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Kurbellwelle verschweißen - do or don´t?


Schmied

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Das si

ein bekennenter "KTM Ponny look a like fahrzeuge"- Hasser! polini wellen haben sowas auch für small frame

Nein das ist eher bei einen Exzenterzapfen

Da wird innen mittig gespannt

Manche machen dass mit den Exzenter auch ohne den Bohrungen die anschließend verschossen werden

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Dorn - Kegel ja von dem sprach er.... Wohl auch richtig, die Materialfrage ist sicher ein Thema in Bezug auf Aufspreizen. Aber nur um es versucht zu haben und dann ist die Welle hin naja .... da tendiere nun doch eher zu lasern oder neuen ÜM Zapfen und verkleben um einfach präventiv was gemacht zu haben.

Bearbeitet von sliders013
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Konkrete Frage:

Hat sich eine Sacchiwelle (ganz ohne Nacharbeit) schonmal bei jemandem verdreht?

Ich hab mal eine gebrauchte 58/107 VWW gekauft die nicht astrein war.

Da ist allerding jetzt ein anderes Pleuel drinnen. sollte also passen

Es ist halt die Frage ob die Wellen die als "Sacci" oder "Italia" angeboten werden aus gleicher Produktion sind

es gibt da im Bezug auf Optik (also Gewichte und Oberflächenverarbeitung) und Pleuel ja einige unterschiede

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  • 2 Wochen später...

Welle ist gerade dort http://www.schweisstechnik-karl.de/ kann leider nicht Maßnehmen.

Keine Schublehre immo zur Hand aber: L=11mm D ist auch bei 11mm die letzten drei mm sind sicher weiter. Genau kann ich erst Abends messen.

Nachtrag: ev war ich zu schnell mit der Laser- Entscheidung?

Bearbeitet von sliders013
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Postmann war gerade da, Welle vom Lasern retour.

post-4029-0-26091100-1331136349_thumb.jppost-4029-0-16532500-1331136359_thumb.jp

und nun Tino Ergänzungsteil angelegt.. hätte sich nur mit Nachbearbeitung verpressen lassen (passt nicht mal an der Bohrungsfase)

post-4029-0-83358700-1331136340_thumb.jp

Da hast du - meiner Meinung nach - alles richtig gemacht!

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also wenn der Pleulbolzen jetzt verschweisst ist, wird der Dorn im nachhinein sicher nicht den Pressdruck auf die Wangen erhöhen können

>> alles Schwachsinn !! meiner Meinung :wacko:

Bearbeitet von mpq
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@mpq habe mich ja fürs lasern entschieden. Wo steht dass ich die Teile zusätzlich verpressen wollte? Die nachträglich gelieferten Teile hätten mit den Abmessungen (derzeit ist mir eine genaue vermessung wg. Krankheit nicht möglich) aber nicht verwendet werden können. Sie sind mit minderen Mitteln gemessen im Durchmesser mehr als 1mm stärker. das wars auch schon.

Eigentlich wollte ich nur, mir vom Tino angebotene und bevorzugte Alternative mit den Preesdornen, im Vergleich zum Lasern diskutiert haben

  • Like 1
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Eigentlich wollte ich nur, mir vom Tino angebotene und bevorzugte Alternative mit den Preesdornen, im Vergleich zum Lasern diskutiert haben

Also wenn ich mich recht erinnere ist bei solch einem Pressverband die am höchsten belastete Stelle der Innendurchmesser des Bolzens. Mit solchen Pressdornen könnte man den Druckspannungen am Innendurchmesser entgegenwirken und somit eine höhere Verpressung am Außendurchmesser ermöglichen. Allerdings erscheint mir das beschriebene Übermaß etwas reichlich und was die Wangen dazu sagen, weiß ich auch nicht. Kommt natürlich auf die Auslegung und die Materialien an.

Je näher ich drüber nachdenke erscheint mir die Idee bei entsprechender Auslegung eigentlich ganz pfiffig. Zumal man, im Gegensatz zum schweißen, das durch Ausbohren oder ähnl. wieder rückgängig machen kann und es ist leichter als ein Vollbolzen...

Bearbeitet von DLbastard
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  • 8 Monate später...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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