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Schaltzüge frieren ein


zektor7g

Empfohlene Beiträge

Was nützt die wärmste Kleidung und die schönsten Winterreifen, wenn die Technik versagt?

Hab das Problem, dass mir, bei Minusgraden, die Schaltzüge einfrieren, d.h. wenn ich morgens losfahren will krieg ich nur mit Gewalt 1 o.2 Gänge rein, und das auch manchmal nur so halb.

Steht die PX dann auf Arbeit n paar Stunden warm und trocken ist alles wieder gut.

Neu ist jetzt, dass zusätzlich noch der Gaszug einfriert, was noch heimtückischer ist, so man denn schon losgefahren ist :wacko: .

Dachte erst, der Flachschieber hängt, ist aber der Zug.

Nachdem ich heute (schätze mal minus 3 oder 4°C und trocken) den Gaszug wieder gangbar gemacht habe (ging nicht ohne schrauben), bin ich ca. 3km gefahren und hab dann den 4. nicht mehr rausbekommen. :wacko:

Hatte das Problem schon im letzten Winter häufig. Da hatte ich die Züge von oben nochmal,so gut es ging, mit Balistol geflutet, was aber auch nicht viel half.

überleg mir, jetzt auf Teflonzüge umzurüsten, gibts die auch für den Gaszug?

Hat da jemand n Link oder sonstige Hausmittelchen? Hab mal was von Vaseline gelesen?

Irgendwie muss da Feuchtigkeit eindringen, obwohl sie oft auf Arbeit 24 Std beheizt und trocken steht (sonst draußen), dann problemlos nach Hause, abgestellt und am nächsten morgen die gleiche Scheiße.

Die (kompletten) Züge sind ca. 1,5-2 Jahre alt und wurden von mir vor- und während des Einbaus gut behandelt.

...und soo kalt isses ja nun auch noch nicht (oder fahrt ihr etwa nicht mehr, ihr Weicheier?)

:wacko:

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Da hilft wohl nur die Züge mit Hüllen komplett zu tauschen, ob du Teflon nimmst, oder nicht, macht da keinen Unterschied, wenn du herkömmliche Züge nimmst, fette diese aber ordentlich ein.

Ich fahre das ganze Jahr durch und mir ist noch nie ein Zug eingefroren...

Gruß, Ralf

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vernuenftiges fett in ausreichender menge verwenden beim zuege einziehen. liqui moly bootsfett z.b. ich fahre auch diesen winter bislang komplett durch, die straßen im dicken b. sind ja trocken und eisfrei und der roller steht vor der tuev-werkstatt draußen und sonst vorm kalten laden und nachts in der kalten garage. kein, bzw. kaum ein problem mit den zuegen.

Bearbeitet von BFC
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Werde mich dann demnächst mal um die Züge kümmern...

An neue (komplette) Züge hab ich auch schon gedacht, deswegen auch der Gedanke an Teflonzüge.

Ok, werd mir die Bowden mal genauer ansehen und dann vielleicht nochmal mit was handfesterem fetten als mit Balistol :wacko:

Letzte Chance für die Teile, macht keen Spaß, so zu fahren.

@BFC: Hab letztens schon dein' Link zum Bootsfett gesehen, kriejick dit ooch bei TIP?

...und wenn die Schaltzüge nochmal einfrieren, wird auf Automatik umgebaut :wacko:

:wacko:

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@BFC: Hab letztens schon dein' Link zum Bootsfett gesehen, kriejick dit ooch bei TIP?

Klar, die haben ja allet von Liqui Moly. Kostet unter zehn Euro die 500g-Tube und die hält im Normalfall lange, dit Zeux schmiert richtich jut.

Spermaweiße, dicke Pampe... :wacko:

Von den Teflonzügen halte ich nix. Normale Hüllen (wenn Deine noch gut sein sollten, dann die lassen) und geflochtene Züge aus dem Fahrradbereich und dann schön mit ornlich Bootsfett schmieren beim einziehen wäre meine Empfehlung, aber jeder Jeck is ja anders.

Bearbeitet von BFC
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Schlechte Erfahrungen mit Teflonzügen gemacht?

Hab grad im ...-Shop gesehen, dass es den Gaszug auch mit PTFE-Hülle gibt und hab schon drüber nachgedacht...

Und wenn wir (also ich) schon dabei sind: Mein Kupplungszug hält schon verdächtig lange (min. 2 Jahre :wacko: ) ... wär ja ein Abwasch

Und wenn wir immer noch dabei sind: Meine Tachowelle hätts auch mal wieder nötig (hab mich nach'm halben Jahr ohne Tacho schon so dran gewöhnt :wacko: )

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Bin einfach kein Freund von Teflonhüllen, ist also rein subjektiv, hat für mich auch was mit Kosten-/Nutzenrelation zu tun (hab mal vor Jahren Kaufmann gelernt und mittlerweile endlich auf Zweiradmechaniker umgesattelt, ist wohl ne Berufskrankheit gelernter Zahlenquäler... :wacko:).

Teflonhüllen sind ja vom Sinn her nicht verkehrt, aber alle fertig konfektionierten Hüllen sind im Auslieferungszustand immer zu lang. Wenn ich dann die Hüllen kürze (n muss), kommen beim einziehen der Innenzüge grundsätzlich die Tefloninlets unten raus. darauf kann ich verzichten. Dann lieber gleich passend gekürzte Hüllen-Meterware, ist preiswerter und mit ornlich Fett vollkommen ausreichend..

Wieso lang? 2 Jahre ist doch bei regelmäßigem durchschmieren eher noch wenig, die halten bei guter Pflege noch viel länger. Einmal im Jahr durchschmieren, Schalt- und Gasrohr gleich mit und alles hält ewig.

Bearbeitet von BFC
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Ich bin da ja eigentlich auch alter Schule (wat soll dat Plastikzeug in mein Roller?)

Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon versucht habe, die Gänge mit Gewalt reinzuprügen,

wundert es mich, dass die Schaltzüge überhaupt noch halten, der Gaszug hat bestimmt auch gelitten.

Da wird ein baldiger Austausch sicher sinnvoll sein.

Hab mit der Meterware kein Problem aber mittlerweile mags ichs auch ganz gern "küchenfertig",

und da kam mir halt der Gedanke mit dem Teflonzeugs.

Wundert mich sowieso, dass sich da so viel Feuchtigkeit ansammelt, dass es so doll festfriert,

aber ich muss auch zugeben, dass ich meine Züge bisher nie gefettet hab,

sondern immer nur mit Balistol, 2-T oder Motoröl geölt habe.

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Hast Du auch mal Deine Lenkermechanik anständig durchgeschmiert? Erlebe ich bei fast allen Kundenfahrzeugen, die ich noch nicht in den Fingern hatte. Die wenigsten wurden seitens des Eigentümers/der Eigentümerin regelmäßiger Pflege unterzogen und mit Kettenspray und/oder Zweitaktöl (ja, Zweitaktöl, steht auch so im Werkstatthandbuch von Piaggio) die beweglichen Teile durchgeschmiert. Also Schalt- und Gasrohr, die Züge - alle beweglichen Teile eben. Daher mache ich das bei jedem Fahrzeug, was zu uns in die Werkstatt kommt.

Durch mangelnde Pflege sind auch immer wieder die Kupplungs- und Bremshebel - also die Löcher, wo die Schrauben durchgehen - und die Führungen von Schalt- und Gasrohr oval statt rund (und Schalt- und Gasrohr werden dann wegen Wackelns sehr gerne und zu Recht vom Prüfer bei der HU bemängelt). Ich würde an Deiner Stelle auch mal den Kupplungshebel auf Verschleiß kontrollieren und ggfs. tauschen. Wenn ausgeschlagen und oval (der Kupplungshebel läßt sich dann ohne gezogen zu werden munter hin- und her bewegen), dann trennt die Kupplung oft trotz vollständig gezogenem Hebel nicht korrekt/ausreichend und das Schalten wird extrem schwergängig und zusätzlich leiden das Schaltkreuz und die restliche Mechanik (Rattenschwanz, ju knoff). Typisches Problem von vernachlässigten Studi- und Dauerpraktikantenkarren aller Typen aus den Trendbezirken unserer Stadt.

Ergo: Je mehr flutschi, desto leichtgängiger das alte rein-/raus-Spiel - ist wie bei Frauen... :wacko: ...und desto länger hält der Kram auch... :wacko:

Bearbeitet von BFC
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Naja, als gelernter Kfz-Mechachiker bin ich mit der Materie auch nicht ganz unvertraut :wacko:

und ansonsten flutschts (<--sag mal 3x schnell hintereinander :wacko: ) auch wunderbar.

Nachdem das Teil warm stand schaltet die wie krasse Tiptronic, Alter :wacko:

Will sagen: an der Peripherie der Züge liegts nicht, obwohl der Pflegezustand manchmal zu wünschen übrig lässt. :wacko:

:wacko:

Bea: So schlimm wie letzten Winter wirds hoffentlich nicht werden

Bearbeitet von zektor7g
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Als schnelle Lösung vor dem Komplettzugwechsel bietet sich das hier an.

Wirkt auf den ersten Blick teuer, ist aber jeden Cent wert!!!!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289624908648768&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die Kriechfunktion ist der Wahnsinn. Ich behandele inzwischen alle Rahmentunnel damit, und finde das umwerfend. Hatte bei meiner Wintergurke auch Probleme mit dem Gaszug, nach der Behandlung mit dem ACF flutscht das unglaublich.

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Die Züge fetten :wacko: . Fett wird fest wenn die Temperaturen nachlassen (je nachdem welches Du nimmst). Wenn Du Deine Züge einfach ölst (WD 40 oder dergleichen) anstatt sie zu fetten flutscht das auch wieder! Bei mir hats geholfen.

Fetten geht super. Bis -15° Grad selber probiert. öl (Motoröl) ist auch nicht verkehrt, läuft halt im Sommer vor allem schneller weg.

WD40 ist kein Schmieröl! Das ist eher zum lösen von altem Fett oder zum abwischen der Zugseile gut.

Fluid-Film ist sehr gut, damit bin ich auch der Salzkorrosion am restlichen Roller im Winter Herr geworden.

Bearbeitet von lindy
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... und in Alaska ist es ein Geheimtipp auf alle Heilbutt-Köder vorher Unmengen WD40 draufzuhauen. Hilft definitv dem WD40-Umsatz. Bringt sicher auch kurzfrisitg eine Schmierwirkung. Habe aber auf meinen Rollern auch schon festgestellt, dass man mit WD40 nicht dauerhaft schmieren kann, eher festgegangenes lösen...

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Zum Glück habe ich nicht gefragt, welcher Winterreifen der beste ist... :wacko:

Mir war schon klar, dass da die Meinungen stark auseinander gehen und jeder seine eigene Philosophie hat.

Es wurden ja auch fast alle Möglichkeiten genannt. :wacko:

Hat überhaupt jmd Teflonzüge verbaut und wenn: warum?

Mein eigentliches Problem ist ja nicht die Schmierung (schätze mal, dass man bei Fett oder Motoröl keinen großen Unterschied merkt),

sondern das Einfrieren. Kann mir schon vorstellen, dass das Fett, aufgrund seines Volumens weniger Platz für Feuchtigkeit lässt.

Das WD40 nix dauerhaftes ist, ist mir klar. Das quietschende Scharnier meines Gartentores quietscht, nach WD40-Behandlung, spätestens nach einem halben Jahr wieder. :wacko:

@sukram: Scheint n interessantes Zeug zu sein, aber zum "mal ausprobieren" vielleicht doch n bisschen viel...

wenns nur um die Züge geht, hab ich ja für das Geld schon fast alle Züge neu (bei Meterware erst recht).

Bleibt das Zeug eher WD40-mäßig flüssig oder bildet das so ne Art Film?

Hab grad Wochenende und muss nicht fahren aber spätestens Morgen soll meine Bestellung raus... nur was???

:wacko:

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@sukram: Scheint n interessantes Zeug zu sein, aber zum "mal ausprobieren" vielleicht doch n bisschen viel...

wenns nur um die Züge geht, hab ich ja für das Geld schon fast alle Züge neu (bei Meterware erst recht).

Bleibt das Zeug eher WD40-mäßig flüssig oder bildet das so ne Art Film?

Hab grad Wochenende und muss nicht fahren aber spätestens Morgen soll meine Bestellung raus... nur was???

:wacko:

Das Zeug reicht ja nicht nur für die Züge. Und vermindert dort die Korrosion, sondern lässt sich in etliche Bereichen einsetzen. Feste Auspuffgewinde, die über WD40 nur schmunzeln, durchkriecht das Höllenzeug. Ich möchte das in meiner Werkstatt nicht mehr missen.

Was jeder wofür zahlen will, ist natürlich eigene Entscheidung....

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Was die Leute bloß immer mit dem WD 40 haben.

Völlig überbewertet das Zeugs. Und riecht auch noch echt :wacko:

Mal einen alten Smolik-Tipp ausgraben. Züge immer zwischen den

Fingern fetten vor dem Einbau und unter die Endkappen eine

Portion Fett geben. Mach´ ich schon immer so und mein letzter

eingefrorener Zug war 1986. Da kannte ich den Smolik-Tipp noch nicht.

Eddie will noch sagen, dass er immer das weiße Fett aus dem Fahrradbereich nimmt.

Kein so Klebzeugs für Grobmotoriker. :wacko:

Bearbeitet von discotizer303
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Ich hab ja die Teflonzüge (also die, mit den Kunststoff-Innenhüllen) immer noch nicht ausm Hinterkopf...

hat sich aber auch noch keiner positiv zu geäußert - scheinen wohl wirklich überbewertet zu sein.

Schaltzüge und Gaszug will ich jetzt sowieso erneuern, Kupplungszug und komplette Tachowelle gleich mit.

Wenn ich herkömmliche Züge nehme, werde ich fetten!

Bin mir nur immer noch nich so einich... :wacko:

:wacko:

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Die müssen nicht geschmiert werden - können aber - und also Schutz gegen Festfrieren muss man's auch.

Was meinst du damit? Entgegen der landläufigen Meinung doch schmieren? Mit Frostschutzmittel?

Zum Thema Teflon:

Man stelle sich vor, der Bowdenzug liegt in einer U-Form. Wenn man so stark wie möglich zieht, nimmt der Bowdenzug den kürzestmöglichen Weg, d.h. er wird sich an der untersten Stelle des U in das Teflon einschneiden/ das Teflon durchschneiden. Oder was ist mit Sandkörnern, die in der Bowdenzughülle landen. Bei normalen Bowdenzughüllen werden diese bei der nächsten ölung herausgespült (deshalb liebe ich Silikonöl/ -fett, weil da nichts dran haften bleibt), bei Teflonhüllen, werden sich die Sandkörnchen im weichen Teflon einbetten und den Zug schädigen. In geschützen, geradlienigen, sauberen Umgebungen (Hinterradbremszug der PX) oder wenn keine Kräfte übertragen werden (Tachowelle) kann Teflon durchaus Sinn machen. Ansonsten würde ich beim Althergebrachten bei guter Qualität (insbesondere der Endhülsen) bleiben.

:wacko:

OK, :wacko: die Schaltzüge sind jetzt 30 Jahre ohne Silikonimplantate klargekommen...

und werden wohl auch in Zukunft ohne Plastik klarkommen. Aber diesmal mit Fett! :wacko: (Premiere)

:wacko:

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