Zum Inhalt springen

Kurbellwelle verschweißen - do or don´t?


Schmied

Empfohlene Beiträge

Das verschweißen von Kurbelwellen ist bei den Vespa Wellen ja schon mehr als üblich und wird von div Seiten empfohlen und angeboten.

Wie ist das bei Lambretta?

Verdrehte Wellen, vorzugsweise aus dem Niedrigpreisbereich von MEC oder Mazzuchelli kennt man ja, habe selbst noch 1-2 davon hier in der Schrottkiste liegen. Im Grunde sind die nicht schlecht, wenn nur diese weichen Wangen bzw. großzügigen Passungen nicht wären...

Machen oder Unsinn?? Gibt es Nachteile??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja die Frage ob man durch verschweißen der Welle das verdrehen ausschließen kann und ob es rein technisch funktioniert

Dann muß man die Gefahr nicht mehr sportlich sehen... :wacko:

Sicher gibt es Wellen die sehr viel ausgehalten haben, ich pers. fahre seit 10.000km eine überholte Inder GP Welle mit 190cc, die Welle ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verschweissen unterstützt ja nur die Passung. Wenn die Wellen so ausgenudelt sind das man sie von Hand gegeneinander verdrehen kann werden sie auch mit geschweisstem Hubzapfen nicht mehr halten.

Ich bin gerade bei so einem MEC-Zeug eigentlich davon überzeugt das es was bringt.

Bei den Mazzu-Wellen bin ich eher stutzig... Bei den Wellen die ich bei mir immer liegen hatte ist immer das untere Pleuellager eingegangen. Wenn Du die Wellen verschweisst kriegst Du halt nie wieder ein neues Lager da rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lösung, aber für mich zu viel Aufwand, das genau zu bohren ist nicht einfach, dazu die Benken was passiert wenn der Stift flöten geht..

Die Vespisten verschweissen mittlerweile fast jede Welle die hier nachgearbeitet angeboten wird.

Klar kann man die nicht mehr reparieren, aber bei ner defekten 125,- Welle mach ich die Tonne auf.

Es geht mir hier nicht um 299,- High-End Wellen in 38PS Motoren - sonder 08/15 Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das jetzt mal sportlich bei mir. Ich hab ne 60 MEC Welle (nix verschweißt) drin und den Rapido hats auch ausgehalten. Dieses Jahr mit TS1. Motor war zwar schon an, aber noch nicht gefahren. Muss halten :wacko:

Ich hab die MEC Welle mit gemachtem Stage 4 gefahren - kein Problem

Dann Umstieg auf unbearbeiteten TS1 - nach 500km verdreht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher Probleme mit verdrehten Wangen bei mehreren Wellen der unterschiedlichsten Hersteller hatte, lasse ich aktuell neue Wellen immer vor der Montage prüfen und ggf. nachrichten und anschliessend verschweissen. Seitdem ist endlich Ruhe. Wenn ich irgendwann mal ein Schaden am unteren Pleuellager haben sollte, dann schmeiss ich die Welle halt komplett weg. Unterm Strich bringts mich ja nicht nach vorne wenn ich andauernd den Motor zerlegen muss, weil sich mal wieder ne Welle verdreht hat. Vielleicht ist das auch was für mein Gewissen, aber wie gesagt bis jetzt noch keine Probleme mit meinen verschweissten Wellen. Ich würde es immer wieder machen lassen. BTW, hab auch schon High End Wellen verschweissen lassen und nicht nur 08/15 Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lösung, aber für mich zu viel Aufwand, das genau zu bohren ist nicht einfach, dazu die Benken was passiert wenn der Stift flöten geht..

Die Vespisten verschweissen mittlerweile fast jede Welle die hier nachgearbeitet angeboten wird.

Klar kann man die nicht mehr reparieren, aber bei ner defekten 125,- Welle mach ich die Tonne auf.

Es geht mir hier nicht um 299,- High-End Wellen in 38PS Motoren - sonder 08/15 Teile!

OK, war ja nur ne Vorschlag und so teuer ist das nicht, bohren, reiben, kleben ! macht jeder guter Instandsetzer für, sagen wir 30-40 Euos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel Aufwand, das genau zu bohren ist nicht einfach

Aufwand ist wohl noch viel größer, weil so ein Loch m.W. nicht einfach gebohrt sondern funkenerodiert wird.

MEC-Race + TS1 halten bei mir schon einige Tsd.km. Wird dann wohl eine aus der "guten Serie" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

ne gute welle sollte so halten.

ab 35++ PS hebt aber m.M nach kein Pleulbolzen lange stand, nicht bei den dünnen Wangen. Sicherheit wäre mir hier lieber.

Ich klinke mich aber jetzt wieder raus.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesbezüglich auch ein gebrenntes Kind

das waren aber immer AF wellen

2 davon wurden neu verpresst und verklebt und halten seitdem

das war aber vor der Zeit des schweisens

ich hatte aber auch MEC wellen an denen nach 2tkm das Pleuel oben blau war

was dann wenn die welle verschweißt ist?

ich bin der Meinung das aktuell kaputt geschweit wird

es wird dadurch ev schlechte Verpressung oder sonstige Mängel kompensiert

Vieleicht kann da Marco dazu aber mal Stellung nehmen der hat ja da auch schon mal seine Erfahrung eingebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war die Konsequenz? Würd mich mal interessieren!

Die Karre ist stehengeblieben und ich hab an der Zündung rumgemacht. Und dann Polradabdeckung runter und das Polrad war glühend heiß und bei Betätigung des Kicker ist das Polrad lustig rauf und runter geeiert :wacko:

An der Stelle muß ich ne Lanze für die BGM Zündplatte brechen. Alle Kunststoffteile verschmolzen, Spulen angeschlagen, Pickup halb weggesäbelt und die Platte tat danach mit neuer Welle noch lange ihren Dienst.

Die Welle ist dann durch eine Sacci ersetzt worden und die gefällt mir bisher sehr gut.

Mal sehen, ob die mit den >30PS nächste Saison immer noch so gut klar kommt. Bisher waren die 26 zumindest kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen würde ich diese Lösung anstreben:

post-29329-0-07457800-1327672351.jpg

nix mehr mit verdrehen, definitiv !! und wieder zerlegbar, da NUR ""gefügt""

Wo haste das Bild denn jetzt schon wieder geklaut?

Rainer hat vollkommen recht. Das ist nicht gebohrt, das ist funkerodiert. Wie und womit sollte man das Bohren ohne dass es verläuft? Damit bist du mit deinen 30 Euro eher nicht bei jedem Motorinstandsetzer dabei. und das Bild der schlecht gewigten Welle mit verschliffenen Schweißpunkten als High-End Welle anzubieten iss jetzt irgendwie auch grenzwertig.

Ich seh' das wie Inna Halle: 'ne gute Welle braucht das nicht. Je nachdem was man da an Leistung anstrebt kostet so 'ne Welle dann aber halt vielleicht auch einfach Geld. Ich persönlich habe mit entfetteten Hubzapfen und Wangen, mit Loctite 648 verpresst, gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist der Kleber aber auch Glaubenssache, zumindest wird da gerne drüber gestritten. Wenn man das mit dem Verschweißen jetzt aber unbedingt haben will sollte man Lasern, und nicht WIG verschweißen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das hilft auch nicht gegen alle fälle.

bei mir ist mal eine welle auseinandergewandert, da hätte der bolzen auch nichts genützt.

seither lass ich alles verlasern, die 30 euro ist mir das wert.

und mit 1:30 und gutem pleuellager hab ich bis jetzt da noch keins kaputt bekommen, fahr aber auch keine lammi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mit entfetteten Hubzapfen und Wangen, mit Loctite 648 verpresst, gute Erfahrungen gemacht.

deckt sich mit dem, was wir bei den bgm wellen ins lastenheft geschrieben haben. und was roderick auch dazu sagt. und loctite als flutschi ist doch zumindest bei nem hubzapfen ne gute idee. schaden tut es mit sicherheit nicht.

@SCKPhilip:

Siehste? Passiert dauernd.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information