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Sip Road paßt nicht auf Malossi 210 - WIE HABT IHR DAS GELÖST?


olligator

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe die Tage versucht einen SIP Road an einem Malossi 210 festzubekommen.

Erstmal die Orginalschraube rundgedreht weil das blöde Ding nicht halten will, also andere Schraube rein. Festgeknallt, doch der SIP rutscht und hält eben nicht am Krümmer.

Also die originale Schelle ab und eine ander Schelle drauf. Jetzt scheints zu halten.

Was habt ihr gemacht?

Oliver

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Servus,

festgeknallt aufm Alu Zylinder? Du traust dir :wacko: . Ja ich glaube das ist kein Geheimnis dass der Road von der Passform nicht das Mass aller Dinge ist. Ich musste bei meinem auch die Schelle tauschen, gesifft hats aber trotzdem wie Sau............ jetzt ist da nen vernünftiger Krümmer mit Viton Flansch dran mit Feder.

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Eine Öse wird am Krümmer angeschweisst und dann eine Feder an einer Kühlrippe vom Zylinder befestigt.

Große Rennauspuffanlagen haben das auch.

Der Sir hats auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Der Vorteil hierbei ist halt dass man den Auspuff nicht mit der Schelle befestigen muss, was bei Alu Zylindern eigentlich mit Vorsicht zu geniessen ist.

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Danke für die Antworten. Also haben viele das Problem!?! Will der SIP was ändern?

GSF-Lösungen:

a) Mal eben schnell ösen anschweissen, um den Auspuff an Federn aufzuhängen, war nicht drin.

b) Die Lösung mit dem Viton-Ring hört sich gut an, geht aber auch nicht mal eben. Wo kann man das in Auftrag geben?

Noch mehr Ideen?

Oliver

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warum soll sip das problem lösen dass mit nem originalzylinder nicht besteht?

viel eher stellt sich mir die frage warum viele tuningauspuffanlagen noch immer nicht standardmäßig mit vitonflansch ausgeliefert werden.

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warum soll sip das problem lösen dass mit nem originalzylinder nicht besteht?

Das Ding rutscht ja selbst bei nem Originalzylinder von dessen Flansch. Selber mit nem flammneuen SIP Road am 200er Zylinder getestet.

Bearbeitet von BFC
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bei mir hat er, wie auch von anderen in nem anderen topic auch erwähnt, beim originalzylinderflansch gut gepasst.

am malossi war er zu weit.

vitonring hat dem zauber ein saubere ende bereitet.

dafür isser mir gerissen, wie auch nem bekannten auch auf malossi, direkt an einer der schweissnähte.

abgesehen davon dass er den motor zum vibrieren bringt.

dennoch mag ich das topferl :wacko:

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Naja, beim 200er ist das Problem nicht die Passgenauigkeit, sondern der meines Erachtens innen um wenige zehntel Millimeter vom Durchmesser zu große Durchmesser des Krümmerflansches. Der Auspuff läßt sich primstens auf den Krümmer schieben und die Traversenschraube zusätzlich gut festschrauben, was beim 125er ohne Nacharbeit einfach nicht geht.

Beim 125er ist es bekanntermaßen ein recht gut vom Innendurchmesser passender, jedoch schief angeschweißter Flansch und damit schlechte Passgenauigkeit.

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mag den Sip Road auch sehr gerne und bei dem Preis möcht ich nicht klagen, Viton Ring drauf seit dem ist es perfekt.

...und der Klang ist einfach geil...

Warte noch auf die Argonflasche und meinen Speedglas-Helm, nen Vitonflansch hab ick ja schon liegen...

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Ich möcht über den preis vom siproad auch nicht klagen, kostet nicht die welt und jeder kann selber entscheiden was er drauss macht oder für was er ihn braucht.

Wir vespafahrer sind ja ohnehin allesamt bastler und für was gibts das gaysf :wacko:

Vitonflansch kostete auch nicht viel und war im nu drangemacht. Seitdem is er dicht und hat einem wrrrooom mördersound...und das zu so nem schlanken preis hehe

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abgesehen davon dass er den motor zum vibrieren bringt.

dennoch mag ich das topferl :wacko:

Hm, mein Motor vibriert auch, bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. dadurch kommt, dass ich das Endrohr rausgeflext

und durch eines mit nem etwas größeren Durchmesser ausgetauscht habe!

Hast Du das auch gemacht, glaube nämlich, dass das Ding vorher weniger vibriert hat?!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Wollte hier jetzt kein Verkaufe-Topic für meine Flansche aufmachen! Also bitte richtet Eure Anfragen an mich und lassen wir das Topic so weiterlaufen :wacko:

:wacko:

Max

Wenn es weiterhilft ist es erwünscht.

Sehe ich das richtig, dass der Ring mit dem Auspuff verschweißt wird. D.h. der Auspuff wird um die Länge des Rings gekürzt, der Ring angeschweißt.

Nun ist der Stutzen meines Malossi schon ziemlich ausgenudelt (über 30.000 km). Rund ist der nicht! Wieso sollte der Ring da Befestigung des SIP Road verbessern?

Ist der Auslassstutzen neuwertig passt das bestimmt gut, aber so? Ich werde jetzt mal schauen wie der Sip mit der anderen Auspuffschelle hält, ggf. werde ich Ösen anschweisen und den mit Federn (zusätzlich) befestigen.

Oliver

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Der O-Ring im Flansch kann schon gewisse Unregelmäßigkeiten ausgleichen. Wenns zu weit fehlt, könnte man evtl. einen dickeren O-Ring verwenden. War bis jetzt aber noch nie notwendig.

Man schneidet den kompletten Flansch vom Auspuff weg und schweisst statt dessen den Viton Flansch drauf. Zugfedern halten den Auspuff dann am Zylinder...

Max

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Der O-Ring im Flansch kann schon gewisse Unregelmäßigkeiten ausgleichen. Wenns zu weit fehlt, könnte man evtl. einen dickeren O-Ring verwenden. War bis jetzt aber noch nie notwendig.

Man schneidet den kompletten Flansch vom Auspuff weg und schweisst statt dessen den Viton Flansch drauf. Zugfedern halten den Auspuff dann am Zylinder...

Max

Das hört sich gut an.

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Ich finde so ein Auspuffflansch / Auspuff sollte einfach passen auch wenn es ein günstiger Zubehörauspuff ist.

Wobei man wieder beim Thema schlechte Qualität angelangt ist :wacko:

Als Schrauber kann man alles umändern aber es ist unnötig.... Kurze Info an Sip und die Jungs sorgen dann für bessere Passgenauigkeit wenn

Lee Huan Jjijn King das Ding in China zusammenbrät :wacko: oder sind sie doch Made in Germany und ihr habt die Montagsware erwischt :wacko:

SIP: http://www.sip-scoot...vespa+_24166000

Text SIP: Fazit:

Ein Rennauspuff in Originaloptik und mit super Passform, hochwertig und edel verarbeitet. Leistungs- und Drehmomentplus, hitzebeständige Lackierung.

Bearbeitet von schlubbi
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Ich finde so ein Auspuffflansch / Auspuff sollte einfach passen auch wenn es ein günstiger Zubehörauspuff ist.

Wobei man wieder beim Thema schlechte Qualität angelangt ist :wacko:

Als Schrauber kann man alles umändern aber es ist unnötig.... Kurze Info an Sip und die Jungs sorgen dann für bessere Passgenauigkeit wenn

Lee Huan Jjijn King das Ding in China zusammenbrät :wacko: oder sind sie doch Made in Germany und ihr habt die Montagsware erwischt :wacko:

SIP: http://www.sip-scoot...vespa+_24166000

Text SIP: Fazit:

Ein Rennauspuff in Originaloptik und mit super Passform, hochwertig und edel verarbeitet. Leistungs- und Drehmomentplus, hitzebeständige Lackierung.

Bei mir passte er auch 100 % und einwandfrei out of the box. Hier gibt es wohl leider einige Ausreißer.

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    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
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