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maximaler pleulaugendurchmesser


PXler

Empfohlene Beiträge

hat jemand eine ahnung wie groß maximal der äussere durchmesser des unteren pleulauges bei einer largeframewelle werden darf?

vorgesehen ist ein 125mm ktm pleul in eine 60mm welle mit hubzapfen auf 62,5mm zu verbauen.

hubzapfen ist 20-22-20 und da das ktm pleul ein recht grossen aussendurchmesser am unteren pleulauge hat muß es halt geschliffen werden.

da ich zur zeit nix zum messen hier liegen habe und auch die welle noch bei der bearbeitung ist, brauchte ich das maximale maß um die geschichte noch verbaut zu bekommen und auch noch von der haltbarkeit im grünen bereich zu liegen.

wer hat sowas schon mal in angriff genommen, oder wer kann da mal an einer 62,5er welle mesen?

danke im voraus

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Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

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Hi Jens,

Ich hatte eine pleuel von die Banshee 115 mm auf 62,5 mm gebaut. geht nicht ohne die kurbelgehause spindeln.

glaub ich hatte gespindelt nach 99mm also 1-2 mm auf die diameter.

so 1 mm grob muss du dann die pleuel ausgeschliffen wenn deine pleue gleich ist. (glaub ich)

lass es jetzt auf 6mm wandstärke schleifen und wenn es noch angeht mach ich den rest am gehäuse.

wird zeit das du uns mal wieder besuchst :wacko: :wacko: :wacko:

@PXler: kannst eh ausrechnen, oder?

ca 98 mm ist maximaler Spindeldurchmesser im PX block, für ganz mutige 99

ich kann nix rechnen, motor und welle hab ich nicht hier liegen und pleul ist auch zum schleifen weg.

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Addieren wirst du schon können oder

z.b 60 hub

20er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(30+10+3+0,5 +x) *2= 98

30+10+3+0,5+x=49

43,5 + X= 49

X= 5,5mm

pleuel darf unten also 5,5 mm dick sein

Bearbeitet von Undi
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und bei 62,5hub und 22mm kolbenbolzen?

ich bin da ja eher der mathe-versager und du hast dir doch sicherlich jemanden geholt der das für dich rechnet, oder?

angeber du!!!

Bearbeitet von PXler
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Addieren wirst du schon können oder

z.b 62,5 hub

22er kubelzapfen

lager: 6mm

pleuel dicke und so

1 mm sicherheitsluft

rechnen wir mal gemeinsam

(31,25+11+3+0,5 +x) *2= 98

31,25+11+3+0,5+x=49

45,75 + X= 49

X= 3,25mm

pleuel darf unten also 3,25 mm dick sein

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-)

Bearbeitet von Undi
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3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

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3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

Hält schon ca. 4000km und derzeit auch die 38Nm

Ich glaub ein Sf Pleuel hat da auch nicht wirklich mehr und ist noch um einiges schmäler

Bearbeitet von Patricks
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3,5mm ist irgendwie nicht vertrauenserweckend und in der hoffnung das die geschichte ordentlich dreht und drückt, schon mal gar nicht.

@undi

wie berücksichtigst du denn in deiner rechnung den hubzapfen, der ja exzentrisch ist? :wacko:

in dem ich 62,5 halbe nehm, statt 60

zeichnes auf einfach!

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kann mich nicht vorstellen das ich bin nur 99mm gespindelt, dass meint das ich nur 3,5 mm wandstarke haben, und sonst bei die scheissdicke Hotrods banshee welle ist das ein bisschen unglaublich.

würde mich nachsehen wie viel ich echt gespindelt hatte und wie dick die untere pleuelauge ist

Und Jens würde mich freuen wenn ich nächstes mal vorbei kommt, hoffe das es nicht so viel dauert! :wacko:

Bearbeitet von Truls221
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