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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich restauriere gerade meine erste Vespa und hab sie jetzt komplett zerlegt. Diese Woche wird sie sandgestrahlt und danach lackiert.

Ich kann mich jetzt leider noch nicht zwischen ein paar Farben entscheiden.

Was haltet ihr von den Farben: RAL 1019 Graubeige, RAL3012 Beigerot und RAL 8025 Blaßbraun?

Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen oder hat vielleicht sogar jemand eine dieser Farben auf seiner Vespa???

Bin dankbar für jeden Tipp und freu mich auch auf weiter Vorschläge!

Viele Grüße

Geschrieben

frag nicht andere, mach das was dir gefällt !!!

Das ist meine erste Restauration und die Farben gefallen mir. Ich weiß aber nicht wie die Farben auf der Vespa wirken und wollte deshalb qualifizierte Hilfe!

Verde mela!

Aber da seh ich ja aus wie eine rasende Blattlaus!!!! Grün ist deshalb raus!!!!

Geschrieben

Nimm meine :wacko:

Ne spaß, ist halt echt geschmackssache

Deine Vespa ist ja auch rot, wie ich auf dem Bild sehe. Welches Rot hast du denn oder ist das noch der O Lack???

Wie findest du das beigerot?

Geschrieben

mein favorit, wie könnte es auch anders sein, ist natürlich ral 1027. :wacko:

Totale Zustimmung!!!! Hab auch die Finger davon nicht lassen können...

Wobei ich mir einbilde das meine etwas Weißwurstsenf-lastiger wirkt (warum wohl) :wacko: :wacko:

Geschrieben

die lieblingskarte meiner jungs beim quartett.

Ist echt ein scharfes teil :wacko:

Gruß vom Tegernsee

Tom

dann warte mal aufs nächste quartett :wacko:

Geschrieben

rechne mal mit februar 2012!

und ich könnte schwören, dass deine kinder einen neuen favoriten bekommen werden.

Geschrieben

Schau meins in diesen topic an. Es ist rosso 875.

Die Farbe find ich auch super. Magst du mir mal ein Bild von deiner Vespa hochladen. Würd mich interessieren wie die Farbe auf der Vespa aussieht!

Weißt du ob man die Max Meyer Farben in RAL umschlüsseln kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Also bin jetzt schon einen Schritt weiter. Entweder das Beigerot RAL 3012 oder das Graubeige RAL 1019. Denkt ihr, dass das Beigerot auf der Vespa dann sehr rosa aussieht?Das Graubeige habe ich schon in echt gesehn. Das sieht aus wie ein zartes Karamell.

Bearbeitet von Bayern-Vespa

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    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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