Zum Inhalt springen

Kurbellwelle verschweißen - do or don´t?


Schmied

Empfohlene Beiträge

Man könnte mit so 'nem Stift vielleicht sogar die These wagen, dass von da ein Ausreißen der Hubzapfenbohrung anfangen kann. Das ist übrigens beim Wig-Schweißen, selbst wenn man das pulst, oder eben nur punktet, durchaus auch ein Problem. Durch die Wärmeeinbringung gibt das wohl gerne mal eine Versprödung von der aus dann auch mal gerissen wird. Ich hab' das zwar auch schon gemacht, bin da aber alles andere als glücklich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin!

aus gegebenem annlass hier mal ein paar bilder von bgm smallframe wellen. wenn man sich anschaut, was da mit kurbelwelllen veranstaltet wird, dann ist das wirklich unfassbar.

ich würde das einfach so machen: vernünftige welle kaufen. mit entsprechendem werkzeug fachgerecht einbauen. eventuell sticky und die bgm wellen einbauanleitung nochmal als referenz ran ziehen. wenn was kaputt geht, einfach mit dem entsprechenden laden/hersteller wo man das zeug her hat in verbindung setzen.

post-29306-0-79177000-1328000648_thumb.j

post-29306-0-03387700-1328000671_thumb.j

post-29306-0-73809400-1328000686_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, das wussten wir vorher auch nicht, was da so veranstaltet wird.

da kann man jetzt auch schon mal klar sagen, dass das in zukunft nicht mehr passieren wird.

unveränderte welle, fachgerecht montiert -> garantie & gewährleistung.

bei überarbeiteten wellen, kann dann gerne derjenige die garantielestung erbringen, der die überarbeitet hat. oder wenn man da selbst hand angelegt hat, dann vielleicht einfach mal vorher jemanden kontaktieren, der sich mit der materie auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Garantieverständnis bei so Rollertuninggedöns wahrscheinlich recht eigen. Wenn mir was vor dem Einbau auffällt mecker ich auch mal, danach isses für mich eher meine Baustelle. Zumal's das in aller Regel auch objektiv iss. Unabhängig davon kann man aber schon sagen, dass man schon extrem vollkasko sein muss um so was wie die Brotschneidermaschine oder die Zerspanungsrudimente aus der Pilsecke mit Austauscherwartung an den Hersteller zurück zu schicken. Das muss nun echt jedem klar sein, dass das irgendwie nicht mehr das ist, was da ursprünglich gekauft worden ist. Das macht mich jetzt echt betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man jetzt natürlich drüber streiten.

aber sind bei den BGM wellen nicht auch pleuel gebrochen bei unbearbeiteten wellen?

ich mein ist eine riesenaktion das das SCK die umtauscht :wacko:

aber mit pleuelbruch haben die bearbeitungen ja wenig zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Sind die nach so 'ner Bearbeitung immer noch genau so gerade wie vorher? Was macht ein Nadellager bei Winkelfehlern? Was bei Wärmeeinbringung? Ich glaub', das war wieder, wie so oft, ein Sturm im Internetwasserglas. Mich würde echt mal interssieren, von wie vielen realen Schäden bei welcher Verkaufszahl wir hier reden. Bis 5% würde ich persönlich für das, was es ist, für ziemlich gut halten.

Ich hab' mal in 'nem Forum von einem Vielposter mit Expertenanspruch erklärt gekriegt, dass er einen Zylinder, den ich zum Teil mit zu verantworten hatte, nachgerechnet hat, und dass da bei 12 734 U/min (!!!!!!!) der Spülstrom abreißt und dann das obere Pleuellager frisst und das Pleuel abreist. Das wurde dann von grob 30 Strategen genau so bestätigt, alle wollen den Schaden auch schon genau so gehabt haben, oder ihn durch ausnehmend gute Kontakte in die "KFZ-Meister-Szene", oder zum MX Zirkus, oder zu Moto-GP Mechanikern, abgewendet haben. Nach der Bitte um Zusendung des betreffenden Teils zur Bewertung des Schadensbilds kam dann von den grob 30 Torfnasen ein (!!!!) Kolbenbolzen (vom meinungsmachenden Zylinderberechner) zurück, den hat er mit der Flex sowohl in der Länge als auch im Durchmesser (!!!!!!!!!!!!!) auf Maß gebracht. Schuld war aber natürlich trotzdem die falsch berechnete Zylinderauslegung. Gibt aber ja auch hier im GSF Vielposter, teilweise mit beruflichem Hintergrund in der Sache, die sich wundern, dass korundgestrahlte Lagersitze irgendwie scheiße sind, die auf der anderen Seite aber projektmäßig ganz kurz vor der Mondlandung sind.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: ja natürlich da haste recht...

ich hätte die bearbeiteten, bzw. wig verschweissten wellen auch nicht zurückgenommen, vorallem kann man die ja nur noch wegschmeissen.

unverschweisste wellen hätte man ja das neue pleuel rein und reduziert verkaufen können oder so.

von daher geile aktion vom sck :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das iss WIG gepulst. Hätte ich eher mal keine von zurück genommen. Superkulant von SCK, und superscheiße welchen Druck die "Onlineexpertise" selbst bei durchaus knapp kalkulierten Produkten auf Händler ausübt.

Mhhm, ja das ist schon eingenartig was so ein Forum alles anrichten kann, schreiben 1-2 der sog. Experten hier rein das ein neues Teil "super geil und ein must-have" ist, kaufen die anderen den Shop innerhalb von wenigen Tage leer, was für eine Frechheit. So schnell und dann auch noch umsonst bekommt keine PR Agentur das Zeug an den Markt...

Naja, meine Frage wurde beantwortet - ich nehme Abstand vom verschweissen und habe in eine Sacchi Welle investiert.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab sck........bei mir hätte da jemand Pech gehabt

Natürlich kann sowas bei unbearbeiter Welle mal passieren

Gebe aber zu bedenken, dass sich, bei Leuten die 30 ps + Motoren um Lawinengeld mit sparefrohwellen um unter 150,- bauen, mein mitleid in grenzen hält

Wenn schon 500,- und mehr für Zylinder abgequetscht werden darf wohl eine Welle 300,- und mehr kosten - vor allem wenn man ohnehin weiß, dass rollerwellen im Vergleich zu motorradwellen eher spielzeugartig ausgeführt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das sich die Leute darüber klar werden sollte das das ein Roller ist der der auf eine max.Leistung, je nach model von 1,5 - 12PS ausgelget wurde

Damals ist eine gewisse Sicherheit in Form von Wandstärke in die Konstruktion der Teile eingeflossen ist die uns eben jetzt beim frisieren zu Gute kommt.

Bei vielen andern Fahrzeugen gleichen alter ist das ja nicht möglich bzw zeigen ja einige Topics das auch so gute orig Teile auch bei orig Motoren

oft schon überlastet sind.

Weniger ist mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja das ein hoher preis nicht unbedingt vor verdrehen schützt

Das nicht ......

Aber unwahrscheinlicher als billigsdorfer

Die Welle meines 30ps 1ers wurde nochmal vom Fachbetrieb auseindergenommen , entfettet , geklebt und neu verpresst- klar hat die gesamt 400,- gekostet

Aber bei einem Ding das 2500,- bis 3000,- an Wert darstellt - allemal Wert ( mir eben)

Ich kenne Leute die 1er auf standartsilwellen bauen ...... Und sich dann wundern wenn nicht nur die Welle scheißen geht sondern nebenbei das pleuel aus dem Gehäuse schielt

Bearbeitet von b34
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mit entfetteten Hubzapfen und Wangen, mit Loctite 648 verpresst, gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mir das Datenblatt vom Loctite 648 anschaue kann ich das fast nicht glauben dass man da die Welle wirklich verpressen kann geschweige noch ausrichten.

http://65.213.72.112...docs/648-de.pdf

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem lustig das solche Innovationen für den kleinsten Bereich im Rollertuning produziert werden - es gibt massig geiles Zeug für die SF, aber wenig Leute die so´n Teil fahren.. Oder kommt das durch die ESC etc. kurbelt der Rennzirkus das ganze an??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem lustig das solche Innovationen für den kleinsten Bereich im Rollertuning produziert werden . . . es gibt massig geiles Zeug für die SF, aber wenig Leute die so´n Teil fahren..

Der Bereich SF erscheint mir eigentlich größer als alle anderen, fängt ja auch mit ner V50 und einem 85er DR an und hört erst bei einer ET3 mit allem Vor und zurück wieder auf.

Die KuWe ist aber wirklich mal nett, warum gibt es sowas nicht für die Berta?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem lustig das solche Innovationen für den kleinsten Bereich im Rollertuning produziert werden - es gibt massig geiles Zeug für die SF, aber wenig Leute die so´n Teil fahren.. Oder kommt das durch die ESC etc. kurbelt der Rennzirkus das ganze an??

Ich glaub' man täuscht sich da schnell was die Stückzahlen angeht. Ich würde fast denken, dass das international der größte Markt ist. 'ne DL 200 kann man zum Beispiel ja durchaus noch einfach so fahren, wie sie aus der Fabrik kam. Bei 'ner V90 ist das (meiner Meinung nach) einfach nicht drin, die muss man frisieren. Und wenn man schon mal dabei ist kann man auch mehr machen, als einen DR zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information