Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo das Problem ist ja bekannt, sobald ich die Kupplung ziehe oder in den Leerlauf gehe dreht der Motor auf höchster Umdrehung. Was sollte ich jetzt machen bevor ich beginne den ganzen Motor zu spalten. Kann es sein, dass es nur an dem fehlendem Filzring am Vergaser liegt oder gibt es noch andere Ursachen für dieses Problem.

Geschrieben

Die Ursachen sind vielfältiger Natur.

Fehlender Filzring oder O-Ring (bei XL2 bspw.), ASS lose, Dichtung ASS-Gehäuse klump, Wellendichtring Kurbelwelle Lima-Seitig fratze, Riss im ASS oder Vergaser etc. pp.

Geschrieben

Wenn der Filzring bei dir fehlt,solltest du ihn noch einbauen(Einfetten nicht vergessen!). ab XL ist dafür ein O-Ring verbaut. Achte also darauf,dass du nicht Filzring und O-ring gleichzeitig verbaust.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer soll da andere Düsen verbaut haben. Welche Düsen sollte ich den so ungefähr drin haben ? Dann werde ich mal nachsehen

Bearbeitet von alex-vespa
Geschrieben

servus,

nur die xl2 hat einen o ring im vergaser xl1 und andere zweizug motoren haben einen Filzring der gut eingefettet vorsichtig reingedrückt werden sollte. wenn nicht schauen ob der ansaugstutzen noch am fuß dicht ist oder polrad abschrauben und den hinter der zündgrundplatte liegenden simmerring erneuern wenn nicht zylinderfußdichtung erneuern beziehungsweisse dichtpaste dazwischen vorher saubermachen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hi

hänge mich mal hier dran, habe vermutlich auch ein Problem mit Falschluftziehen.

Könnt ihr mir das anhand des geposteten Videos bestätigen?

Geschrieben

Dann würde ich mit den üblichen Verdächtigen beginnen: Filzring bzw. O-Ring im ASS bzw. Vergaser, sonstige Vergaserdichtungen, Dichtung ASS zu Gehäuse, Vergaser evtl. nicht fest gezogen am ASS, Wellendichtring Kurbelwelle Lima-Seite...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um das ganze mal aufzulösen:

 

Die Simmerringe waren platt,

Ich habe den Motor neu abgedichtet und neu gelagert, der Vergaser wurde ultraschallgereinigt. Zudem war die kleine Teillastdüse seitlich verstopft!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information