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Kurbellwelle verschweißen - do or don´t?


Schmied

Empfohlene Beiträge

Ich glaub' man täuscht sich da schnell was die Stückzahlen angeht. Ich würde fast denken, dass das international der größte Markt ist. 'ne DL 200 kann man zum Beispiel ja durchaus noch einfach so fahren, wie sie aus der Fabrik kam. Bei 'ner V90 ist das (meiner Meinung nach) einfach nicht drin, die muss man frisieren. Und wenn man schon mal dabei ist kann man auch mehr machen, als einen DR zu stecken.

Naja, ich seh mich halt um, schaue auf Treffen, Ride Outs, in der Scootering, auf Custom Shows - und sehe das die SF auf der Straße immer weniger werden... Von den sicher 20 Rollerfahrern hier in Paderborn hat keiner ne SF im Fahrzeugfundus, es sei denn um seine kleine Schwester damit zu mobilisieren oder im Frühjahr nen fetten Deal auf ebay damit zu machen.

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Das hängt davon ab, wie gut das vorgepresst ist. Ich kann dir aber sagen, dass jemand, der das schon 'ne Weile macht pro Welle eher nicht mehr als 30 Sekunden braucht. Dann aber, wie gesagt, mit Führung zum Pressen, da fängst du mit 2-3 Hundertstel Rundlauffehler direkt nach dem Pressen an und die Welle kriegt vielleicht noch 3-4 Schläge. So sollte das eigentlich auch sein.

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Naja, ich seh mich halt um, schaue auf Treffen, Ride Outs, in der Scootering, auf Custom Shows - und sehe das die SF auf der Straße immer weniger werden... Von den sicher 20 Rollerfahrern hier in Paderborn hat keiner ne SF im Fahrzeugfundus, es sei denn um seine kleine Schwester damit zu mobilisieren oder im Frühjahr nen fetten Deal auf ebay damit zu machen.

Ich glaub du siehst das falsch

die SF ist halt der Golf unter den Roller, sowas haben zwar die meisten schon gehabt, haben aber auch viele die nicht in kontakt mit der Szene sind.

Die sehen dann bei SIP gibts eine Zylinder und lesen dann auch hier drinnen da sind ü40PS möglich und schon wird mal ein Weihnachtsgeld investiert.

Sowas wird in ö auch Gosnhaza (dt. Gassenheizer, jemand der sein Fahrzeug nur Innerstädtisch bewegt) genannt

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Naja, ich seh mich halt um, schaue auf Treffen, Ride Outs, in der Scootering, auf Custom Shows - und sehe das die SF auf der Straße immer weniger werden... Von den sicher 20 Rollerfahrern hier in Paderborn hat keiner ne SF im Fahrzeugfundus, es sei denn um seine kleine Schwester damit zu mobilisieren oder im Frühjahr nen fetten Deal auf ebay damit zu machen.

du musst mal nach ingolstadt fahren, dann siehst du wo die ganzen SF abgeblieben sind.

die fahren aber auch nur im 10km radius aus der stadt raus aufs land, :wacko:, weil man mit dem kleinem tank nicht weiter kommt.

auf treffen bei denen bist du mit der LF vespa oder berte ein exot.

Bearbeitet von gravedigger
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Haben am letzten GP Leistungsprüfstand Wochenende ein paar Wörter mit Gernot gewechselt. Er sieht auch bei SF den größten internationalen Markt. Der hat zur Zeit sehr gut Projekte laufen, bzw befindet sich mit denen noch in der Entwicklung od. Testphase.

Durch das er sich jetzt auch wieder eine Lambretta LIS gekauft hat, wollten wir ihm auch diesen Markt schmackhaft machen. Zeigt sich grundsätzlich für alles offen der Gernot, hat aber auf dem SF Sektor da eben zeitintensive Projekte laufen. Wirkt bezüglich Lamy noch ein wenig unmotiviert, da er halt die Abnahmezahlen nicht so richtig sieht und das trotz England.

Aber vielleicht is er fürs erste mal für Kleinigkeiten zu haben, Kurbelwelle wär doch ein guter Anfang :wacko:.

Auf jeden Fall macht der nur Nägel mit Köpfen, daß was der angeht hat echt Sinn.

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England fällt ziemlich raus. Die kaufen eher 30 Jahre alte, handsignierte Scheiße als zeitgemäße Teile. Außerdem hat der Engländer an sich, so mein Eindruck, zwei linke Hände und an jeder Hand nur Daumen, aber trotzdem die Erwartung, dass auch Tuningkram nie kaputt gehen darf. Im Ergebnis sind dass dann halt TS1 Motoren mit 20 PS auf dem Stand der 80er. Reicht aber ja auch in der Regel.

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Bei den Kipplern läuft gerade eine interessante "unverdrehbare" Innovation: KLICK :wacko:

Das sieht für mich nicht zieführend aus:

Hier muss eine Presspassung auch bei den Flanken realisiert sein, sonst kann man sich das Ganze sparen. Dann kann aber gar nicht nach-/feingerichtet werden um eine saubere Wuchtung hinzubekommen. Toleranzfrei wird diese Kontur garantiert auch nicht gefertigt werden können.

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Also wenn ich die Masse an geplätteten SF-Wellen bedenke die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe müssen noch mal mindestens weitere 10 Jahre vergehen bis ich mit den Lammi-Wellen bei dem Zählerstand angekommen bin. Aber mittlerweile gibt es ja auch gutes Material bei den SF. Das war aber bis vor kurzem 3-4 Jahre ja eher nicht der Fall!

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aber nicht mit dem originalen pleuellagern oder?

Ja ist alles original

ist aber eine Mazzu noch aus der ersten Serie die von der Quallität noch um einiges besser war

Exzenterzapfen wurde auch rechts und links auf 10-11/100mm geschliffen was auch bis jetzt hält

Bearbeitet von Patricks
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Das sieht für mich nicht zieführend aus: Hier muss eine Presspassung auch bei den Flanken realisiert sein, sonst kann man sich das Ganze sparen. Dann kann aber gar nicht nach-/feingerichtet werden um eine saubere Wuchtung hinzubekommen. Toleranzfrei wird diese Kontur garantiert auch nicht gefertigt werden können.

Die Wuchtung hast du über die Wangenauslegung. Rundlauf musst du anscheinend nicht nachrichten weil die Wellen erst verpresst und dann an allen relevanten Stellen überschliffen werden, damit ist die rundlaufmäßig ziemlich vorne mit dabei.

@Heizer:

Gegen die Mazzu-Vollwangen ist eigentlich nix einzuwenden. Die Schelte, die die sich einfangen ist garantiert eine "Internetkrankheit".

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Die Wuchtung hast du über die Wangenauslegung. Rundlauf musst du anscheinend nicht nachrichten weil die Wellen erst verpresst und dann an allen relevanten Stellen überschliffen werden, damit ist die rundlaufmäßig ziemlich vorne mit dabei.

die frage ist auch, ob nach dem schleifen der untere pleuelbolzen winkelig ist und wie sich das auf die haltbarkeit des lagers auswirkt. kontrollieren kann man das nicht mehr nach dem verpressen.

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Ich hab' das mit dem Schleifen nach dem Verpressen nicht voll geschnallt, muss ich zugeben. Mit der Wuchtung hat das aber natürlich trotzdem erst mal nix zu tun. Wie auch immer, es kommt schon regelmäßig beim Wellen verpressen vor, dass man die Wangen danach Spreizen oder Quetschen muss. Von daher ist dein Einwand jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen. Müsste man halt wissen, ab wann so'n Hubzapfenlager bei Winkelfehler betroffen ist. Oder man schaut, ob die beiden Wangen parallel sind (wobei das jetzt nicht heißen muss, dass es keinen Winkelfehler gibt). Keine Ahnung. GP1 fragen?

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Ich hab' das mit dem Schleifen nach dem Verpressen nicht voll geschnallt, muss ich zugeben. Mit der Wuchtung hat das aber natürlich trotzdem erst mal nix zu tun. Wie auch immer, es kommt schon regelmäßig beim Wellen verpressen vor, dass man die Wangen danach Spreizen oder Quetschen muss. Von daher ist dein Einwand jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen. Müsste man halt wissen, ab wann so'n Hubzapfenlager bei Winkelfehler betroffen ist. Oder man schaut, ob die beiden Wangen parallel sind (wobei das jetzt nicht heißen muss, dass es keinen Winkelfehler gibt). Keine Ahnung. GP1 fragen?

Wuchtung war Blödsinn!!!

Wenn der Rundlauf aber erst nach dem Pressen mittels Schleifen in engen Toleranzen hergestellt wird, kann man diese Wellen nicht einfach auseinander und wieder zusammenpressen und sicher sein, dass das noch passt.

Dann verliert man den Vorteil zum (Laser-) Schweißen.

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  • 3 Wochen später...

Habe für den SM eine Welle vom Tino bekommen, wo er für Mehrleistungs- Anwendung anmerkt (und jetzt kommts!) einen Pressdorn in den aufgebohrten Hubzapfen zu verpressen. (Diesen Dorn bekomme ich nun noch nachgeliefert) oder auch verlasern zu lassen.

Kennt wer das System mit dem Dorn?

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Habe für den SM eine Welle vom Tino bekommen, wo er für Mehrleistungs- Anwendung anmerkt (und jetzt kommts!) einen Pressdorn in den aufgebohrten Hubzapfen zu verpressen. (Diesen Dorn bekomme ich nun noch nachgeliefert) oder auch verlasern zu lassen. Kennt wer das System mit dem Dorn?

passstift meinst?

ist nicht unüblich in italy

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+zadra+fur+vespa+_40445300

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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