kupfer wär natürlich auch machbar- aber lässt sich ausgeglühtes Kupfer besser komprimieren/stauchen als nicht erhitztes?

Oder als Alu?

Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus (ohne jeglichen fachlichen Hintergrund!) geschätzt das Alu sei weicher, und Kupfer wird bei den Originalteilen

nur verwendet weil es sich besser in enge Radien pressen lässt. Das Kupfer bei den Verbunddichtungen ist ja meist "doppelwandig" und wird erst bei der Montage

bündig gequetscht. Könnt mir vorstellen das Alu da brechen könnte...

Wie gesagt, ist rein hypothetisch.

Frag mich halt ob sich der Mehraufwand lohnt, zumal ich Alublech in passenden Stärken hier hab...

Gruß Lutz

dann probier es doch mal aus, onkel freibier!

hab gerade vor drei tagen 2 öl-ablaßdichtungen und eine falckopfdichtung ausgeglüht und die sind ohne abschreckung weich wie ein kondom.

nein, ich benutze da keine zauberflamme oder was in der art :wacko:

:wacko:

Nein ernsthaft, probier es selber mal aus. Nimm zwei Kupferringe, einen schreckst du ab und den anderen nicht. Dann weißt du, wie weich Kupfer sein kann :wacko: MAn kann nur Legierungen mit Kohlenstoffanteil durch Abschrecken härten.