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Polini 102ccm Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe so eben mein Motor zusammen gebaut und laufen gelassen, Vergaser eingestellt, standgas etc.

Jetzt wollt ich ne Runde drehen und dann kam mein Problem:

Wenn der Motor im Standgas Läuft ist alles Prima, sobald ich den Gashahn aufdrehe hört es sich so an als würde der Auspuff undicht sein, halt ein richtiges Knattern. Lass ich den Motor, sagen wir in halbgas stehen(eher weniger) kommt das "Knattern" ab und zu mal. Ich denke also Fehlzündung?! Ist dies ein indiz für einen falschen Zündzeitpunkt?

Mein Setup:

102ccm Polini

19.19Gaser

Standard Luftfilter

2.86 Primär (ich weis zu lang)

Leo Secsys

Bosch W4 Kerze

Danke und Gruß Tobi

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..Wie "original". Heißt also nicht abgeblitzt. Die Markierungen auf den Zündgrundplatten müssen nicht stimmen und weichen gern mal um ein paar Grad ab. Würde dir das Blitzen empfehlen,hast du länger Freude an deinem Polini.

Für Bedüsungstipps(nur grobe Anhaltswerte!) würd ich mal in die Setupseite reinschauen(oben angepinnt.)

Bearbeitet von F.eatR
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Dank moderner Öle und Kraftstoffe sagt das Zündkerzenbild heutzutage nicht mehr soviel aus. Als anhaltswert ist es ok. Würde mich auch erst einmal langsam heruntertasten. Allerdings würde ich dafür eine Abgeblitzte Zündung bevorzugen.

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Zur Not gibts sone Blitze bei ATU für um die 20€, das ist meiner Meinung nach eine Investition die sich lohnt :wacko:

Edit: Eine Minute zu spät :wacko:

mach nix!wir sprechen die gleiche sprache!

am falschen eck sparen... und sich dann über loch im kolben wundern oder in der in der wüste liegen bleiben...

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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