Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute

Habe mir einen Smallframe Motor aufgebaut, wobei ich die Überströmer am Motor und am Zylinder aufgeschweisst habe und auch stark bearbeitet habe. Der Einlass ist Über Kurbelwellengehäuse neu aufgebaut worden und zwar hinter dem Zylinderfuß (bitte die angehängten Fotos anschaun).

Setup:

136 Malossi mit Malossikolben

34er Mikuni mit 250HD

V-Force 8-Klappenmembran

Steuerzeiten 194/132

Auslass 70%

Auspuff VSP Race

ZÜndzeitpunkt derzeit 21 Grad vor OT, wobei auch schon 19,17,15 Grad versucht wurden.

Quetschkante 1,4mm, auch schon versucht mit 1,9mm

So läuft die Vespe sehr schön und hat im unteren Drehzahlbereich auch halbwegs Kraft. Doch leider gibt sie im oberen Drehzahlbereich auf wo der Malossi eigentlich seine volle Kraft entwickeln sollte.

Vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein und könnte mir ein Paar Tipps geben.

post-37859-0-91850500-1327828077_thumb.j

post-37859-0-83744500-1327828086_thumb.j

post-37859-0-49909100-1327828103_thumb.j

post-37859-0-22527900-1327828131_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaube das der Einlass an der falschen stelle plaziert ist.Der BBG hat sowas mit meinem Gehäuse auch gemacht,aber dort wo der original einlass sitzt.Das wird auch wohl nie drehen,denke ich.Sonst gar nicht schlecht ausgeführt,ist halt schade ums Gehäuse.Wie passt das denn so mit Auspuffkrümmer und Vergaser?

Schau dir mal das Gehäuse im "neues Gehäuse Quattrini" topic an.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Würds was bringen den Zylinder um 180 Grad zu drehen damit Einlass und Auslass nicht auf der selben Seite sind? . Um das Gehäuse ist mir nicht schade das hat mir nichts gekostet.

Schade ists um die Arbeitszeit.

Geschrieben

Ich glaube das Gehäuse ist Altmetall.Neues Gehäuse und den Einlass an die richtige stelle.Das passt doch mit den Steuerzeiten garnicht.Der Einlass muß da hin wo er von Luigi auch schon positioniert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das Gehäuse ist Altmetall.Neues Gehäuse und den Einlass an die richtige stelle.Das passt doch mit den Steuerzeiten garnicht.Der Einlass muß da hin wo er von Luigi auch schon positioniert wurde.

warum sollte der Einlass auf der falschen Seite der Grund sein? Man kann einen Malossi (über Direkteinlass) ja auch gedreht fahren und das läuft auch nicht besser oder schlechter! Gibt oder gab ja auch Motoren die über Plattendrechschieber beatmet wurden und die haben auch gemacht was sie sollten, die Spülung im Zylinder wird doch von den überströmern bestimmt, nicht von der Einstromrichtung ins Kurbelhaus

edit findet Dorkisbored´s Ansatz geht ehr in die richtige Richtung

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Das mit der falschen Seite ist übrigens Humbug. Das ist völlig egal. Und die Skizze sagt dazu auch nix aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der falschen Seite ist übrigens Humbug. Das ist völlig egal. Und die Skizze sagt dazu auch nix aus.

Kannst du das mal erklären?Ich möchte das gerne mal verstehen,warum das egal ist.

Schon gut ich habs gerade verstanden!Trotzdem hätte der einlass strömungsgünstiger Plaziert werden können.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Beim hochfahren des Kolben entsteht ein Unterdruck unter dem Kolben bzw. im Kurbelgehäuse. Druck hat die eigenschaft überall gleich zu wirken. Daher ist es völlig gleichgültig wo der Einlass ist.

Du deutest das Bild auch Falsch. Diese Kreisauschnitte in den bunten Farben unten bedeuten nicht, das eine örtliche Komponente sonder eine Zeitliche. Ausgedrückt als Kurbelwinkel. Die so genannten Steuerzeiten.

Geschrieben

Trotzdem hätte der einlass strömungsgünstiger Plaziert werden können.

Ja. Das eventuell schon.

@berndi: Was ist denn da für eine Kurbelwelle eingebaut? Hast du ein Foto in den Einlass mit eingebauter Kurbelwelle?

Geschrieben

Quetschkante vllt mal auf 1mm gehen und schaun, was passiert.

Was für ein Kopf ist denn drauf, der sollte auch zum Konzept passen?

Wie sieht die Welle aus, analog zu den Largeframe Einlässen stark gelippt, das das Gemisch auf dem Weg in den Zylinder.

Geschrieben

Übersetzung fahre ich eine 22 schräg, also sehr kurz, hat in allen Gängen im oberen Drehzahlbereich keine Leistung. Ein Foto mit eingebauter Kurbelwelle hab ich leider nicht aber die Öffnung ist ziemlich genau mittig zwischen den Kurbelwellenbacken. Ich muss ehrlich sagen, ich weis nicht was fÜr eine Kurbelwelle das ist ( :wacko: ), aber es ist irgend eine 51er Rennwelle. Das mit de Quetschkante kann ich mal versuchen, aber wirklich erhoffen tu ich mir daraus auch nichts.Wär das nicht so, das sie sich im oberen Drehzahlbereich noch mehr mÜht? Kompressionsdruck liegt bei 10 Bar. Die hochdrehenden Moroten fahren ja meistens sogar nur bei 8 Bar, oder?

Aus Logischer Überlegung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das es was ausmacht, das der Einlass auf der anderen Seite ist, da da der Sprit ja auch nur ins Kurbelwellengehäuse gebracht wird und in den Brennraum wirds sowieso Über die ÜberstrÖmer bestimmt. KÖnnt mir vielleicht nur vorstellen, das zu starke Verwirbelungen entstehen.

Geschrieben

Nö der Einlass müsste schon groß genug sein. Vergaser passt lt. Kerzenbild und Reaktion auch. Werde heute oder Morgen noch mal die KW ausbauen und sie lippen. Kann sein, dass die Flächen der KW doch zu sehr im Weg sind und somit im höheren Drehzahlbereich zu wenig Sprit hinein bringt. Großer Einlass bringt dann natürlich nichts. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Ich frag mich, wieso die Frage nach der Kurbelwelle so untergeht. Das ist bei diesem Design die erste und wichtigste Frage, die mir einfällt. Wenn man da mal eine reinsteckt und anzeichnet landet man am Ende wohl ziemlich sicher bei nem Pilz würd ich tippen. Die normale Welle verdeckt den Einlass doch genau dann maximal wenn er offen sein sollte.

Geschrieben

Jap genau dass werd ich mir noch mal genauer anschauen und die KW dann dementsprechend bearbeiten.

Zum Vergaser: zuerst stell ich die Leerlaufdüse ein indem ich von fett bis mager mit den Düsen gehe bis die Gasannahme passt. Mit der HD fange ich auch mit einer fetteren Düse an und arbeite mich dann so lange runter bis sie nicht mehr spuckt bzw. schön ausdreht. Zur Kontrolle schaue ich mir dann noch die Kerze an ob sie rehbraun ist. Wenn das überhaupt was aussagt?

Geschrieben

die frage bleibt, ob die 2 finger, die du dadurch stecken kannst, auch bis in den zylinder reichen, wenn die kurbelwelle offen steht. ansonsten wird das dein engpaß sein. da du über beide hälften gegangen bist mit dem einlass (aber nicht wirklich breit), kannst du sagen, wieviel fläche des einlasses auf die kurbelwangen und wieviel sich in pleuel, bzw. bolzenbereich befindet?

analog zu den hochleistungsPXeinlässen sollte deiner dann so aussehen (gelbe linien), und dann fahren diese PXen noch sehr stark gelippte wellen, schau dich da mal um für ideenfindung:

post-990-0-37242800-1327914067_thumb.jpg

Geschrieben

Ich könnt mir in den A.... beissen. Kann ja gar nicht anders sein. Da hätt ich schon früher draufkommen können. Natürlich muss die KW den Einlass verdecken der ist ja jetzt auch auf der anderen Seite.

Geschrieben

Logisch überlegt muss die KW ja mehr als 50% des einlasses verdecken. Aber das werd ich mir heute noch ansehen und dementsprechend bearbeiten.

Geschrieben

Bevor du jetzt irgendwelche Körperteile anknabberst, steck mal die Welle in den Motor und dreh die in Drehrichtung (Uhrzeigersinn) und guck, wann da was im Weg steht.

Als Hilfe kannst du das hier nehmen. Aber Achtung die Drehrichtung der Kurbelwelle ist andersherum als bei der Vespa.

Geschrieben

Logisch überlegt muss die KW ja mehr als 50% des einlasses verdecken. Aber das werd ich mir heute noch ansehen und dementsprechend bearbeiten.

Geschrieben

Ich würde dir echt eine Vollwange in Pilzform umgearbeitet empfehlen. Das macht wohl bei der Einlassposition am meisten Sinn.

Mit einer Rennwelle geht´s natürlich auch, wird aber weniger "wuchtig" meistens.

Geschrieben

Danke für deinen Link. Das Prinzip eines 2-Takt Motors versteh ich schon. Ich hab einfach beim Zusammenbau des Motors zu wenig überlegt. Und keine Sorge ich werde meinen A.... natürlich nicht anknabbern. Was würd ich den dann ohne Popometer machen :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information